Er hat erst 14.000km, aber ich hatte oben auch schon das OCS (Oil Control System) in Verdacht, dass die Serviceanzeige aufgrund des Algorythmus vorzeitig auslöst.
Egal, Zeit für die Werkstatt, Überprüfung Fehlerspeicher, Service A... und die Pampe ist sowieso fertig mit der Welt, 30.000 mit einem Öl ist geplante Obsoleszens bei diesen Maschinen.
Renault:
Nach der Einführung in der dCi Familie ist das OCS (Oil Control System) jetzt auch in den
Motoren TCe 100 und TCe 130 erhältlich. Dieses System verwaltet über den Motorcomputer
die Wartungsintervalle. Je nach Gebrauch des Fahrzeugs, die auch besonders belastende
Bedingungen (ausschließlich Stadtbetrieb mit Tür zu Tür-Verkehr) berücksichtigt, lädt eine
Anzeige im Armaturenbrett den Fahrer frühzeitig zur nächsten Wartung ein. Das OCS erlaubt
leistungsgerechte Wartungsintervalle und bringt insbesondere jenen Fahrer Vorteile, die
keinen klassischen Fahrzeuggebrauch haben. Das OCS ist ein Algorithmus, der vor allem
die Fahrzeuggeschwindigkeit und die Motordrehzahl berücksichtigt. Das OCS wird heute im
TCe 100 angeboten und wird künftig in der gesamten TCe und dCi Motorenfamilie von
Renault eingesetzt
Egal, Zeit für die Werkstatt, Überprüfung Fehlerspeicher, Service A... und die Pampe ist sowieso fertig mit der Welt, 30.000 mit einem Öl ist geplante Obsoleszens bei diesen Maschinen.
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