Original Rückfahrkamera ab Werk eingebaut wo ist bei euch die Kamera

Munduko

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

habe heute mit meinem Sohn, den Wagen meines Sohnes das erste mal gesehn im AH. Er wird noch fertig Montiert mit sachen wie Sensoren vorne AHK, Lautsprecher und noch ein paar Sachen, und naechste Woche abgeholt.
nun zu meiner Frage, am Duster ist die Kamera hinten rechts neben der rechten Kennzeichen leuchte angebracht also ausserhalb der mitte,
wo ist bei euch die Kamera verbaut?.
habe leider kein Bild gemacht da ich erst später darueber nachgedacht habe. :bang:
:think:
Gruss Rainer
 
Am Lodgy ist sie mittig im Griff der Heckklappe zwischen den Nummernschildleuchten angebracht. Also zentrische Sicht nach hinten.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Die Kameraposition ist schon richtig beim Duster.
Wenn er ab Werk mit Kamera bestellt wurde, dann ist das so.
Sie schaut bestimmt aus so einem Loch raus, welches im Heckklappengriff drin ist, oder?

Wenn ja, dann stimmt schon alles.

Als man sie noch nicht ab Werk bestellen konnte, konnte man sie nachrücsten lassen. Dann sass sie leicht rechts versetzt zwischen den Kennzeichenleuchten.

Die Position ist aber bei den Weitwinkelkameras nicht so entscheidend.

Meine z.B. hab ich mittig gesetzt, da man sie auch sieht (da sieht das dann auch besser aus).
Mann muss aber auch bei öffnen der Heckklappe ungewohnt greifen, um sie zu öffnen.
Da die Kameras ab Werk fast nicht zu sehen sind, macht die Position auch nichts aus und Du kannst die Klappe gewohnt öffnen.

k800_20160723_182558bdskm.jpg k800_20160724_172100rhss8.jpg

https://abload.de/img/k800_20160723_182558bdskm.jpg

https://abload.de/img/k800_20160724_172100rhss8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Habe mich nur gewundert. da fast alle die Kameras in der Mitte haben. bzw nicht so drauf geachtet
hoffe das das bild dadurch nicht verzehrt wird, aber das sehn wir ja nächste Woche wenn er abgeholt wird.


Gruss Rainer
 
Moin zusammen,

da verzerrt nichts :naughty:
 

Anhänge

  • IMG_1144 (1).JPG
    IMG_1144 (1).JPG
    701,3 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_1145 (1).JPG
    IMG_1145 (1).JPG
    803,9 KB · Aufrufe: 182
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ja das sieht man aber die Kamera sitzt
bei ihm in etwa zwischen dem E und R
deswegen meine Frage, und das ab Werk:think:

Gruss Rainer
 
Ich habe die werksseitige Kamera auch rechts der rechten Kennzeichenleuchte.
Da verzerrt sich nix - alles gut. Funktioniert perfekt :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke erst mal an alle werden wir ja sehn nächste woche wann wir ihn ja abholen



Gruss Rainer
PS anbei ein Bild
 

Anhänge

  • 20160730_112426.jpg
    20160730_112426.jpg
    1 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine selbst nachgerüstet und auch gezielt wie in der offiziellen Anleitung geschrieben seitlich versetzt, damit man beim öffnen des Kofferraum nicht gegen die Linse drückt.

Aufgrund des weitwinkel Objektivs eignet sich die Kamera nie um auf 5 CM genau zu zielen, sofern es nicht die letzten zur Stoßstange sind. In der Praxis hat das keinerlei negative Auswirkungen (nur den Anhänger muss man mittig zur AHK und nicht zum Bild anpeilen)
 
Beim Lodgy ist die Kamera so ausgerichtet, dass man noch einen Teil der Stoßstange sieht. Da kann man auf den Zentimeter heranfahren.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Infrarot für Nachtsicht haben die Kameras aber alle nicht, oder?
 
Die Serienmässigen eh nicht.
Und die, die man Nachrüsten kann, gewöhnlich auch nicht.

Mit Infrarot waären die Teile ja auch viel Größer.
Da wäre dann Dachmontage angesagt.

Es gibt auch Nummernschildhalterungen, wo schon Kameras mit Infrarot verbaut sind, die taugen aber mal nix.
 
Theoretisch könnte man so einen IR Scheinwerfer nachrüsten, allerdings würde das nicht besonders gut aussehen. Weil man den nicht gut intrigiert bekommt. Außer man versucht es am Unterboden wo sonst die AHK ist. Frag mich aber nicht wegen TÜV ;)
 
grundsätzliche Frage:
der Duster ist sehr übersichtlich und lässt sich zudem mit den Außen-Rückspiegeln leicht in jede Lücke rangieren, - wofür braucht Ihr eine Rückfahrkamera? Für Gegenstände und Menschen hinter dem Auto würde auch PDC reichen.
 
Eigentlich reicht PDC schon aus.
Aber z.B. bei mir ist es so, ich stehe auf der Strasse längs an einer Hauswand.
Mein Heck endet an der Hausecke und nach dieser kommt ein Eingangstor. An der Ecke kommt noch eine Regenrinne runter.

Jetzt fahre ich an die Hauswand ran und dann zurück, dass der Bobbes an der Ecke steht.
Da pieipt der PDC schon, da er die Regenrinne erkennt. Jetzt weiss ich aber nicht, ob da noch was (da wohnen auch kleine Kinder in dem Haus, die man nicht sieht, wenn sie hinter dem Duster stehen) ist.
Also hab ich in dem Bereich schon mal eine Sicherheit, da ich zusätzlich noch sehen kann, ob was kleines hinter dem Wagen ist.

Ausserdem ist es praktisch, wenn man bei uns aus der Hofeinfahr rausfährt. Da man so nichts sieht, ob ein Auto kommt, kann man dies jetzt mit der Kamera machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.457
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück