Platz da! Ich bin wichtig!

Ich denke da beides Sinn macht (je nach Situation) wird es nicht mehr konkret geregelt ob man zwecks jemanden einordnen lassen die Spur wechseln soll, darf oder nicht darf. Insofern würd ich §7 Abs 1 anwenden.
 
Bei mir war mal ein Servicetechniker, der hatte bei der Anfahrt zu mir einen Unfall beim Auffahren auf die BAB.
Hat sich furchtbar geärgert, weil er fest überzeugt war, dass er nicht schuld war.
Zitat: "Eigentlich hat man ja Vorfahrt wenn man auf die BAB auffährt. Komme ja schließlich von rechts." Zitat Ende.
Der Meinung sind offenbar viel, wenn ich sehe wie da gefahren wird. Manchmal wird man richtig bedrängt.
 
Ich denke da beides Sinn macht (je nach Situation) wird es nicht mehr konkret geregelt ob man zwecks jemanden einordnen lassen die Spur wechseln soll, darf oder nicht darf. Insofern würd ich §7 Abs 1 anwenden.

Streng gesehen gilt hier lediglich der § 18 Abs. 3 StVO "Der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn hat die Vorfahrt"; das ist das Resultat aus der Streichung des Absatz 4.
Nach dem "neuen" § 18 StVO (ohne Abs. 4) müssen Fahrzeuge auf dem Beschleunigungsstreifen so lange warten bis sich eine entsprechende Lücke zum Auffahren auf die Autobahn gebildet hat, da ihnen die rechtliche Grundlage einfach weg gestrichen worden ist.

Bei mir war mal ein Servicetechniker, der hatte bei der Anfahrt zu mir einen Unfall beim Auffahren auf die BAB.
Hat sich furchtbar geärgert, weil er fest überzeugt war, dass er nicht schuld war.
Zitat: "Eigentlich hat man ja Vorfahrt wenn man auf die BAB auffährt. Komme ja schließlich von rechts." Zitat Ende.
Der Meinung sind offenbar viel, wenn ich sehe wie da gefahren wird. Manchmal wird man richtig bedrängt.

Deswegen gibt es ja auch die klare Abtrennung der Autobahnen und Kraftfahrstraßen nach § 18 StVO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war mal ein Servicetechniker, der hatte bei der Anfahrt zu mir einen Unfall beim Auffahren auf die BAB.
Hat sich furchtbar geärgert, weil er fest überzeugt war, dass er nicht schuld war.
Zitat: "Eigentlich hat man ja Vorfahrt wenn man auf die BAB auffährt. Komme ja schließlich von rechts." Zitat Ende.
Der Meinung sind offenbar viel, wenn ich sehe wie da gefahren wird. Manchmal wird man richtig bedrängt.
An jeder Auffahrt steht das Schild Vorfahrt beachten.
 
Ich fahre und verhalte mich ausnahmslos in allen Punkten EXAKT nach StVO und ich vertraue darauf, dass sich andere Verkehrsteilnehmer genauso korrekt verhalten.
Träumerle....Das geht nur wenn alle Menschen nach dem Programm der STVO programmiert werden können. In der Praxis muß man wohl die Autobahnnutzer wenigstens in 2 Gruppen einteilen. Die wenig und die viel Nutzer. Berufspendler haben ja in der Regel mehr BAB Erfahrung als die Ausflugspendler. Meine Praxis: Das gilt natürlich nur für ein Solofahrzeug, also ohne Anhänger usw: Ich fahre schon mit mindestens 80 Km/h auf die Einfädelspur und gebe ordentlich Gas so das ich selbst wennn ich neben einen LKW auffahre den locker bei 120 Km/h auf der Einfädelspur überholen kann und vor ihm gefahrlos auf die BAB auffahren kann. Das ging natürlich mit dem Diesel (Skoda) einfacher als mit dem Benzin-Steppi. Nur das traut sich so ein Gelegenheitsnutzer kaum. Und wer kennt es nicht. Es gibt Fahrer wo man schon am Kennzeichen erkennt, oooh oooh oooh das wird prenzlich. Regionalcharaktere sozusagen! Trotzdem nutze ich alle 3 Spiegel die mir zur Verfügung stehen und den, ähhh wie heist das Zeug zwischen den Ohren, die sogenannte graue Masse um am Leben zu bleiben. Was mir bisher gut gelungen ist...upload_2017-5-11_10-40-1.gif
 
Streng gesehen gilt hier lediglich der § 18 Abs. 3 StVO "Der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn hat die Vorfahrt"; das ist das Resultat aus der Streichung des Absatz 4.
Nach dem "neuen" § 18 StVO (ohne Abs. 4) müssen Fahrzeuge auf dem Beschleunigungsstreifen so lange warten bis sich eine entsprechende Lücke zum Auffahren auf die Autobahn gebildet hat, da ihnen die rechtliche Grundlage einfach weg gestrichen worden ist.

Natürlich, laut §18 3 hat der Verkehr auf der Fahrbahn Vorrang vor dem Einfädelndem, das ist eindeutig. Ich denke das Eine schließt aber das Andere nicht aus, und wenn es die Bedingungen zulassen darf man auch die Spur wechseln laut §7 1, dies allerdings auf freiwilliger Basis.
 
Dann oute ich mich mal als permanenter Verkehrsverstoßer. :lol:

Egal ob erlaubt oder nicht, wenn einer auf BAB oder Schnellstraße von rechts einscheren will, ich in der rechten Spur fahre und bemerke, daß es dann eng wird für den der einscheren will und er sich dann wohl nicht trauen wird, wodurch ihm dann die Einfädelspur nicht mehr langt, dann ........ schere ich aus auf die linke Spur wenn da gerade frei ist.

Wenn ich mit meinem grenzwertigen Verhalten einem anderen helfen kann, dann mach ich das auch.
Ein klitzekleines humanitäres Restverhalten am Steuer, würde manche brenzlige Situation ersparen.
 
Träumerle....Das geht nur wenn alle Menschen nach dem Programm der STVO programmiert werden können. In der Praxis muß man wohl die Autobahnnutzer wenigstens in 2 Gruppen einteilen. Die wenig und die viel Nutzer. Berufspendler haben ja in der Regel mehr BAB Erfahrung als die Ausflugspendler. Meine Praxis: Das gilt natürlich nur für ein Solofahrzeug, also ohne Anhänger usw: Ich fahre schon mit mindestens 80 Km/h auf die Einfädelspur und gebe ordentlich Gas so das ich selbst wennn ich neben einen LKW auffahre den locker bei 120 Km/h auf der Einfädelspur überholen kann und vor ihm gefahrlos auf die BAB auffahren kann. Das ging natürlich mit dem Diesel (Skoda) einfacher als mit dem Benzin-Steppi. Nur das traut sich so ein Gelegenheitsnutzer kaum. Und wer kennt es nicht. Es gibt Fahrer wo man schon am Kennzeichen erkennt, oooh oooh oooh das wird prenzlich. Regionalcharaktere sozusagen! Trotzdem nutze ich alle 3 Spiegel die mir zur Verfügung stehen und den, ähhh wie heist das Zeug zwischen den Ohren, die sogenannte graue Masse um am Leben zu bleiben. Was mir bisher gut gelungen ist...Anhang anzeigen 37810

Ich muss zugeben, ich fahre jetzt seit 27 Jahren Auto und es klappt eigentlich erstaunlich gut, wenn ich mich mit meiner defensiven Fahrweise an die StVO halte. Ich selbst fahre regelmäßig Autobahn zur Arbeit und wieder zurück (täglich 54 Kilometer) und auch mit dem "kleinen" TCe90 klappt das erstaunlich gut mit dem Beschleunigen beim Auffahren auf die Autobahn :) .
In der Kurve vor der Auffahrt habe ich dann -je nach Enge der Kurve- zwischen 50 und 60 km/h im 3. Gang auf dem Tacho -trockene Fahrbahn vorausgesetzt-, im letzten Drittel der Kurve beschleunige ich dann auf ca. 80 km/h, schalte dann in den 4. Gang, ziehe den hoch bis ca. 100 bis 110 km/h... das reicht dicke um zügig einzufädeln... dann ganz gemütlich in den 5. Gang schalten, Tempopilot rein und entspannen :D .

Meine Devise ist: ruhig und unauffällig fahren, niemanden auch nur annähernd eine Angriffsfläche bieten und die anderen die Fehler machen lassen ;)

Dann oute ich mich mal als permanenter Verkehrsverstoßer. :lol:

Egal ob erlaubt oder nicht, wenn einer auf BAB oder Schnellstraße von rechts einscheren will, ich in der rechten Spur fahre und bemerke, daß es dann eng wird für den der einscheren will und er sich dann wohl nicht trauen wird, wodurch ihm dann die Einfädelspur nicht mehr langt, dann ........ schere ich aus auf die linke Spur wenn da gerade frei ist.

Wenn ich mit meinem grenzwertigen Verhalten einem anderen helfen kann, dann mach ich das auch.
Ein klitzekleines humanitäres Restverhalten am Steuer, würde manche brenzlige Situation ersparen.

Ich habe ja auch im Laufe der Jahre festgestellt, dass ein Fahrstreifenwechseln nur in den wenigsten Fällen wirklich notwendig ist. Wie bereits erwähnt, ich fahre täglich 54 Kilometer Autobahn und in den letzten drei oder vier Wochen bin ich ein oder maximal zweimal nach links gewechselt um anderen Verkehrsteilnehmern das Auffahren zu ermöglichen. In den allermeisten Fällen reicht es vollkommen aus, auf dem rechten Fahrstreifen zu bleiben und das Auffahren durch leichtes Regulieren der eigenen Geschwindigkeit zu gewährleisten.... wenn ich da schon sehe, dass es Autofahrer gibt, die schon eine Fahrspur weiter nach links fahren, wenn sie schon eine Auffahrt sehen ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Verkehrszeichen 530 und 1005? :blink:
Wo ist denn der Kasper der die Schilder bei einem "frischen" Unfall auf der Autobahn hinstellt?
Ich meine da, wo der Reissverschlussystem funktionieren sollte..
Braucht es wirklich für alles einen Gesetz und einen Schildchen damit es in der Wirklichkeit eh nicht funktioniert?
Im deutschen Schilderwald, sind mir die oben genannten Schilder gar nie aufgefallen. Ehrlichgesagt, die 2 kenne ich gar nicht..:(
Gibt es auch einen Schild für "Gehirn einschalten"?:D
Den würde ich mir sogar auf die Heckklappe von meinem Dokker montieren!:lol:
 
...Verkehrszeichen 530 und 1005? :blink:
Wo ist denn der Kasper der die Schilder bei einem "frischen" Unfall auf der Autobahn hinstellt?
Ich meine da, wo der Reissverschlussystem funktionieren sollte..
Braucht es wirklich für alles einen Gesetz und einen Schildchen damit es in der Wirklichkeit eh nicht funktioniert?
Im deutschen Schilderwald, sind mir die oben genannten Schilder gar nie aufgefallen. Ehrlichgesagt, die 2 kenne ich gar nicht..:(
Gibt es auch einen Schild für "Gehirn einschalten"?:D
Den würde ich mir sogar auf die Heckklappe von meinem Dokker montieren!:lol:

Hier in Deutschland gibt es für ALLES was man macht und tut ein Gesetz; sogar dafür wo es vorgeschrieben ist, sich nach Reißverschlusssystem einzuordnen.
Diese beiden Schilder 530 und 1005 (welche man auch nach googeln kann, wenn man sie spontan nicht kennt) werden nicht nur bei Unfällen und Bauarbeiten aufgestellt, es gibt sie auch in der ortsfesten Version, wo das Reißverschlusssystem vorgeschrieben ist.
 
An jeder Auffahrt steht das Schild Vorfahrt beachten.
Das ist erstmal richtig! Siehe Foto! Bei geringer Verkehrsdichte, siehe Uhrzeit und Geschwindigkeit links oben, kann man dem Auffahrenden aber auch mal Platz machen. Mache ich auch wenn z.B ein Wohnmobil oder ein anderer langsam Beschleuniger die BAB befahren möchte. Es kommt eben immer auf die Situation an, und auf den "Charakter"! Stur nach STvO bringt nur was wenn man allein auf der Welt ist, ääääh BAB natürlich. Viel Spaß beim BAB brettern....upload_2017-5-11_11-46-10.gif
 

Anhänge

  • BAB-Vorfahrt.jpg
    BAB-Vorfahrt.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 22
Ich fahre schon mit mindestens 80 Km/h auf die Einfädelspur und gebe ordentlich Gas

Womit du ja den begriff "Beschleunigungsspur auch richtig deutest.

Dann oute ich mich mal als permanenter Verkehrsverstoßer. :lol:

Egal ob erlaubt oder nicht, wenn einer auf BAB oder Schnellstraße von rechts einscheren will, ich in der rechten Spur fahre und bemerke, daß es dann eng wird für den der einscheren will und er sich dann wohl nicht trauen wird, wodurch ihm dann die Einfädelspur nicht mehr langt, dann ........ schere ich aus auf die linke Spur wenn da gerade frei ist.

Das ist ja auch nicht verboten.

Hier in Deutschland gibt es für ALLES was man macht und tut ein Gesetz

Und genau da sollte man sich auch dran halten. Nicht nur in der StvO.
und das beginnt bei "Kleinigkeiten"
-Blinker setzen, Fehlanzeige!
-Richtiges Parken, lernt man offenbar heute nicht mehr, was Halteverbotsschilder sind, oder das man eben nicht gegen die Fahrtrichtung parkt!
-Sicherheitsabstand einhalten, nur was für Weichlinge!
-Geschwindigkeitsbegrenzungen, reine Auslegungssache!
-Alkohol am Steuer, Handy am Ohr, sonstige Beschäftigungen während dem Fahren, macht ja nix. Ich werd schon nicht erwischt. Und wenn doch einmal in 10 Jahren, dann zahl ich halt ein paar Euro.
-Aggressives Verhalten, egal, wer sich anders verhält als ich wird platt gemacht! Wer mich nötigt oder behindert auch!

Das lässt sich beliebig erweitern. Und es wäre noch schlimmer, wenn nichts geregelt ist.

Ich muss zugeben, ich fahre jetzt seit 27 Jahren Auto und es klappt eigentlich erstaunlich gut, wenn ich mich mit meiner defensiven Fahrweise an die StVO halte.

Eben, und je mehr sich daran halten, umso besser funktionierts.

Das ist erstmal richtig! Siehe Foto! Bei geringer Verkehrsdichte, siehe Uhrzeit und Geschwindigkeit links oben, kann man dem Auffahrenden aber auch mal Platz machen. Mache ich auch wenn z.B ein Wohnmobil oder ein anderer langsam Beschleuniger die BAB befahren möchte. Es kommt eben immer auf die Situation an, und auf den "Charakter"!

Warum denn nur unter den von dir genannten Bedingungen?

Und auf den Charakter darf es eben nicht ankommen.

Letzendlich haben doch auch fahranfänger, unsichere Fahrer, oder einfach "schlechte" Fahrer das recht heil und lebend ans Ziel zu kommen. Wir müssen uns von dem Gedanken(den ich dir hier nicht unterstelle) lösen, dass nur perfekte Fahrer auf die Strasse gehören und alles andere zu weichen hat.
Perfekt sind wir nämlich alle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
niemanden auch nur annähernd eine Angriffsfläche bieten und die anderen die Fehler machen lassen ;)
Einfach herrlich....Ach währen doch nur alle Menschen solche Engelchen :angel: So schön angepasst und unnatürlich. Es ist aber nicht sooooo!!! Bei Deiner Fahrweise bezweifele ich das Du zum Überholen nur einige Sekunden brauchst! Und in den Rückspiegel schaun bevor man Überholt sollte wohl selbstverständlich sein. Es gibt auch Verkehrsteilnehmer die nicht auf dem Valium-Tripp sind. Sorry....:snooty:
 
Einfach herrlich....Ach währen doch nur alle Menschen solche Engelchen :angel: So schön angepasst und unnatürlich. Es ist aber nicht sooooo!!! Bei Deiner Fahrweise bezweifele ich das Du zum Überholen nur einige Sekunden brauchst! Und in den Rückspiegel schaun bevor man Überholt sollte wohl selbstverständlich sein. Es gibt auch Verkehrsteilnehmer die nicht auf dem Valium-Tripp sind. Sorry....:snooty:

Dann machen diese Leute grundsätzlich etwas falsch und sollten sich nicht hinters Lenkrad setzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.470
Mitglieder
70.995
Neuestes Mitglied
Challenger91
Zurück