Piepton und Batteriekontrolle blinkt kurz

Ich hätte so was auch da. Allerdings in Form eines Stromtesters mit Oszi Funktion.
Wichtiger wäre es bei der Themeneröffnung den Fehlercode und die Fehlerbeschreibung mit dazu zu schreiben und die Vorgehensweise für die Lösung. So könnte man einen Wissensschatz aufbauen der auch wirklich hilft!
Ich habe es so gemacht und erntete Schimpfe.......leider.

Ja dann wäre es mal interessant herauszufinden was an den neuen anders ist zum alten.
Bei gleichen Ladezuständen gemessen.

Die Zeit hab ich nicht mir rennt der Tag davon. Kann dir aber gerne den kaputten Sensor schicken, dann kannst ja du messen.
Sollte auch jemand anderer messen wollen, ich versende den Sensor gerne....bitte adresse per PN.

Wenn man bei ebay schaut wie viele von diesen Sensoren verkauft werden kann man feststellen, dass es viele sind. Das Problem gibt es wohl oft.

Also jetzt hab ich den defekten Batteriesensor in Händen. Beim genauen betrachten sah ich das der Minuspol nicht die Karosseriemasse ist. Da ist ein Shuntwiderstand dazwischen. Nun hab ich mich mal generell mit den Batteriesensoren auseinandergesetzt. Die Technik die da drin verbaut ist ist schon beeindruckend. Das ist kein einfacher nur Widerstand, das ist ein hochintegriertes elektronisches Gebilde. Dachte nicht das es dermaßen aufwendig ausgeführt ist. Hier ist mal ein Link wie so ein Sensor aussieht, ein Blockschaltbild gibt einen guten Eindruck, auf Seite 3 des PDFs.
https://bos-tec.com/mediafiles/Sons...svo7XpOa9hsvuOZ4zL93s6880sE04qGYaNDF4xLgR9iry
Jetzt ist auch klar das es nicht so leicht ist das heilige Teil zu überprüfen. Man kann zwar den Shunt messen, was nahezu 0 Ohm ist, aber die eingebaute hochintegrierte Elektronik mit Bus-Anschluss kann natürlich ohne die zugehörige Software so einfach nicht überprüft werden. Allerdings ist es auch verständlich das so eine Elektronik auch mal ausfallen kann. Ob das jetzt immer ein Linbus oder bei Dacia vielleicht ein Canbus System ist weiß ich nicht. Das so etwas simples wie eine Batteriemessung so kompliziert sein muss hat mich schon überrascht.

Das muss ich noch überprüfen, einbauen und checken, (morgen)
Hoffe das der Fehler dann konstant ist und sich nicht nur sporadisch zeigt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.234
Mitglieder
75.869
Neuestes Mitglied
Dampfnudel
Zurück