Pick up als PKW zulassen

Henna

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Pick Up 1.5dCi (90PS)
Hallo
Bin im Moment dabei mein Logan Pick up als PKW zuzulassen weil mir die 700€ Versicherung für meinen "LKW" allmählich zu teuer werden!
Also folgendes bin heute beim TÜV gewesen und hab mal nachgefragt wie das aussieht meinen LKW als PKW zuzulassen. Erst machte man mir keine großen Hoffnungen aber nach mehrmaligem nachfragen kam dann doch noch ein Kollege dazu. Dieser meinte wenn mir Dacia bestätigt das mein Auto der M1 Norm entspricht wäre das kein Problem. Hat das von euch auch schon mal jemand gemacht? Und wenn ja wo bekomme ich so eine Bescheinigung her? Hat Dacia da vielleicht eine spezielle Hotline an die man sich wenden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße aus dem Sauerland
David
 
Warum sollte das nicht gehen? In Österreich geht das problemlos, solange das KFZ kein höchstzulässiges Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen hat. Die Anzahl der Sitzplätze spielt dabei keine Rolle, sonst wäre jedes 2Sitzige Cabrio ein LKW:D
 
Dacia-Kundenhotline:

Tel.: 02232 / 73 76 01
Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 18.00 Uhr, Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr
 
Man kann jeden Transporter wahlweise als Pkw oder Lkw zulassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ganz so einfach ist das nicht... Bei GTÜ haben sie mir zB gesagt das wenn 50% oder mehr des Autos die Ladefläche ist, dass es dann nicht geht.
Werd morgen mal bei der Hotline anrufen, danke dafür!
Versicherung ist die Allianz bin bei SF8 also bei 50% das war damals die günstigste Versicherung die ich gefunden habe!

Gruß David
 
Ganz blöde Vorschrift! Bei uns wär das kein Problem, wir haben auch viele 2-Sitzige Firmenkombis in Österreich, und auch die ganzen Sprinter. Sind alle als PKW zugelassen und unterliegen keinerlei Beschränkungen! der prozentuale Anteil von Ladefläche zu Gesamtfläche spielt dabei keine Rolle.
 
Wie die genauen gesetzlichen Regelungen dazu sind, weiß ich auch nicht. Ich kann mir aber vorstellen, daß sich die deutsche Bürokratie ganz schön dagegen wehren wird, aus einer LKW-Zulassung eine für einen PKW zu machen.
Wenn die Service-Hotline von Dacia keine genauen Auskünfte geben kann, sollte doch die zuständige Zulassungsstelle der nächste Anlaufpunkt sein. Die sollten doch wissen, welche Änderungen/Umbauten notwendig sind, um dann die Änderung in den Papieren vorzunehmen.
Aber da wären wir schon wieder bei den deutschen Bürokraten.

Unmöglich kann es doch aber nicht sein, da doch die Transporter/Sprinter auch meist mit PKW-Zulassung über die Autobahnen schießen.
 
Das ist ja heftig,700,.Euro !!!:o Da kann man ja mal sehen wie unterschiedlich die Versicherungen sind. Ich zahle bei der DEVK mit SF 10 ,42 %= 131,-Euro.Vielleicht solltest du noch einmal einige Versicherungen checken.
 
Moin,

die Hürden für diese PKW bzw. LKW Zulassung werden doch seit einiger Zeit recht eng ausgelegt.

Die günstige Versteuerung von LKW war ja eigentlich für Gewerbetreibende gedacht. Und wurde zunehmend auch von nicht Gewerbtreibenden dazu genutzt um ihre lastwagenähnlichen SUV´s, Geländewagen, Wohnmobile und Kleintransporter niedrig versteuern zu können.
Und nicht nur in D versucht man diese günstige Versteurung durch enge Auslegungen wieder nur den Gewerbetreibenden zukommen zu lassen. Oder durch Schaffung eigener Besteuerungen z.B. bei Wohnmobilen.

Insofern also gegenüber den normalen PKW Nutzern eine gewisse (Steuer-) Gerechtigkeit.

Der Weg anders herum.......
 
Die Steuer ist die eine Seite , die andere das Sonntagsfahrverbot für LKW , das gilt nämlich auch für den Pick Up , wenn er als LKW eingestuft ist .
 
@ Kontermutter

Das ist so nicht richtig, guckst Du § 30 STVZO oder ersatzweise
bei "Tante WIKI".

Ich habe noch keinen Dacia-Pickup gesehen, der schwerer ist als
7,5 Tonnen.

Hat der Pickup aber einen Hänger an der Kupplung hängen und in
der Zulassung steht "LKW", fällt er unter das Sonntags-Fahrverbot!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So hab mit Dacia gesprochen ein M1 Zertifikat gibt es nicht! Ich könnte auch nichts machen um eins zu bekommen. Gibt es nicht und damit war das Thema für die erledigt<_<
Darauf hin bin ich zur DEVK gefahren und hab die mal ein bisschen Rechnen lassen. Dabei kam dann heraus das sie ca 60€ billiger sind das ist aber immer noch recht viel, da frag ich mich echt wie manche nur etwas über 100€ bezahlen müssen? Ist der definitiv als LKW zugelassen?

Gruß David
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.302
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück