Logan II ab 2013 PyREN und Logan MCV Stepway Blue dCi 95

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

drei-x

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster II TCe 100 ECO-G // Logan MCV II Blue dCi 95
Baujahr
2020
Guten Tag,

habe einige Probleme beim Auslesen mit PyRen eines Logan MCV Stepway Blue dCi 95, gebaut 01/2020.

Diagnose Hardware:
  • Windows 10 Pro Notebook
  • OBDLINK SX ( USB ) mit neuster Firmware: Version 5.1.3
Diagnose Software:
Mit PyRen for Dacia (176) wird ein Steuergerät (Armaturenbrett) nicht erkannt.

_PyRen-Dacia.png

Es kommt bei Anwahl des Einspritzsteuergerätes (1) beim Laden zu Fehlermeldungen, aber das Diagnose Menü wird geladen.

_PyRen-Dacia-Einspritzsteuergerät.png

_PyRen-Dacia-Daten-Einspritzsteuergerät.png

Mit PyRen for Renault and Dacia (184) wird das Steuergerät Armaturenbrett (3) erkannt u. angezeigt.
Jedoch bleibt bei Anwahl des Einspritzsteuergerätes (1) die Diagnose Software hängen bei der Meldung "Loading optimyzer" ohne weitere Reaktion.

_PyRen_freeze.png

Bricht man den Ladevorgang ab, werden Fehlermeldungen angezeigt.

_PyRen_Fehler.PNG

Die PyRen logs hänge ich einmal mit an.

Im Voraus Danke für Eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • Pyren-184__log.zip
    5,5 KB · Aufrufe: 15
  • Pyren-Dacia_log.zip
    25,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Die Version 176 ist zu alt für die Softwareversion deiner Instrumententafel.
Bei UDS Steuergeräten benötigt man auf Grund der Dateigröße etwas Geduld, bis der Optimizer 3 Dateien in eine Datei umgewandelt hat. Dieser Vorgang ist bei jedem Steuergerät nur einmal notwendig, so fern die umgewandelten Dateien im Cache Ordner nicht gelöscht werden.
Wenn man eine alte Softwareversion durch eine neuere ersetzt, sollte der alte Programmordner restlos entfernt werden. Ansonsten kann es bei einer Vermischung von Dateien zu Fehlfunktionen kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas,

Danke für deine Antworten.

Die Version 176 ist zu alt für die Softwareversion deiner Instrumententafel.

Hatte ich mir schon gedacht, daher auch die Version 184 versucht.

Bei UDS Steuergeräten benötigt man auf Grund der Dateigröße etwas Geduld, bis der Optimizer 3 Dateien in eine Datei umgewandelt hat.

Wie lange ungefähr? Selbst nach 10 min hat sich das nicht geändert ...
Aber ich versuche es gerne noch einmal- Problem ist, bei eingeschalteter Zündung läuft Dieselvorförderpumpe u. Ad-Blue Pumpe immer weiter ... irgendwann ist die Batterie leer.

Wenn man eine alte Softwareversion durch eine neuere ersetzt, sollte der alte Programmordner restlos entfernt werden.

Sind zwei parallele Installationen in zwei verschiedenen Ordner.

"C:\test\PyREN Dacia" %comspec% "/K .\Python27\python.exe .\launch.py" C:\test\PyREN-184 %comspec% "/K .\Python27\python.exe .\_pyren_launcher.py"
 
Einspritzsteuergerätes (1) die Diagnose Software hängen bei der Meldung "Loading optimyzer" ohne weitere Reaktion

Hallo,
ich war auch erstaunt, als ich nach dem Programmieren an meinem Duster beim Einspritzsteuergerät einen Fehler mit PyRen löschen wollte, dass ich lange warten musste, geschätzt 15 bis 20 Minuten. Gerade weil es bei allen anderen Steuergeräten binnen Sekunden geladen wird.
Die Batterie hält es normalerweise gut aus, aber man kann mittels Multimeter die Spannung im Auge behalten, und falls nötig sich mit einem Ladegerät aushelfen oder nach dem Löschen einfach einmal aufladen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,

... dass ich lange warten musste, geschätzt 15 bis 20 Minuten ...
Danke für den Hinweis.

Es hat nun tatsächlich funktioniert .... ein Intel Core i7-4600U benötigt etwa 17 min dafür.
Leider ist nun nach der ganzen Testerei die Fahrzeugbatterie fast leer (11,48 V). :lol:

Dieser Vorgang ist bei jedem Steuergerät nur einmal notwendig, so fern die umgewandelten Dateien im Cache Ordner nicht gelöscht werden.

Das ist ein cooler Tipp!
Hat mich auf eine Idee gebracht was ich nun im Nachgang noch einmal probiert habe.
  • Im Cache Ordner die FGxxxxx.p und SGxxxxx.p Dateien gelöscht.
  • Fahrzeug mit PyRen einmal scannen, PyRen mit "q" beenden
  • Zündung aus, OBDLink SX ausstecken.
  • Nun in PyRen (offline) den Demo Modus auswählen und die gewünschten Steuergeräte auswählen. Rechner ans Netzteil anschließen.
  • Die Erstellung der notwendigen Dateien geht auch "offline" , das funktioniert nun auch am Schreibtisch. Dauert für das UDS (Dieseleinspritzsteuergerät) nun mit Netzteil ca. 12 min, da dass Notebook nicht den Prozessortakt senkt, um Energie zu sparen.
 
Hallo, gibt's auch eine Anleitung für die App?
 
Die Abkürzung AL in der Sprachauswahl steht für Deutsch. Damit werden die Menüs der Steuergeräte in der ausgewählten Sprache übersetzt. Es wird empfohlen beim Start die Optionen Log und Dump zu aktivieren.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.599
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück