Polung Türlautsprecher Sandero 1 / unbekanntes Zeichen auf Schaltplan

Markus923

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero, 1.5 dCi 68
Hallo zusammen!
Ich möchte meine Türlautsprecher in oben genannten Sandero neu anschliessen. Da die Drähte abgegammelt sind, ist die autoseitige Polung nicht mehr erkennbar. Die Polung an den Lautsprechern ist klar, aber nicht, was vom Auto her ankommt.
Und ja, die Polung ist wichtig, da es entgegen anderslautender Meinungen keine Wechselspannung, sondern eine pulsierende Gleichspannung ist.
Ich habe vorne links (Fahrertür) die Farben Lila und Braun und vorne rechts (Beifahrertür) Beige und Grau.
Jetzt habe ich im Internet einen Schaltplan gefunden, der darüber Aufschluss geben könnte. Da es allerdings ein russischer Schaltplan ist, kenne ich ein bestimmtes Zeichen nicht, das meiner Meinung nach evtl. den Minispol kennzeichnen könnte.
Kann das jemand bestätigen?
Das Zeichen befindet sich im angehängten Bild bei beiden Lautsprechern jeweils unter Klemme A2.

schaltplan.JPG

Vielen Dank schonmal!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Andokken Ich hab ihn im originalen PDF. Das ist ein Screenshot. Allerdings ist die Auflösung um keinen Deut besser. Zoomt man rein, wird der Fleck verwaschen, zommt man raus, ist er halt zu klein. Die Ursprungsgrafik ist schon schlecht.
Steht auf Seite 9.
Auf Seite 7 ist der dazugehörige Systelstecker aufgeführt (hab ich auch als Grafik angehangen).
Das Zeichen sieht aber etwas anders aus. Eher wie ein Y.
Auf dem ersten Bild sieht es wie ein Tannenbäumchen aus. Ausserdem fehlt es bei Steckerbelegung B4.
Kennst Du micht die Polungen zu den Aderfarben?

Din-Stecker.JPG
 

Anhänge

  • Dacia-Ru-Übersetzung_numbered.pdf
    3,6 MB · Aufrufe: 37
das Zeichen ist leider nicht zu erkennen. Die richtige Polung kann man erkennen wenn sich die Lautsprechermembranen gleichzeitig nach vorne oder hinten bewegen. Falls dies gegenläufig ist einfach bei einem Lautsprecher die Drähte vertauschen. Das merkt man auch am Klang da die Gegenbewegung eine aufhebende Wirkung hat.

Auswirkung eines falsch angeschlossenen Speakers
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Dobler Das stimmt leider nicht.
Man kann so höchstens feststellen, dass sie sich synchron bewegen, nicht jedoch, ob sie bei einem Impuls nach vorne "drücken" oder nach hinten "ziehen".
Dann wären sie zwar synchron, aber dennoch eventl. falsch.
Die Lautsprecher sind allerdings so klein, dass keine eindeutigen BewegungsRICHTUNGEN erkennbar sind - nur allemeines Vibrieren. Bei einem 30cm-Bass wäre das eindeutiger.
 
Ja kann sein, aber eine Falschpolung müsste man hören (schlechtere Bässe).

Leider kann ich auch nicht mehr dazu sagen. Evtl. mal vom Radio ausgehend die Lautsprecherleitungen verfolgen (mit Ohmmeter, Durchgangsmessung ausmessen) und die ursprüngliche Farbe zuordnen.

Evtl. kann man den Minuspol auch feststellen indem man eine Durchgangsmessung gegen die Karosserie macht.
 
Die Polung des Lautsprechers finder man mit einer schnöden Batterie heraus. Ist die Polung richtig bewegt sich die Membran nach Außen.

Nützt natürlich nur, wenn man die Polung der ankommenden Kabel kennt.
 
@Dobler Das stimmt leider nicht.
Man kann so höchstens feststellen, dass sie sich synchron bewegen, nicht jedoch, ob sie bei einem Impuls nach vorne "drücken" oder nach hinten "ziehen".
Dann wären sie zwar synchron, aber dennoch eventl. falsch.
Die Lautsprecher sind allerdings so klein, dass keine eindeutigen BewegungsRICHTUNGEN erkennbar sind - nur allemeines Vibrieren. Bei einem 30cm-Bass wäre das eindeutiger.
Praktisch spielt die "Polung" im Auto keine Rolle, weil dort ein HiFi-Sound eh nicht gegeben ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@-Holga- Ok, ich dachte zwar, dass die Membran/Spule allein durch die Elastizität der Membranaufhängung (Sicke) zurückgezogen wird und nicht durch eine negative Spannung, lasse mich aber gerne belehren.
was allerdings absolut unabdingbar ist, ist dass die Polung einfach mal stimmen muss, da sonst im verpolten Fall bei einem Impuls die Membran nach hinten ausschlägt, statt nach vorne (Unterdruck statt Überdruck)

@Duster 13 Die Polung der Lautsrecher selbst ist absolut klar.
Es geht ausschliesslich um die Polung der bauseitig verlegten Anschlusskabel.
Trotzdem Danke.

Ich gebe mich ja auch in der Regel mit dem Seriensound zufrieden (kein Verstärker u.Ä) , habe nur eben irgendwann mal ein Zweiwegesystem von JBl mit separater Frequenzweiche reingesetzt.
Damals hatte ich irgendwo die Belegung der fahrzeugseitigen Kabel rausgefunden.
Jetzt sind aber die Drähte abgegammelt und es gibt keinen Hinweis mehr darauf, welcher Draht mit welchem Draht verbunden war.
Warum die Drähte abgegammelt sind, war mein Fehler. Ich hatte die Drahtenden zwar verzinnt, allerdings war das Innenleben der Lüsterklemme nur verzinktes Eisen, kein Messing -> Galvanisches Element, welches das Kupfer angegriffen hat.
 
Lautsprecher Stecker am Radio vor 2012:
B1 + hr A1 weiß
B2 - hr A2 grün
B3 + vr A1 beige
B4 - vr A2 weiß
B5 + vl A1 braun
B6 - vl A2 violett
B7 + hl A1 rosa
B8 - hl A2 grau

Die Farbkennungen beziehen sich auf die Lautsprecherstecker. Die Kabelfarbe kann sich zum Radiolautsprecherstecker (B1 bis B8) hin ändern.
Die Kabelfarben können sich auch über die Produktionsjahre geändert haben, deshalb besser vom Radiostecker aus auf Durchgang prüfen und zuordnen.
 
Moin zusammen,
wenn die empfehlung ist, die Kabel sicherheitshalber durchzumessen,
möchte ich folgendes vorschlagen:
Mit einem einfachen Multimeter bei angeschlossenem Lautsprecher
die Leitungen im Gleichspannungs Millivoltbereich messen.
Da müsste eigentlich eine ausreichende Anzeigespannung ablesbar
sein. Bei verpolung erscheint meist ein "-" vor dem Anzeigewert.
Dazu genügt ein einfaches Multimeter für unter 15,- Euro.
Ich habe dieses Multimeter im Fahrzeug im Bordwerkzeug:
Multimeter
 
Moin zusammen,
wenn die empfehlung ist, die Kabel sicherheitshalber durchzumessen,
möchte ich folgendes vorschlagen:
Mit einem einfachen Multimeter bei angeschlossenem Lautsprecher
die Leitungen im Gleichspannungs Millivoltbereich messen.
Da müsste eigentlich eine ausreichende Anzeigespannung ablesbar
sein. Bei verpolung erscheint meist ein "-" vor dem Anzeigewert.
Dazu genügt ein einfaches Multimeter für unter 15,- Euro.
Ich habe dieses Multimeter im Fahrzeug im Bordwerkzeug:
Multimeter

*Feinmechaniker*
Richtig, ich würde jedoch die Kabel abmachen und so messen. Bilder siehe Beitrag
„Radio Hörgenuss“
 
Moinsen,

ich möchte (eine Frage des TE) lösen:

Die "seltsamen" Zeichen im Schaltplan deuten darauf hin, an welcher Seite der Steckverbindung die Buchse (F/Female/weiblich) und wo der Stift (M/Male/männlich) ist:

1556475209321.png

Das hat mit einer Angabe der Polung nichts zu tun. Am Lautsprecher liegt oft sogar eine Wechselspannung aus dem Verstärker an. Angaben wie "+" oder "-" am Lautsprecher selber dienen als Hilfe zum phasengleichen Anschluss.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.267
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück