Outdoor-/Bushcraft- Artikel, die ihr irgendwo gefunden habt.

Solange der Hunger oder der Pott hält....:lol:
Mist - jetzt hab´ich das Bild zu lange angeguckt und krieg´ schon wieder Appetit!;)
 
sieht gefährlich aus das Equipment
Ja nee, oder?
Wir schrauben nen Kocher auf ne Kartusche mit 1mm Wandstärke und fühlen uns sicher. Die Tschechischen Gasbuddels haben so 5mm Wandstärke. Unsere Gasheizungen wurden direkt auf ne 5l Buddel geschraubt. Was ist also unsicher an sowas?????
 
Moin zusammen,
Nur nicht übertreiben!
Eine Gaskartusche hat unter 1 mm Wandstärke ;-)

Corax:
Wieviel Inhalt hat der Topf?
Einen kleinen zum Gemüsebruzeln beim Grillen hatte ich schon einmal überlegt.
Bisher bin ich aber noch bei der Mini Wok Pfanne geblieben

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • wok-1.jpg
    wok-1.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 17
  • wok2.jpg
    wok2.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 17
Wieviel Inhalt hat der Topf?
BBQ-Toro Dutch Oven Premium Serie I DO9P
Dieser Topf ist mit 9l angegeben, was vermutlich das Raumvolumen inkl. Deckel angibt. Ich habe ihn probehalber mit Wasser befüllt.
Der Topf (ohne Deckel)fasst max. 6l, da steht das Wasser fast an der Oberkante des Topfes, praktikabel sind also nur 5l.
 
Experimente...
Weil es mich nerfte, das beim Hähnchengrillen immer das Fett in die Flamme bzw.
auf das heiße Metall tropft und qualmt, habe ich mit letztes Jahr nen gasbetriebenen
Wärmstrahler gekauf und im 45° Winkel über den Grill gebaut.
Klappt prima, eine Schale zum Fett auffangen drunter und man kann gleich mit dem Fett
die Hähnchen wieder einpinseln.

So ein Strahler....
1583664152973.png
Bild mit Grill hab ich keins, Grill ist im 'Winterschlaf'. :D
 
hallo @Feinmechaniker ,
hast Du da im Post # 151 einen Spirituskocher, den man erst auf Druck aufpumpen muß ?
Den kenn ich aus meiner Kindheit von Papa. ;)
 
Nein, kein Spirituskocher.
Das ist ein Enders 9061D in der Ausführung für die Bundeswehr. Baujahr ist 1960!
Funktioniert mit Motorenbenzin und hat etliche Betriebsstunden absolviert.
 

Anhänge

  • enders-bw.jpg
    enders-bw.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 17
Bin grad frisch von einem 4-wöchigen Wüstentrip zurück, und eigentlich hätte ich gedacht dass ich nun anschließend eine Menge hier betragen könnte, was die Beduinen so an Spezialausrüstung oder besonderen Tricks dabei bzw. drauf haben.
Große Enttäuschung, das sind ganz normale Menschen mit einem Rest outdoor-Hausverstand und absolut minimaler (oder eigentlich: gar keiner) Ausrüstung.
Nur Feuerzeug (das hat sowieso Jeder weil sie alle Raucher sind) und ein bisserl Geschirr, also ein Kochtopf, ein paar Teller, eine leere Konservendose zum Tee machen, sowie ein Set Teegläser.
Bereits beim schneidfreudigen Messer schaut's duster aus, haben meist wir Touristen beigesteuert, diesmal hab ich ein paar Schneidbrettchen mittgenommen die dankend angenommen wurden.

Der einzige bemerkenswerte Trick den wir vorgeführt bekamen war, dass man mit einer handelsüblichen PET-Flasche am offenen Feuer Wasser kochen kann. Dazu die gefüllte Flasche (ohne Verschluss) an einer Schnur um den Hals über die Flamme hängen.
Kurz vor dem Siedepunkt schrumpft die Flasche deutlich und Wasser läuft über, also damit die Flamme nicht verlöscht am besten vor diesem Zeitpunkt etwas Wasser rausleeren.

Leider hab ich keine Ahnung was das kochenden Wasser mit dem Plastik macht, ob da Chemikalien ausgeschieden werden.
Für meine eigenen Touren werde ich das Verfahren jedenfalls nur im äußersten Notfall anwenden, bevor ich eine PET-Flasche nehme verwende ich lieber meine 0,4lt Alu-Trinkflasche als reguläre Notlösung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück