Planung Camping Umbau

Wie willst du die Module in der Bodenplatte befestigen? Die sollen ja wohl je nach Bedarf einzeln montierbar/herausnehmbar sein? Aber die Verbindung muss ja dann sehr solide sein, einfach nur Holzschrauben von oben in die Platte halten ja bei einem Crash so gut wie nichts bzw. es müssten sehr viele sein.
Mir fallen jetzt spontan nur Einschlagmuttern ein, von unten in die Platte montiert, um dann die Module von oben in die Gewinde zu verschrauben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Zudem, Will man einen Tisch mit Fuss, dann braucht es eine Bodenplatte
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
So, momentan lassen meine Finanzen den weiteren Ausbau nicht zu. Der extrem teure Einbau der Alarmanlage habe ich nicht erwartet. Obwohl ich wie auch Thitronic nicht glauben kann, dass er elf Stunden gebraucht hat. Aber schon genial, das geöffnete Fenster gesichert werden können.

Die starke Powerbank ist genial, der Preis wäre auch unschlagbar, aber nur Lieferung innerhalb Deutschland. Die Lieferung in die Schweiz war via Luftfracht und kostete 444,- . Geärgert habe ich mich als zwei Wochen später die Grenze wieder geöffnet war und ich ja eine Lieferadresse in Deutschland habe.

Der Mobelbau muss noch warten, Aber total prima finde ich das Angebot eines Geschäftes bei mir in interthur ansässig. Der Gründer hat beim Ausbau seines Campingausrüstung festgestellt, dass viele Komponenten nur im Ausland erhältlich sind. Er hat darauf ein online Shopping für solche Objekte eröffnet und eine grosse Lagerhalle eingerichtet hat. Man kann hier für moderates Geld Garagenplätze mieten und dort, im trockenem, hellem, voll Ausgestatteten Bereich sein Auto ausbauen. Zusätzlich stehen die Mitarbeiter für Beratungen zur Verfügung. Man kann sich auch nur beraten lassen. Eine auch für mich ideale Lösung. Gilt nur für Selbstausbauer.
Die Grundeinrichtung ist fast komplett. Noch kommt die Rumple Puff dazu, eine grosse, kuschelweiche Akku Heizdecke
 
Bodenplatte um Module zu sichern ohne Fahrzeug anzubohren oder/und ein Steckfuss für eine Tischplatte mit Bein zum montieren

Alarmanlage einfach um das Sicherheitsgefühl zu erhöhen,va wenn ich alleine unterwegs bin.

Wasserversorgung, wäre ein eigenes Thema wert

Kühlbox. Da bin ich echt über die bisherige ungenügend Kühlhäuser Kühlbox gestolpert. Ich muss ja nicht Gerichte einfrieren damit sie nach einem Tag noch kühl sind wenn ich eine Kompressor Kühlbox habe. Eisfach wäre für Speiseeis sowie Erbsen. Letztere sind Ur tiefgekühlt brauchbar. Aber ehrlich gesagt, ich komme auch ohne das zugegebenermassen wirklich gute römische Erbsengericht überdies Runden. Also Giftes ine gute Kompressor Kühlbox und wenn ich sehe, dass mir in Eisfach wirklich fehlt, dann kann ich immer noch eine kleine Eisbox kaufen

Bodenplatte übersteigt in jeder Hinsicht meine Möglichkeiten. Die werde ich machen lassen

Meine Stromversorgung ist eine 2000 Watt Powerstation mit Sonnenpanel
Die Frage nach der Bodenplatte kommt mir gerade recht Ich bin noch ganz am Anfang und drehe mich ordentlich im Kreis was den Ausbau angeht.
Bodenplatte hab ich als erstes geholt,mir ist schon klar, daß Aufbauten irgendwo fest gemacht werden müssen.

Beim Stöbern hier sehe ich auch Bodenplattn,die nicht mit dem Auto verschraubt sind sondern nur reingelegt.
Reicht das? Würde es mir etwas einfacher machen.
Danke schon mal
 
Die Frage nach der Bodenplatte kommt mir gerade recht Ich bin noch ganz am Anfang und drehe mich ordentlich im Kreis was den Ausbau angeht.
Bodenplatte hab ich als erstes geholt,mir ist schon klar, daß Aufbauten irgendwo fest gemacht werden müssen.

Beim Stöbern hier sehe ich auch Bodenplattn,die nicht mit dem Auto verschraubt sind sondern nur reingelegt.
Reicht das? Würde es mir etwas einfacher machen.
Danke schon mal
Sorry fühle mich gerade veräppelt: du willst die Aufbauten auf der Bodenplatte sichern, wobei die selbige dann ohne Befestigung nur im Fahrzeug liegt?

Im Stand ist das sicherlich gut, aber fahren wollen würde ich damit nicht.
 
Nein, würde ich nicht wollen,deshalb wunderte ich mich.sieht halt bei manchen Ausbauten aus als ob sie nicht befestigt ist.
 
Nein, würde ich nicht wollen,deshalb wunderte ich mich.sieht halt bei manchen Ausbauten aus als ob sie nicht befestigt ist.
Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich frag mich immer wie man die Aufbauten vernünftig (Crashsicher) auf der Bodenplatte befestigt bekommt.

Mein Tipp ist es daher die Aufbauten mit Spanngurten an den Befestigungsösen zu sichern.
 
Pro oder Contra Bodenplatte hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und so gebe ich einfach auch meinen
Senf dazu.
Die Bilder sollten das wesentliche aussagen. Ich hab mir nur für die vordere Kiste (hinter den Sitzen) Gedanken bezüglich Sicherheit gemacht weil ich denke, daß die dahinter liegenden somit auch gesichert sind.
Wie einige Vorredner schon sagten in der Höhe zählt jeder Millimeter und jede Bodenplatte kostet.
Die Kiste ist an den Stellen gesichert wie die Sitzbank: Vorne unten mittels einer L-Schiene an den zwei Schraubgewinden. Oben vorne mit den Gurten und unten mit zwei zurechtgesägten Schäkel in den Vertiefungen des Bodens. Wissen ob alles so hält wie man es sich vorstellt weis man aber leider erst hinterher.


P1040663.JPGP1040665.JPGP1040672.JPGP1040675.JPGP1040676.JPG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ich habemir überlegt, dass wenn ich meine Module untereinander verbinde, eine grosse Masse entsteht, die nicht in der Gegend rumfliegt.darüber ein spanngurt. Fertig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Nun geht der Ausbau langsam voran. Die kalte Jahreszeit ist fest verplant mit nähen von Vorhängen und Seitenwände für mein Qeedo Van Tarp (Qeedo ist gespannt zum Ergebnis, dass sie es ihrem entwicklungsteam übergeben wollen)
Möbel kommen von Modulcamper.
Nun ist noch Küche resp Modul für Küchengeräte und die Wasserversorgung ein Thema. Bei beiden werde ich vermutlich das System von zwei überein stapelbare Module realisieren
 
Ich habe eine 22mm Siebdruckplatte an den originalen Punkten der Zurrösen verschraubt plus2 weitere selber gebohrte.

Darauf sind meine Möbel mittels Einschlagmuttern festgeschraubt. Je fester ich die Möbel verschraube je fester beißen sich die Einschlagmuttern ins Holz.
Das ist Crashsicher.......... bei echten Campern (WoMo's) werden genau so die Innenausbauten realisiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Meine Module sind derart aufeinander abgestimmt,dass eine fest angeschraubte Bodenplatte nicht nötig ist. Vorne können sie mit kabelbinder problemlos an der Stange der ausgebauten Sitze befestigt werden, was aber auch mit der Grösse der Module zusammenhängt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.638
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück