Plastikschlauch im Motorraum

P

pitchi

Hallo,

habe gestern beim MCV II im Motorraum vorne rechts (wenn ich davorstehe also links) einen durchsichtigen dicken Schlauch gefunden (direkt hinter dem Scheinwerfer), der sich elegant von dort hinter die Stoßstange windet, und dort in einem schwarzen Kasten mündet. Der Schlauch ist oben in eine Schelle eingesteckt, und offen.
Von dem Kasten geht ein schwarzer Textilschlauch nach hinten, aber so wie ich das erfühlen konnte nicht zum Motor, sondern irgendwo am Radkasten entlang. Weiter konnte ich ihn nicht verfolgen.

Daneben lag eine grüne Abdeckung, deren Sinn sich mir nicht erschließt, da sie augenscheinlich nicht auf den Schlauch passt. Das die noch nicht weggeflogen ist, wundert mich sehr.

Die Preisfrage nun:
Was ist das und was macht das?
Wenn mir da jemand helfen könnte.

Ach ja, bei dem MCV ist alles in Ordnung. Bemerke keinen Defekt.

Grüße
Niels
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
hallo,

die frage ist welchen motor hast du denn drin ??

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ups, vergessen!

Den kleinen 1.4 MPI.
 
Ein Bild währe nicht schlecht ;)
Gruß
Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, kann ich aber erst morgen abend reinstellen.

Grüße
Niels
 
...mal etwas Fachchinesisch zum Thema

Absorptionssystem für Kraftstoffdämpfe




Die Entlüftung des Tanks erfolgt über das Absorptionssystem für Kraftstoffdämpfe.
Die Kraftstoffdämpfe werden bei der Durchleitung durch das Aktivkohlefilter im System herausgefiltert.
Die im Aktivkohlefilter gebundenen Kraftstoffdämpfe werden der Verbrennung zugeführt.
Hierzu verbindet man das Aktivkohlefilter über das Magnetventil mit dem Ansaugkrümmer.
Das Magnetventil ist im Aktivkohlefilter integriert.
Das Magnetventil bietet einen variablen Strömungsquerschnitt (Funktion des RCO-Signals, das vom Einspritz-Steuergerät ausgesendet wird)
Die Veränderung des Strömungsquerschnitts der Kraftstoffdämpfe im Magnetventil ergibt sich aus dem Gleichgewicht zwischen dem durch die Spannungsversorgung der Spule erzeugten Magnetfeld und der Kraft der Rückstellfeder, die das Schließen des Magnetventils gewährleistet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hat etwas gedauert, aber:

Hier sind die Bilder.

@gasi
Häh!? :huh::huh::huh:
Ist das schon die Antwort? Dann verstehe ich das gar nicht.
Hängen die den Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung hinter den rechten Scheinwerfer, mit einer Zuleitung und dem dicken
Plasteschlauch? Mehr geht von dem "Gerät" nicht weg oder hin. Es müßten ja mindestens drei Anschlüsse sein.

Leider konnte ich die Detailaufnahme nicht scharfstellen lassen.

Grüße
Niels
 

Anhänge

  • Lage_im_Motorraum.JPG
    Lage_im_Motorraum.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 124
  • Gerät.JPG
    Gerät.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 124
  • mit_Kappe.JPG
    mit_Kappe.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 107
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.884
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück