Passender Stromdieb für Sicherungskasten

Andy58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe 100 ECO-G (LPG)
Hab nun zum x-ten mal das falsche eingekauft. Dachte das dieser Stromdieb der passende ist. Funktioniert nicht. Die bei diesem Artikel im Angebot gezeigten 6,2 mm (länge von Spitze bis Sicherungskörper) sind einfach zu kurz. Nun suche ich einen der passt (für Mini-Sicherung). Nur ist bei den anderen wieder nichts zu diesem wichtigen Maß angegeben. Als Beispiel mal diesen Stromdieb . Dieser sieht ja aus als wenn es der richtige ist.
Könnt ihr da eventuell einen Tipp geben.
 
Sowas habe ich auch verwendet, passt perfekt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Es sind Mini und normale im Sicherungskasten verbaut.. Ich möchte ganz gern eine Mini verwenden.
Beide von mir verlinkten Beispiele sind aus der Bucht. Der erste funktioniert nicht. Beim zweiten könnte es passen ( verstehe den Hinweis von @Nicko2 auch so). Nur steht bei dem Angebot von Ebay nichts von Mini.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab es gerade entdeckt. Im Angebot steht was von normal. Also muss ich weiter suchen.
 
Hab nun zum x-ten mal das falsche eingekauft. Dachte das dieser Stromdieb der passende ist. Funktioniert nicht. Die bei diesem Artikel im Angebot gezeigten 6,2 mm (länge von Spitze bis Sicherungskörper) sind einfach zu kurz.
Hallo,
wie ich das sehe, ist das Problem wohl dieser Steg zwischen den beiden Zungen, der verhintert, daß du den Stromdieb weit genug einstecken kannst. Bei mir haben die Mini-Stecksicherungen diesen Steg nicht. Sollte vielleicht klappen, wenn du diesen Steg einfach mal wegknipst. Ansonsten eben nach einem Anbieter suchen, der diese Stromdiebe ohne diesen Steg verkauft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Funktioniert definitiv nicht. Hatte das schon versucht und mal einen der Stecker zugeschliffen. Die erste Variante ist einfach zu kurz. Hab jetzt andere bestellt.
 
Muss das Thema nochmals aufgreifen nachdem ich rund 4 verschiedene Stromdiebe in meinem Dokker bauj 2020 an der Sicherungsstelle 23 (Ahk) probiert habe. Irgendwie ist immer der Kopf des Stromdiebes zu groß sodass der stecker nicht so einrastet wie zb eine Sicherung. Hat jemand den ultimativen Tipp für mich welcher nun wirklich passt .also eine kaufempfehlung wäre super. Es gibt da ja echt unzählige Varianten im Netz
 
Bei Nr. 23 ist 3-seitig ein besonders hoher Rand am Gehäuse – hängt es daran? Vielleicht kannst du da was "weg operieren"?
 
...Tipp für mich welcher nun wirklich passt .also eine kaufempfehlung wäre super. Es gibt da ja echt unzählige Varianten im Netz

Diesen habe ich im genannten Steckplatz 23:

https://www.amazon.de/gp/product/B00S8FGI3C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Zu sehen auf diesem Foto meiner Anleitung des Fensterhebers auf Dauerplus:

✔ - Umbau Fensterheber auf Dauerplus mit Umschalter auf originales Zündungsplus

Er liegt mit seinem Schenkel sogar teilweise über anderen Sicherungen und passt trotzdem.
Wichtig ist wegen der Randlage natürlich die Ausrichtung, die Stecktiefe hat aber gereicht.
 
Für die Ansteuerung der Elektronik der Anhängerstromversorgung brauchte ich eine Dauerplus. Dafür öffnete ich mit der Dremel einfach eine normale Sicherung, lötete ein kurzes Kabelstück an (Isolierung dann mit Heisskleber) und setzte noch in den Sicherungskasten (hinterer Rand) einen Halter für eine "richtige" Sicherung, von der aus es dann nach hinten weitergeht. Ist eben nur einpolig im Sicherungskasten eingesteckt, aber mehr als die abgezweigte Plus brauche ich ja nicht. Funktioniert seit etwa 6 Jahren problemlos.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass dieser hier auf Pos. 23 passt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab nun zum x-ten mal das falsche eingekauft. Dachte das dieser Stromdieb der passende ist. Funktioniert nicht. Die bei diesem Artikel im Angebot gezeigten 6,2 mm (länge von Spitze bis Sicherungskörper) sind einfach zu kurz. Nun suche ich einen der passt (für Mini-Sicherung). Nur ist bei den anderen wieder nichts zu diesem wichtigen Maß angegeben. Als Beispiel mal diesen Stromdieb . Dieser sieht ja aus als wenn es der richtige ist.
Könnt ihr da eventuell einen Tipp geben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück