Position der Fensterheberschalter beim Logan MCV II

Test Drive

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 1.5 dCi 90 S&S, Dacia Lodgy 1.5 dCi 90
Hallo zusammen, wenn man nach Fotos des Logan MCV II sucht, stößt man immer wieder auf folgendes Bild:

Klick

Wie man sieht sind dort die Schalter für die vorderen Fensterheber in die Türen eingebaut. Ist das Fiktion? Oder wird das vielleicht in einigen Ländern so angeboten? In D sind sie ja (leider) in der Mittelkonsole...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ha und gleichzeitig sind sie auch in der Mittelkonsole dargestellt ;)

Das könnten die für hinten sein, die finden sich nämlich nicht in den Türen wieder.

----------

Ich hör immer nur leider. Nur weil alle anderen es anders machen ?!

Ich persönlich sehe das auch nicht sooo eng, aber man kennt ja die deutschen Automagazine. Alles, was "irgendwie anders" ist, wird da gerne mal sofort negativ bewertet. Meine Frage zielt hauptsächlich darauf ab, ob es Leuten, die Interesse hätten das umzubauen, potenziell möglich wäre, dies durch Bezug der entsprechenden E-Teile im Ausland zu bewerkstelligen. Vielleicht kann Texas hier Licht ins Dunkel bringen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vor nicht allzu langer Zeit waren Fensterheberschalter bei allen Marken auf der Mittelkonsole untergebracht

i-cockpit8utd.jpg


Mir persönlich ist es fast egal, eine Sache gebe ich aber zu bedenken: während ich bei in den Türen eingebauten Fensterheberschaltern blind danach tasten kann ohne den Blick von der Strasse wenden zu müssen, ist das bei den Schaltern in der Mittelkonsole kaum möglich (ich will nicht sagen unmöglich, aber deutlich erschwert).
 
Schalter in der Mittelkonsole haben den Vorteil, dass Kinder im Auto nicht gleichzeitig die Finger im Fenster und mit der anderen Hand den Fensterheber bedienen können.

Viele Grüße
Roman
 
Wie immer kann man das so oder so sehen. In der Mittelkonsole braucht man nur zwei Taster um als Fahrer beide Scheiben bedienen zu können. In der Fahrertür müssen aber zwei eingebaut werden um auch die Beifahrerscheibe zu steuern. Auf der Beifahrerseite ist ein weiterer Taster in der Tür für diese Seite. Das spart Geld in der Masse.
 
Außerdem haben die in der Mittelkonsole noch den Vorteil nicht kaputt zu gehen, wenn bei Regnerischem Wetter das Fenster leicht geöffnet wird, und es zu wahren Überflutungen im Türbereich kommt.
 
vor nicht allzu langer Zeit waren Fensterheberschalter bei allen Marken auf der Mittelkonsole untergebracht

... mein Corsa B war letztes Jahr 15 Jahre alt und er hatte rechts und links in den Türen kleine Schalter!
"...vor nicht allzu langer Zeit" alles relativ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem haben die in der Mittelkonsole noch den Vorteil nicht kaputt zu gehen, wenn bei Regnerischem Wetter das Fenster leicht geöffnet wird, und es zu wahren Überflutungen im Türbereich kommt.

Für die Kinderfinger: Dacia / Renault Komfort-Fensterheber-Modul "OTE" one touch easy Negativ-3063
Nur komisch bei den Videos sind sie auch in der Tür!!!!

und für oder gegen Überflutung: Shop | ClimAir PLAVA Kunststoffe GmbH
...man kann sogar mit leicht geöffnetem Fenster bei ströhmenden Regen fahren.
Außerdem in der Bucht gibt es unter "Fensterheberschalter" eine große Auswahl und man kann sich ja welche anbasteln die einigermaßen Wasserfest sind!
Platz ist genug in den Türen und mit den Kabeln... bei mir steht es noch auf dem Zettel. Bin es halt so gewohnt das man nicht in der Mittelkonsole sondern an der Türverkleidung die Tasten hat. :wub:

Bequemlickeit ist halt nicht zu bremsen!:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.963
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück