Partikelfilter verstopft?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Er hat erst 14.000km, aber ich hatte oben auch schon das OCS (Oil Control System) in Verdacht, dass die Serviceanzeige aufgrund des Algorythmus vorzeitig auslöst.

Renault:
Nach der Einführung in der dCi Familie ist das OCS (Oil Control System) jetzt auch in den
Motoren TCe 100 und TCe 130 erhältlich. Dieses System verwaltet über den Motorcomputer
die Wartungsintervalle. Je nach Gebrauch des Fahrzeugs, die auch besonders belastende
Bedingungen (ausschließlich Stadtbetrieb mit Tür zu Tür-Verkehr) berücksichtigt, lädt eine
Anzeige im Armaturenbrett den Fahrer frühzeitig zur nächsten Wartung ein. Das OCS erlaubt
leistungsgerechte Wartungsintervalle und bringt insbesondere jenen Fahrer Vorteile, die
keinen klassischen Fahrzeuggebrauch haben. Das OCS ist ein Algorithmus, der vor allem
die Fahrzeuggeschwindigkeit und die Motordrehzahl berücksichtigt. Das OCS wird heute im
TCe 100 angeboten und wird künftig in der gesamten TCe und dCi Motorenfamilie von
Renault eingesetzt

Egal, Zeit für die Werkstatt, Überprüfung Fehlerspeicher, Service A... und die Pampe ist sowieso fertig mit der Welt, 30.000 mit einem Öl ist geplante Obsoleszens bei diesen Maschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
14000km hat nichts zu sagen wenn die Zeit 30 Tage vor Ablauf ist.

Beispiel:

Meine 1. Inspektion von 21 bei 17000km.
Da mehr wie 15000 gefahren wurde Öl getauscht.

Die Lampe leuchtete da zeitlich war der Intervall dran.

Als ich das Fahrzeug wieder bekam war sie aus.

Nächste Wartung wäre also 1 Jahr später oder bei 47000km (Öl) dran gewesen.

Nach 8,5 Monaten bei dann 30000km ging die Lampe an. :whistle:

Beide Zähler müssen also unabhängig voneinander laufen und einzeln zurückgesetzt werden.

Die Werkstatt hat nur den zeitlichen Zähler zurückgesetzt,den Anderen hab ich dann selbst resettet.
 
Würde dennoch nicht nach 14Tkm den Vertragshändler das Öl wechseln lassen, einfach aus Kostengründen.
Das passende Öl und Filter selber kaufen und selber wechseln oder dem Vertragshändler das Öl mitbringen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Du bist nicht rein zufällig im Bereich der 30 Tage bevor der Wartungsintervall nötig ist?

30 Tage ODER 1500km vor erreichen der 30000km geht die Leuchte an.

Der Wagen hat 2 Zähler,einmal km und einmal Zeit.
Ja, das war die Loesung! Die Leuchte leuchtete auch nicht rot sondern orange.
Ich habe mich von den Berichten meiner Familie und deren im Handbuch aufgeschlagen Seite irritieren lassen.
Ich habe mir erlaeutern lassen, dass es ein Multifunktionsleuchte ist.
Bei unserem Peugeot erscheint im Display einfach ein kleiner Gabelschluessel. Das erscheint mir intuitiver.

Danke noch mal allen!
Der Werkstatttermin war schon vor dem Aufleuchten vereinbart.

@sebstschrauber: Eigentlich sehe ich das auch so wie Du! ich mache bei meine Fahrzeugen seit Jahrzehnten eigendlic alles selbst. Bei den letzten beiden neu gekauften Fahrzeugen habe ich noch nicht ein mal die Wartungen im Garantiefenster machen lassen.
Ist mir bei Dacia etwas zu heiss. Mit dem Oelwechsel will ich etwas vorsorgen. Die Steuerkette soll nicht so eine lange Lebensdauer haben, da ist vielleicht ein frueherer Oelwechsel sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück