Parkrempler und Unfallflucht, so fängt der Tag gut an

Da gebe ich Dir Recht. Supermarktparkplätze sind ganz gefährlich. Da habe ich mir schon angewöhnt schön weit weg zu parken und am besten so das links und rechts sich keiner mehr hinstellen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
...Supermarktparkplätze sind ganz gefährlich. Da habe ich mir schon angewöhnt schön weit weg zu parken und am besten so das links und rechts sich keiner mehr hinstellen kann.

Mache ich genauso.
Mir wurde mal von einem mir bekannten BMW Verkäufer der gnadenlos gute Tipp gegeben man solle doch neben "Premiumfahrzeugen" parken. Die Besitzer solcher Fahrzeuge würden mehr darauf achten, dass ihrem Liebling nichts passiert.
Meine Erfahrung war bisher sehr gegenteilig. Gerade den Leuten, die es sich leisten können, ist es egal wie ihre Karre nach 5 Jahren aussieht. Es kommt schließlich bald was neues.
Der CLS Coupe vom Vater meiner Ex sah nach 2 Jahren und 25.000 Km aus wie manch anderes Auto nach 10 oder mehr Jahren mit wesentlich höherer Laufleistung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Kleines Update.
Der Vorfall ist jetzt eine Woche her.
Nach 2 Telefonaten stellen sich Fahrerin und Halter quer. Angeblich wäre nichts an deren Auto zu sehen (komischerweise hat die Polizei das Gegenteil behauptet).
Vorgestern (Mittwoch Morgen) wurde noch zugesichert, dass die Sache noch am selben Tag der Versicherung gemeldet- und das sich dementsprechend bei uns zurückgemeldet wird.
Bis jetzt kam nichts.
Die Polizei verlangt ja ausdrücklich ein Gutachten für das Strafmaß.
Heute ruft meine Freundin nochmal bei der Polizei an, schildert das Verhalten der Unfallgegner, wird vermutlich nochmal nachfragen welche anderen Möglichkeiten sich dahingehend bieten und anschließend einen Anwalt einschalten und evtl. die paar Euro für das Gutachten vorstrecken damit die Strafsache in Gang kommt und die Dame ihren Führerschein alsbald abgeben kann. Unsere Geduld ist jetzt definitiv am Ende.
 
Ich hätte - wie gesagt - sofort den Anwalt eingeschaltet, denn das Verhalten des Verursachers, war ja vorhersehbar. Im Normalfall tauscht man persönliche Daten aus, nachdem man den Schaden der Polizei gemeldet hat.

Ab jetzt gäbe es keine Diskussion mehr, sondern nur noch Anwaltsschreiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
"Leider" wurde das Ganze durch meine Freundin etwas ausgebremst. Sie ist bei sowas sehr zurückhaltend und übervorsichtig. Ohne mich wäre bisher gar nichts passiert, aber ich bin eben auch nicht immer da.

Dem Halter ist bekannt das die Polizei das aufgenommen und Schäden festgestellt hat. Ebenso der Fahrerin und ihrem Freund. Jetzt wird eben etwas anderes behauptet und die bewegen sich kein Stück. Wie gesagt wünsche ich denen jetzt einfach nur, dass der Lappen von der Tussi weg ist, egal wie lange sich die Sache mit der Versicherung und Reparatur noch hinziehen mag.
Bis dahin kläre ich ab, dass ich nach einem vorliegenden Schadensgutachten eine provisorische Reparatur durchführen darf (spachteln, schleifen und mit Dose lackieren), nur um zu verhindern das die Karre über den Winter anfängt zu rosten.

Der Zettel ist zur Beweissicherung bei der Polizei. Wir haben selbstverständlich ein Foto davon.

Jetzt folgt erstmal die Frage bei der Polizei und allein die Aussage, dass sich die Unfallgegner wenig kooperativ zeigen wird dort sicher von Interesse sein.

Der Rest ist leider weiterhin unser Privatvergnügen.
 
Bis dahin kläre ich ab, dass ich nach einem vorliegenden Schadensgutachten eine provisorische Reparatur durchführen darf (spachteln, schleifen und mit Dose lackieren), nur um zu verhindern das die Karre über den Winter anfängt zu rosten.

Eine "provisorische" Reparatur gibt es eigentlich nicht, es wäre Murks. Ich würde mir erst einmal einen Kostenvoranschlag geben lassen,was ja auch den Anwalt interessieren sollte, es geht ja um Streitwert. Ich würde nach Möglichkeit fachgerecht instandsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Eine "provisorische" Reparatur gibt es eigentlich nicht, es wäre Murks. Ich würde mir erst einmal einen Kostenvoranschalg geben lassen,was ja auch den Anwalt interessieren sollte, es geht ja um Streitwert. Ich würde nach Möglichkeit fachgerecht instandsetzen.

Das ist auch der Plan. Nur wird kein Geld vorgeschossen, ohne das geklärt ist wer zu zahlen hat.
Ich würde mal behaupten, dass ich ein paar Dellen und Kratzer recht gut wegbekomme. Mache das ja nicht zum ersten mal und es geht ja nur darum, dass das blanke Blehch bei der derzeitigen Witterung keine Nässe und Streusalz abbekommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Ist dir bewusst, dass du allein mit dem Kennzeichen der gegnerischen Versicherung den Schaden melden kannst? Du brauchst dazu keine Daten vom Verursacher, nichtmal seine Versicherungsgesellschaft musst du wissen. Nur das Kennzeichen.

http://www.gdv.de/2013/05/mit-dem-zentralruf-der-autoversicherer-wertvolle-zeit-sparen/

Ist bekannt. Nur wird in sämtlichen Foren davon abgeraten sich persönlich mit der gegnerischen Versicherung in Verbindung zu setzen.
 
Aus welchem Grund wird da abgeraten?

Ich hab das leider schon zweimal machen müssen und bin so erst an den Halter gekommen. Der bekommt dann Post und ist gezwungen, sich mit seiner Versicherung auseinanderzusetzen. Mit dem Schreiben von der Polizei bekommst du evtl. auch ne Freigabe für die Reparatur, wenn der Fall klar ist. Unter Umständen hat der Verursacher dann gar nichts mehr mitzureden.

Einen anwaltlichen Rat bekommen ADAC-Mitglieder übrigens kostenlos.
 
Ich geh einmal davon aus, das es mit der "provisorischen" Reparatur trotz Gutachten nichts wird, da die Versicherung des Schadensverursachers einen eigenen Gutachter beauftragen kann. Und wenn es vor Gericht geht gibt es vielleicht noch einen vom Gericht bestellten Gutachter. Und so lange wird es wohl nichts mit irgendwelchen Reparaturen.
 
Ähm, dein Link stammt von Anwälten, die freilich nicht wollen, dass du selbst aktiv wirst.

Ich hab das, wir gesagt, schon zweimal in Anspruch nehmen müssen. Da die Schuldfrage klar war, wurde das beide male auch ohne Einverständnis des Verursachers zu dessen Kosten abgewickelt.

Gegen einen Anwalt spricht ja dennoch nichts - den würd ich trotzdem ins Boot holen.

Ihr müsst da auch gar nicht anrufen - nur würd ich die Möglichkeit nicht verteufeln.
 
Ich würde mal behaupten, dass ich ein paar Dellen und Kratzer recht gut wegbekomme. Mache das ja nicht zum ersten mal und es geht ja nur darum, dass das blanke Blehch bei der derzeitigen Witterung keine Nässe und Streusalz abbekommt.

Mach von mir aus Schmierfett, Vaseline oder sonst was leicht abwischbares auf blanke Blechstellen, aber mach um Himmels Willen ja nichts, was die Arbeit seitens Spurensicherung (Lackfremdproben) oder des Gutachters behindern könnte.

Finger weg von jeglichen Arbeiten am Fahrzeug, solange der Gutachter den Schaden nicht begutachtet und bewertet hat.

Und überhaupt wird nur das unternommen was Euer Anwalt Euch sagt und den Ihr jetzt endlich nehmen solltet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Nochmal:
Ich mache nichts an dem Auto solange es kein Gutachten gibt.
Bitte meine Beiträge komplett lesen und nicht nur auszugsweise interpretieren.
Danke.
 
Nochmal:
Ich mache nichts an dem Auto solange es kein Gutachten gibt.
Bitte meine Beiträge komplett lesen und nicht nur auszugsweise interpretieren.
Danke.
Hallo
sei mir nicht böse aber ich glaube die anderen Forumsmitglieder lesen deine Beiträge recht aufmerksam, was gibt es da noch zu überlegen !!
Ab zu einem Rechtsanwalt -Verkehrsrecht - Du ersparst dir viel Ärger und Nerven.

Gruss Klaus :hammer:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.074
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück