Partikelfilter verstopft?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

MatthiasM

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort TCe 100 GPF 5-Sitzer
Baujahr
2022
Hallo!
Kurz vor der ersten Inspektion (1a /14 000km) leuchtet bei unserem Benziner TCe100 (JSNU; 8212 / AET) die rote Wellenlinienwarnleuchte ( Filter verstopft , bring mich Werkstatt) auf. Das Fahrzeug wird nicht nur ueberwiegend auf der Autobahn, mit Fahrzeiten von etwa 30 min bewegt, es leuchtete auch vorher nicht die Aufforderung fuer eine Reinigungsfahrt auf.
Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Zum Fehlercode auslesen bin ich noch nicht gekommen.
BTW: Wo ist den der OBD2-Anschluss beim Lodgy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier von Partikelfilter und Reinigungsfahrt bei einem Benziner. Verwirrt mich ein bisschen!
 
Klar, kann passieren, wenn man nur Kurzstrecke fährt. Bei Ford hat es dafür in der Anfangszeit ein Update gebraucht, um eben den Benzinern eine Regeneration zu schenken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich lese hier von Partikelfilter und Reinigungsfahrt bei einem Benziner. Verwirrt mich ein bisschen!
Jep, die neuen Benziner haben jetzt auch Partikelfilter, auch wenn der Partikelausstoss ziemlich gering ist. Mir wurde auch verkuendet, dass dieser auf Livetime ausgelegt ist. Scheint bei Dacia recht kurz zu sein, diese "Lifetime".
Wie gesagt, das Fahrzeug wird wenig Stadtverkehr, sondern ueberwiegend Autobahn bewegt. Und die empfohlenen 20min ist es dabei auch immer unterwegs und haelt dabei das zur Regeneration empfohlene Geschwindigkeitsfenster ein.
 
Schöne neue Welt! :p

Gut, dass meiner dann wegen LPG nix zu tun bekommt. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Schoen, dass wir das jetzt auch wissen! Ich gehe aber nicht von einem verstopften Filter sondern fehlerhaften Sensor aus. Davor ist man mit LPG nur gefeit, wenn es keinen Partikelfilter gibt :p.
 
kann ja genauso ein defekter Sensor sein. Auch der ECO-G hat einen Partikelfilter und wenn der Motor Öl verbraucht, landen dann auch da Partikel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So der Fehlerspeicher ist, tata ....leer. Und die bloede Lampe leuchtet.
Hat ja noch Gewaehrleistung. Ich habe ihn mal zur Werkstatt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinigungsfahrt? Ottopartikelfilter sind keine aktiven Systeme wie beim Diesel. - Muss man sich mehr wie nen alten Oxikat am Diesel vorstellen.

Erstmal richtig auslesen. Die Warnleuchte bedeutet unter Umständen auch was anderes. Wenn der soviel gefahren wird vielleicht das OCS? (Ölgüte Algorythmus)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
In der Bedienungsanleitung steht ausdrucklich beim Benziner: Fahren sie 20 min mit einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 100 km/h. (aus dem Gedaechnis)
Wie gesagt mit ScanMaster, vom Entwickler des des ELM327, ausgelesen. Keine Fehler gefunden.
Als Wartungsintervall steht im Serviceplan 30 000km.
 
was beim OPF zum Problem werden kann, wenn man nie regelmäßige Phasen in der Schubabschaltung hat. Beim normalen Betrieb mit Lambda 1 und Dreiwegekat, ist der Restsauerstoffgehalt im Abgas 0% . Entsprechend können dann auch die Partikel im Filter durch den Sauerstoffmangel nicht abbrennen.
Es braucht also Sauerstoff im Abgas, entweder durch mageres Gemisch, womit man jedoch sofort jede nennenswerte Abgasnorm der letzten 20 Jahre sofort reißen würde oder eben durch die Schubabschaltung. Die Magermixmotoren von Toyota haben mit Ach und Krach Euro 2 geschafft.
Es braucht auch keine unbedingt langen Phasen in der Schubabschaltung, wenn diese regelmäßig vorhanden sind, allein durch die naturgemäß hohe Abgastemperatur des Benziners.
 
In der Bedienungsanleitung steht ausdrucklich beim Benziner: Fahren sie 20 min mit einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 100 km/h. (aus dem Gedaechnis)
Wie gesagt mit ScanMaster, vom Entwickler des des ELM327, ausgelesen. Keine Fehler gefunden.
Als Wartungsintervall steht im Serviceplan 30 000km.
oder ein Jahr auch wenn nur 5000 km auf dem Tacho sind.
 
Du bist nicht rein zufällig im Bereich der 30 Tage bevor der Wartungsintervall nötig ist?

30 Tage ODER 1500km vor erreichen der 30000km geht die Leuchte an.

Der Wagen hat 2 Zähler,einmal km und einmal Zeit.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Zurück