Positive Überraschung: Logan MCV Stepway Blue dCi 95

Aber was wirklich auffällig ist, in der Stadt braucht das wirklich richtig Sprit! Bei einer Stunde Stop/Go in München bei Außentemperatur 35° war das ein Anstieg auf 6,7 l/100km, das kenne ich so vom Skoda her nicht (105 PS, Clima-Automatik), da waren es 5,5/5,8 im schlechtesten Falle. Könnte natürlich auch daran liegen, dass der Skoda-Kompressor lastabhängig modular arbeiten konnte, der Dacia kühlt ja immer maximal, schaltet dafür hat öfter aus und an...

Verbrauchsmässig ist wohl die Klimaautomatik der manuellen Klimaanlage meistens überlegen. Wir konnten unseren Logan MCV Stepway mit Klimaautomatik bestellen und denken, dass wir die Mehrkosten im Verlaufe der Jahre durch den tieferen Dieselverbrauch ausgleichen können. Die Automatik reguliert auch das Gebläse und schaltet selbständig zwischen kühlen und heizen um. Nur in ein paar Ausnahmesituationen (z.B. tiefer Sonnenstand in Kombination mit hohen Temperaturen) müssen wir manuell nachregulieren.

Harnstoff- oder Kraftstoff-Pumpe: Jo, also die hört man, ich finde das Geräusch nicht unangenehm, aber wer das nicht mag, hat ein Problem damit. Ist halt nur die Frage, wo steht man ohne laufendem Motor länger mit eingeschalteter Zündung herum... Ich für meinen Fall leider schon manchmal - beruf(ung)sbedingt. Da hätte ich es gerne leiser - vielleicht werde ich die Pumpe per Schalter am Sicherungskasten mal zum Schweigen bringen, mal sehen.

Einfacher und auch gesetzeskonformer ist wohl: Zündung nur auf Stoffe 1 stellen, die AdBlue Pumpe bleibt stumm, das MediaNav läuft, Tagfahrlicht und Ventilation sind aus, Abblend- und Standlicht können aber eingeschaltet werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.911
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück