Ölwechselanzeige unsynchron zu Laufleistung

Moin,

bei den Kriterien wie das OCS die Anzeige für das Intervall beeinflußt steht auch etwas von häufigen Fahrten mit Anhänger.

Wir hatten innerhalb des ersten Wechselintervalls etwa 35% der gefahrenen Kilometer mit Anhänger am Haken.
Unter nicht immer ganz leichten Bedingungen, wie z.B. Fahrt im Hochgebirge und längere Etappen mit starkem Gegenwind.

Trotzdem zählte diese Srerviceanzeige entsprechend der gefahrenen Kilometer zurück.
 
Moin,

jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, ob die Service-Intervall-Anzeige nur bei dieselbetriebenen Lodgys angezeigt wird?
Denn wenn ich bei mir (1.6mpi) durchklicke bekomme ich so eine Anzeige nicht :mellow:
 
Moin,

ich ergänze nun meinen Text von oben noch mal.

Nach dem Ölwechsel im Juni haben wir nun etwa 7900km gefahren.
Davon rund 50% mt Anhänger, Fahrten im Hochgebirge teils auch mit Anhänger.

Die Servicenaziege hat trotz dieser erschwerten Bedingung 1:1 zum Kilometerstand zurückgezählt.
 
also wenn er nach 10-11 monaten den ölservice anzeigt, würde ich gleich den kompletten service machen lassen.

Ich würde es umgekehrt machen, Ölwechsel dann erst mit der Wartung,
denn die ist ausschlaggebend für die Garantie m.M.

Mein Autohaus sagte mir maßgebend sind die 20.000km / 1Jahr


Viele Grüße
 
und wenn du nach 12 monaten 22.000km runter hast, gibt es ggf. ärger bei garantieansprüchen.

12 monate oder 20.000km, jenachdem was zuerst eintrifft.

nach ablauf der garantie kann man handhaben wie man möchte.
bei vielfahrern hätte ich auch keine bedenken nach 12 monaten und 30.000km das öl zu wechseln.
 
nach ablauf der garantie kann man handhaben wie man möchte.
bei vielfahrern hätte ich auch keine bedenken nach 12 monaten und 30.000km das öl zu wechseln.

Nach Anlauf der Garantie sieht mein Lodgy einmal im Jahr den Service, als Langstreckenfahrzeug reicht mir der Ölwechsel dann auch alle 40k km ...natürlich wird zwischenzeitlich mal geguckt und ggf aufgefüllt.
 
kuriose km-Stand Änderung für Wartungsintervall

20.000km Wartungsintervall. So ist die Vorgabe. Und so gibt es die Multifunktionsanzeige wieder. Eigentlich...

Bisher hatte das auch gut funktioniert. Der km-Stand des Wartungsintervalls sinkt entsprechend dem km-Stand der Laufleistung. Zusammen ergeben beide 20.000.
Nach dem letzten Tanken hatte ich den Zähler für verbrauchten Kraftstoff wieder auf Null gestellt. Alles klar, dachte ich.

ABER:
Nun ergibt die Summe der gefahrenen km und des Wartungsintervalls 18.000.... Die Anzeige des Wartungsintervalls ist um 2000 km "geschrumpft"!:blink:

Ich war dann heute mal bei meinem Renault-Händler um die Ecke. Von solch einem Problem hatte er noch nie gehört. Wir einigten uns darauf, dass der tatsächliche km-Stand ja per Diagnosegerät ausgelesen werden kann. Danach richte ich mich nun. Aber: was passiert eigentlich, wenn die Anzeige des Wartungsintervalls auf Null gesunken ist?

Im Anhang:
Bild 1: Wartungsintervall
Bild 2: gefahrene km
Bild 3: km-Zähler mit Nachkommastelle
entsprechend der Reihenfolge im Multifunktionsanzeiger
 

Anhänge

  • km Stand 1.jpg
    km Stand 1.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 28
  • km Stand 2.jpg
    km Stand 2.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 26
  • km Stand 3.jpg
    km Stand 3.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 26
Wie es bei Dacia ist kann ich nicht sagen, aber er bleibt nicht stehen ;-)
Ich vermute ähnlich wie bei anderen Herstellern, bei jedem Start Warntöne und ne blinkende Anzeie die dich Richtung Werkstatt lotsen möchte....
 
@ admin: danke für's Zusammenlegen :) Ich hatte diesen Beitrag nicht gesehen...
 
egal wie, falls du nicht extrem viel kurzstrecke oder stop&go gefahren bist, dann solltest du dir keinen vorzeitigen ölwechsel aufschwatzen lassen.
 
Der Ölwechsel wird über den Ölverschleiß gemessen, nicht nach Kilometer. Somit gibt es unterschiedliche Werte je nach Fahrmodalitäten (Kurzstrecke, Autobahn usw.).
Auf den Kilometer genau gehts bei den heutigen Ölqualitäten eh nicht. Ob man jetzt 20.000 oder 22.700 km gefahren ist, spielt keine Rolle.
Die Anzeige kann man übrigens auch für "Selbstwechsler" selbst wieder auf "20.000" zurückstellen!
Hatte ich hier fürs Forum schon ausprobiert und gepostet. Mein Lodgy ging neulich bei 19.700 zum Jahreskundendienst! :) :) :)

----------

Nach Anlauf der Garantie sieht mein Lodgy einmal im Jahr den Service, als Langstreckenfahrzeug reicht mir der Ölwechsel dann auch alle 40k km ...natürlich wird zwischenzeitlich mal geguckt und ggf aufgefüllt.

30.000 km dürften kein Problem sein, 40.000 km wären mir schon zu grenzwertig, weil die Motoren kaum Öl verbrauchen, insofern gibts auch kaum frisches Öl für die Mechanik.

Und mal ehrlich: Wie viel Unnützes kauft man täglich, weil es gerade im Angebot war? Und bei 25,-- € für den 5-Liter Kanister (das dürfte gerademal ein besseres Abendessen sein) spart man an einem Artikel, der 15.000 € gekostet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das steht nirgends.

Es steht maximal 20.000km.

D.h. es kann auch weniger sein wenn es die Fahrumstände hergeben.

Stimmt! Es heißt nach maximal 20.000 km oder 1x jährlich. Was eben früher eintritt.
Bei nur Langstrecke kann man schon mal geringfügig de-----hnen, aber ausreizen würde ich es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück