Overdrive

B

ByeBye 55354

Hatte mal in einem Volvo 244 (Bj. 1980) ein Schaltgetriebe mit Overdrive (elektrisch). Gibt es heutzutage noch Automobile mit dieser Technik?
 
Hatte mal in einem Volvo 244 (Bj. 1980) ein Schaltgetriebe mit Overdrive (elektrisch). Gibt es heutzutage noch Automobile mit dieser Technik?
:rolleyes:
Hallo
wir sind hier im DACIA Forum , aber vllt ist ja ein Mitglied hier, welcher deine Frage beantworten kann. Oder mußt es evtl.
im VOLVO Forum unterbringen.
Gruss :D
 
Es gab mal den Triump Spitfire, der hatte auch einen elektrischen Overdrive.
Das war in den 70 ern.
 
Ich hatte einen Land Rover Serie III mit mechanischem Overdrive. Damit schaffte er stolze 95 km/h auf der Autobahn bei 18 Liter LPG Verbrauch.
 
Was bitte ist ein ELKTRISCHER overdrive? :think:
 
Was bitte ist ein ELKTRISCHER overdrive? :think:

Da wurde ein mechanisches Untersetzugsgetriebe elektromechanisch zugeschaltet. Der Schalter befand sich auf dem Schaltknüppel. Zumindest beim Spitfire.
Grund dafür war eine Drehzahlminderung bei Max. Geschwindigkeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Da wurde ein mechanisches Untersetzugsgetriebe elektromechanisch zugeschaltet. Der Schalter befand sich auf dem Schaltknüppel. Zumindest beim Spitfire.
Grund dafür war eine Drehzahlminderung bei Max. Geschwindigkeit.
Genau so war es auch beim Volvo. Aber immer bei getretener Kupplung und nur im vierten Gang.
 
Hat vielleicht der Unimog sowas an Board?
 
Aber gibt's den nicht auch noch heute in modern?

Ja, dreifach so gross wie die Erstausführung und zehnmal so teuer. Overdrive gibt es nicht mehr. Ausgestorbene Technik.
Das macht heute der 5 te. Gang.
 
Heute gibt es halt ein paar Gänge im Getriebe mehr und einen "langen" letzten Gang.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

= mit langer Übersetzung
 
Unimog und MB-Trac waren lange Zeit in vielen Teilen baugleich.
Das Getriebe ist wahres Meisterwerk und für Land- und Forstwirtschaft gemacht.
Unser MB-Trac hat ein Viergangetriebe mit Wendegetriebe und drei Vorgelegen.
Allrad und Diff.sperren - der Traktor bleibt eigentlich nirgends stehen.
Die neuen Unimog haben Elektronik ohne Ende und sind sehr, sehr teuer.
MB-Trac wurde '94 eingestellt und ist als Fastrac weiter gebaut worden.
 

Anhänge

  • DSC05403.JPG
    DSC05403.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 9
  • DSC05411.JPG
    DSC05411.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Das ist mir auch neu dass der als JCB weiter läuft. (Das ist doch der mit 80 km/h, oder?)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.591
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück