Position des Kupplungskopfes der abnehmbaren AHK

hell21

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo Zusammen

Habe eine abnehmbare Anhängerkupplung MVG-System 2040 für meinen Dacia Docker Steppway BJ 2017 gekauft. Diese wurde von einer Vertragswerkstatt montiert.

An sich bin sehr zufrieden mit der Anhängerkupplung. Einzig die Höhe des Kupplungskopfes erscheint mir zu hoch. Der Abstand der Türen zum Kugelkopf beträgt lediglich wenige Zentimeter (1-2 cm). Dadurch lassen sich die Türen bei montiertem Fahrradträger (Atera 022601 Fahrradträger Strada DL 3) nicht mehr öffnen, da dieser ca. 2,5 cm auf der Kugel aufbaut.

Meine Frage:
Hat jemand Erfahrung über eine leichte und kostengünstige Möglichkeit die Höhe des Kupplungskopfes um 3-5 cm zu reduzieren?

Vielen Dank für jede Antwort vorab.
Hell21
 
Hallo Zusammen

Habe eine abnehmbare Anhängerkupplung MVG-System 2040 für meinen Dacia Docker Steppway BJ 2017 gekauft. Diese wurde von einer Vertragswerkstatt montiert.

An sich bin sehr zufrieden mit der Anhängerkupplung. Einzig die Höhe des Kupplungskopfes erscheint mir zu hoch. Der Abstand der Türen zum Kugelkopf beträgt lediglich wenige Zentimeter (1-2 cm). Dadurch lassen sich die Türen bei montiertem Fahrradträger (Atera 022601 Fahrradträger Strada DL 3) nicht mehr öffnen, da dieser ca. 2,5 cm auf der Kugel aufbaut.

Meine Frage:
Hat jemand Erfahrung über eine leichte und kostengünstige Möglichkeit die Höhe des Kupplungskopfes um 3-5 cm zu reduzieren?

Vielen Dank für jede Antwort vorab.
Hell21

Eine legale Lösung unter Einhaltung der Abstandsnormen ist auf Grund der Gesetzgebung und Euro-Norm nicht möglich.

Die von Texas genannte Möglichkeit besteht, führt aber durch den Umbau und die Nutzung der Platte und der "falschen" Anschraubungen zum erlöschen der ABG, bzw. ABE.

Damit wäre zumindest eine Einzelabnahme beim Gutachter (TÜV, Dekra, etc.) erforderlich.
Dieser müsste die Abstandsmaße nachmessen und dürfte dir daher keine Zulassung erteilen, da auch hier die Maße der EU Norm gelten.

Tiefer gesetzt war eben immer das Problem daß im Hängerbetrieb ein Aufsetzen auf der Straße nicht immer vermieden werden konnte. So sind die jetzt gültigen Maße zustande gekommen.

Wie so oft gilt hier bei einem entsprechenden Umbau "Wo kein Kläger,..."
Ich kann mir bei einem Radträger nicht vorstellen daß er aufsitzt wenn eine Adapterplatte (mit geprägter E Nummer) verwendet wird und dies bei einer Kontrolle, oder beim TÜV irgendwie auffällig wäre.
 
Hallo Zusammen

Habe eine abnehmbare Anhängerkupplung MVG-System 2040 für meinen Dacia Docker Steppway BJ 2017 gekauft. Diese wurde von einer Vertragswerkstatt montiert.

An sich bin sehr zufrieden mit der Anhängerkupplung. Einzig die Höhe des Kupplungskopfes erscheint mir zu hoch. Der Abstand der Türen zum Kugelkopf beträgt lediglich wenige Zentimeter (1-2 cm). Dadurch lassen sich die Türen bei montiertem Fahrradträger (Atera 022601 Fahrradträger Strada DL 3) nicht mehr öffnen, da dieser ca. 2,5 cm auf der Kugel aufbaut.

Meine Frage:
Hat jemand Erfahrung über eine leichte und kostengünstige Möglichkeit die Höhe des Kupplungskopfes um 3-5 cm zu reduzieren?

Vielen Dank für jede Antwort vorab.
Hell21
Mir ging es genauso! Hatte mich auf eine positive Auskunft hier im Forum verlassen....leider ein Fehler!
Auf der Straße sieht man immer wieder Dokker, wo die Kugel tiefer, aber noch in der DIN-Norm richtig sitzt.Zuletzt fiel mir da eine AHK von Brink positiv auf.

Man sollte meinen, dass die AHK Hersteller , die doch angeblich viele verschiedene Fahrzeugtypen bedienen, doch unterschiedliche Kugelstangenmaße produzieren müssten und ggf auf Lager haben... Eine Anfrage bei MVG war leider komplette Fehlanzeige.....man schien sich garnicht mir meinem Problem befassen zu wollen...versprach Antwort eines Technikers, die aber nie kam...auch die freie Werkstatt stellt sich nur tot.....600 Euro falsch ausgegeben....kauft Euch lieber gleich eine Flanschkupplung, die zumindest 2 Anschraubhöhen bietet, wäre meine Empfehlung... auch scheinen starre AHKS oft tiefer zu liegen, warum auch immer....

Unter Umständen (Bauchgefühl nach vielen Sichtungen) bestehen auch Unterschiede zwischen Stepway und der bis 2020 erhältlichen Version Comfort ohne die Plastikverkleidung hinten....das erfährt man aber bei Bestellung nicht und zur Ansicht bestellt auch keiner....

Man will es dem Fahrradtransport einfach nicht leicht machen ....

Viele Grüße

vanfan
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie soll das mit der Adapterplatte gehen bei einer abnehmbaren AHK? Wo sitzt diese, wodurch entsteht eine andere Kugelhöhe oder anderer Horizontalabstand zum Stoßfänger? ich kann mir das nur bei einer Flanschkupplung vorstellen.

VG
Vanfan
 
Wenn du schrauberisch ein wenig begabt bist, könntest du die ganzen Verschraubungen ml lösen und versuchen, das Recht kleine Spiel der Bohrungen zu nutzen, um sie ein wenig tiefer zu bekommen. Mit Glück findest du da noch ein oder zwei Zentimeter.

Eventuell kann auch ein anderer Fahrradträger das Problem lösen, Uebler z.B. bietet mit dem I21 einen Träger mit recht flacher Aufnahme an.

Eine weitere Alternative könnte eine Anhängerkupplungsverlängerung sein. Die baut auf dem Kopf recht flach und verlagert die Geschichte um 25 cm nach hinten.

Es ist in der Tat so, dass die Hersteller die Kopfhörer nicht alle gleich hoch haben, es gilt das Mindestmaß von 35cm, nach oben haben die Spiel. Zumindest bei meinem Ford ist es so, dass Brink die Kipplung mit dem höchsten Kopf bietet, andere Hersteller gehen bis zu ca. 5cm tiefer. Du könntest also den Weg gehen, dir eine andere Kupplung montieren zu lassen, die dann tiefer sitzt. Ich habe natürlich aus Unwissenheit die Brink gekauft...

Grundsätzlich ist es schon so, dass die Hersteller zumeist die immer gleiche Aufnahme verbauen und dann entsprechend Kugelköpfe unterschiedlicher Länge und Form für verschiedene Fahrzeuge produzieren. Ein einfacher Austausch klingt also nach der logischen Lösung. Leider ist es so, dass du beim Tausch die Zulassung verlierst, nur mit dem einen, für dich blöd gekröpften Kugelkopf ist die Kupplung zugelassen. Einen anderen Kopf zu kriegen, ist extrem schwierig. Wenn man ihn nachbestellen will, verlangt der Hersteller eine Kopie deines Fz-Scheines und verschickt nur genau das Teil, welches bei dir zugelassen ist. Deshalb gibt es auch nirgends Maße von den Dingern im Netz. Ich habe zumindest keine gefunden oder auf Nachfrage erhalten.

Meine Lösung war der Kauf der Verlängerung. Sind auch 200 Euro, aber die Heckklappe geht jetzt auf, die Lenker müssen nicht jedesmal verdreht werden und ich musste mir keinen anderen Fahrradträger kaufen.
 
Mir ging es genauso! Hatte mich auf eine positive Auskunft hier im Forum verlassen....leider ein Fehler!
Auf der Straße sieht man immer wieder Dokker, wo die Kugel tiefer, aber noch in der DIN-Norm richtig sitzt.Zuletzt fiel mir da eine AHK von Brink positiv auf.

Man sollte meinen, dass die AHK Hersteller , die doch angeblich viele verschiedene Fahrzeugtypen bedienen, doch unterschiedliche Kugelstangenmaße produzieren müssten und ggf auf Lager haben... Eine Anfrage bei MVG war leider komplette Fehlanzeige.....man schien sich garnicht mir meinem Problem befassen zu wollen...versprach Antwort eines Technikers, die aber nie kam...auch die freie Werkstatt stellt sich nur tot.....600 Euro falsch ausgegeben....kauft Euch lieber gleich eine Flanschkupplung, die zumindest 2 Anschraubhöhen bietet, wäre meine Empfehlung... auch scheinen starre AHKS oft tiefer zu liegen, warum auch immer....

Unter Umständen (Bauchgefühl nach vielen Sichtungen) bestehen auch Unterschiede zwischen Stepway und der bis 2020 erhältlichen Version Comfort ohne die Plastikverkleidung hinten....das erfährt man aber bei Bestellung nicht und zur Ansicht bestellt auch keiner....

...

VG
Vanfan

Hallo,

bez. der abnehmbaren AHK (Brink) steht der Kugelkopf auch an meinem Dokker (2020) bei ca. 49 cm über dem Asphalt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass wohl zwischen 35 - 42 cm Höhe "üblich" sind. Leider bietet Brink keine unterschiedlichen Kugelstangen an (bzw. habe ich keine ausfindig machen können) und der Freundliche hat meinen Einspruch bezüglich der Kugelkopfhöhe zwar zur Kenntnis genommen - konnte aber auch keine Abhilfe anbieten.
Um nun meinen Auto/Hänger "Zug" :) einigermaßen in die Horizontale/Waagrechte zu bekommen habe ich die Kupplung am Anhänger um gut 3cm höhergelegt ...

Letztlich scheinen die starren, fest verbauten AHKs tatsächlich tiefer zu liegen - da stimme ich dir zu.
Könnte man denn die/eine abnehmbare AHK auf eine fest verbaute Version zurück bauen lassen?

Grüße
 
Hallo Grandpa,
ich bin kein Mechaniker aber Um oder Rückbau, naja, könnte ich mir mit Selbstschweissen z.B. in fernen Ländern vorstellen, aber in Deutschland wohl eher nicht....Tüv Gutachten wäre dann ja auch nötig....
Ich überlege ernsthaft, noch eine geeignete starre zu kaufen...mit dem Paulchen Kupplungsträger ist das aber auch egal, denn er wird mit 2 dicken Muttern festgeklemmt und baut sehr hoch über der Kugel auf. Der Vorteil ist halt, dass man ihn zumindest nach oben wegklappen kann. Hecktüren ade!
Servus
vanfan
 
Hallo an BmC:
Möchtst Du noch schreiben, welche AHK Verlängerung Du gekauft hast, die auch noch flach aufbaut? Da ist so Einiges im web......Natürlich immer ohne die entscheidenden Maße mitzuteilen..
Den i21 haben wir zuerst probiert, ich fand ihn sogar ziemlich hoch aufbauend, ca. 5 cm? Da hift dann auch das Abklappen nichts...
Viele der einfacheren Ateras bauen sehr flach auf...aber da fehlte es wie schon geschrieben bei mir leider um einige mm...Mit sanfter Gewalt die Flügeltür über den farbigen Knopf des Atera DL3 gehoben, brachte auch nichts: Denn meine MVG Kupplung sitzt tatsächlich relativ nah am Stossfänger, sodass selbst der Rollenauszug vom Atera DL3 und ein Verschwenken des Trägers bei halb geöffnetem Kugelverschluß (Tipp vom Atera-Werk) nichts half, d.h. Flügeltüren gingen knapp nicht auf...

Viele Grüße
Vanfan
 
Hallo,
Also ich hab mir nachdem ich mich hier im Forum bezüglich der Höhe informiert hatte eine abnehmbare von Brink gekauft. Höhe Boden bis Oberseite Kugel ist ca. 41,5 cm. Oberseite Kugel bis Unterkannte Hecktüre ca.6,5 cm.
Gruß barbarix
 
Ah, ich war gemeint. Die Verlängerung firmiert unter "Irondo Adapter für Fahrradträger". Preis ist, wie üblich, seit meinem Kauf vor drei Monaten von 200 auf fast 240 Euro gestiegen. Das ist frech, aber heute Realität.

Von der Oberkante des Kugelkopfes baut sie 20 bis 21 mm hoch auf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.426
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück