pirraider Inspektionen

Zur Information:
3 gleichartige Themen wurden zusammengelegt.
Es macht nicht wirklich Sinn, immer wieder ein neues Thema für die gleiche Frage zu öffnen, statt auf die Antworten in dem bestehenden Thema zu reagieren.

Anhänge

• pir.png
    pir.png
    38 KB · Aufrufe: 67
:censored: Bin sauer! Mein bisher sehr netter und hilfsbereiter Werkstattmeister hat mich enttäuscht. Hab heute meinen Dokker von der 2. Inspektion (40 tkm) abgeholt. Hab einen Kostenvoranschlag eingefordert, welchen er mir nur mündlich mitgeteilt hat, weil sein Rechner abgestürzt ist, stimmt auch ich war dabei, da ging nix mehr. Nochmal hinfahren wollt ich dann auch nicht.
Nun ja, Kostenvoranschlag: 180 - 200 €
Kosten: 350€ !!!
Der Dieselfilter musste gewechselt werden, das wusste er auch nicht, aaaahjaaa! Warum wechselt er ihn dann, wenn er es nicht weiß? Der Kostenvoranschlag belief sich auch ohne Mwst.. Geht's noch? Soll ich die jetzt immer selber draufrechnen? Bin doch nicht im Großmarkt unterwegs...sorry aber bin echt sauer! Da drückst mal ein auge zu weil der Rechner keinen Mucks mehr macht und dann langt er gleich voll zu. Hätte ja wenigstens anrufen können und bescheid sagen.
Da klag ich ständig über den Bürokratiewahnsinn, aber anscheinend geht's hier wohl nicht ohne.

Moin,

wozu die Aufregung?

Ein Blick in den zum Fahrzeug passenden Wartungsplan klärt doch alles.
Und wenn der nicht vorhanden ist läßt er sich erstellen.

Wartungspläne

Wurde dein Dokker für den rumänischen Markt produziert, da dort der Dieselfilter aller 20000km dran ist? Bei den anderen Ländern wird nach 60000km / 4 Jahre getauscht.

Ja wurde er, aber der Dieselfilter war bei der 20 tkm Inspektion nicht dran, deswegen wunderts mich auch.

@ tromruevel:
Warum ich mich aufrege? Weil es nicht meine Aufgabe ist, in einen Wartungsplan zu schauen, sondern seine, wenn ich ihn darum bitte. Dann könnte man eigentlich davon ausgehen, dass er das auch macht, oder?

Naja egal, Aufregung schon vorbei, was sein muss, muss sein. Hab ja schließlich keine Wahl wenn die Garantie erhalten bleiben soll...

Moin,

der Rechner wird aber inzwischen wohl wieder laufen.
Die Rechnung konnte ja auch erstellt werden.
Also kann auch der Wartungsplan erstellt und zur Kontrolle herangezogen werden. Wahrscheinlich hat man sogar danach gearbeitet.

ne ne, der rechner hat es gerade geschafft die rechnung zu erstellen, danach ist er wieder abgestürzt:lol:

interessant wäre es zu wissen, ob er einen import aus rumänien oder bulgarien hat.

wenn nicht, dann würde ich auch den dieselfilter nicht bezahlen.
wobei dann ja auch der luftfilter hätte gewechselt werden müssen.

80.000km sind nun runter

Hallo,
Weiß einer was die 80.000Inspektion ca kosten wird? Und was wird gemacht?

MfG
Tobias

Hast du den Wagen nicht erst kürzlich bekommen? Machst du regelmäßig Weltreisen?

das wird beim 1.6 mpi etwas teurer, da rillenriemen und zahnriemen bei 80.000 fällig sind.

also schnell vorher verkaufen:lol:

Verkaufen bringt auch nix....nen Dacia musst du fahren bis du ihn aus der Garage fegen kannst......

ich denke mal da er noch 4 Monate Gewährleistung hat werden ich nen Öl Wechsel machen und die Riemen selbst wechseln bzw in ner Freien Werkstatt wechseln lassen.....

die Karre ist ja jetzt bestimmt nurnoch 5000€ wert...Dacia will für die 80.000er 1400€

gruß
tobias

ich denke mal da er noch 4 Monate Gewährleistung ........
.......Dacia will für die 80.000er 1400€

Würde ich genau so machen wie Du!

Pfeif auf die Garantie für 4 Monate und spar Dir dafür optimistische 900.-€.

Nur zum Vergleich (OK, issn Diesel).

Zahnriemen mit Wapu und Spannrollentausch lag bei knapp 400.-€.
Rechne noch einen Hunni für Ölwechsel dazu und Du bist bei 500.-€

Schneller kann man Geld nicht verdienen, zumal es schon mit dem Teufel zugehen muß, daß ausgerechnet jetzt ein schwerwiegender Schaden auftritt.

Im übrigen ist eine 1-jährige Gewährleistung auf Zahnriemen und Wapu, sowie die geleistete Arbeit auch in freien Werkstätten obligatorisch.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.091
Mitglieder
75.655
Neuestes Mitglied
Massinger12
Zurück