Ölwechselanzeige unsynchron zu Laufleistung

marvin81

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo Dacianer,

mit meinem neuen alten Lodgy (06/13) habe ich mittlerweile schon fast 15.000km runter. In 5.000 km ist also die erste Inspektion fällig.
Komischerweise zeigt der Wartungscountdown nur noch 1200km an.
Wie kann das sein? Am Anfang hat das eigentlich immer gepasst.

Also bspw. Laufleistung 2.000km <> Countdown 18.000 km usw.usf.

Irgendwann habe ich dann so bei 13.000 km festgestellt, dass Laufleistung + Countdown ungleich 20.000 km ist.

Wer kann helfen? Danke!
 
Am besten mit dem Problem Deinem Freudlichen vorstellig werden. Du hast doch Garantie auf dem Fahrzeug.
 
Hallo Dacianer,

mit meinem neuen alten Lodgy (06/13) habe ich mittlerweile schon fast 15.000km runter. In 5.000 km ist also die erste Inspektion fällig.
Komischerweise zeigt der Wartungscountdown nur noch 1200km an.
Wie kann das sein? Am Anfang hat das eigentlich immer gepasst.

Also bspw. Laufleistung 2.000km <> Countdown 18.000 km usw.usf.

Irgendwann habe ich dann so bei 13.000 km festgestellt, dass Laufleistung + Countdown ungleich 20.000 km ist.

Wer kann helfen? Danke!

Die Antwort ist recht simpel: Die Anzeige ist dynamisch, daher richtet sich das Intervall nicht nur nach der gefahrenen Strecke, sondern auch nach der Belastung, also nach dem wie gefahren wurde. D.h. viel Autobahn mit 190, oder viel Hänger , Kaltstarts, verschleißen den Wagen mehr und das Intervall wird vorgezogen. Zudem messen Sensoren ja z.B: auch die Qualität des Öls.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wenn mir das auf Nachfrage noch nicht mal das AH sagen konnte, zu dem ich zur Inspektion fahren wollte, wäre ich also gut beraten mir eine andere Werkstatt zu suchen? (Gekauft habe ich zu weit weg, da kann ich für eine Inspektion nicht hinfahren...)

Also sollte ich mich dann zeitnah in die Inspektion begeben?! (~1200 km)

Danke!
 
du solltest dann zur inspektion, wenn dein auto dir das sagt, sonst setzt du die garantie aufs spiel. sollte jedoch eine arge diskrepanz zwischen tatsächlicher laufleistung und anzeige offensichtlich wird und das mehrmals, würde ich mich an den händler weden. hatten wir hier schon. da ist die anzeige arg vorgeeilt. aber mir ist nur dieser eine fall bekannt. gleich das mal mit deinem fahrverhalten ab und entscheide, ob es sein kann.
 
Es gibt auf jeden Fall zu denken. Hast du mit jemanden aus der Werkstatt gesprochen oder einer dümmlich grinsenden an der Theke und es war zuviel verlangt in der Werkstatt nachzufragen. Kommt aber beides auf das Gleiche raus.Mir hat es der Verkäufer bei der Einweisung für meinen Clio gesagt und da habe ich auch meinen Duster geholt. Ich meine es steht bei mir aber auch in der Betriebsanleitung.
 
Die Anzeige bezieht sich nur auf den nächsten Ölwechsel. Der ist abhängig von Faktoren wie Kaltstarts, Nutzung, Drehzahlen, Kurzstrecken, usw.

Die Inspektionsintervalle sind feststehend bei 20.000 Km oder nach 12 Monaten.

Inspektion und Ölwechsel sind also nicht unbedingt synchron fällig.

Viele Grüße
Roman
 
Moin,

es gibt ein fahrzeugspezifiusches Datenbaltt für Garantie und Service.
Kann der Händler passend zum Fahrzeug ausdrucken.

Dazu gehört noch ein Anhang zur Wartung.
Dort Bestimmte Betriebsbedingung Punkt A. Dort wird beschrieben wie das OCS (Oil Control System) in etwas arbeitet und welche Einflüsse erkannt werden und ggf. das Wechselintervall verkürzen
 
sollte der Ölwechsel 4000 Km vor dem Inspektionsintervall erfolgen, so ist bei der Inspektion (nach 20tsd. Km oder spätestens nach 12 Monaten) kein Ölwechsel fällig
.......hierdurch bekommt man dann jährlich 2 Werkstattaufenthalte , die dem
Eigner mehr Geld und Freizeit nimmt :D
 
sollte der Ölwechsel 4000 Km vor dem Inspektionsintervall erfolgen, so ist bei der Inspektion (nach 20tsd. Km oder spätestens nach 12 Monaten) kein Ölwechsel fällig
.......hierdurch bekommt man dann jährlich 2 Werkstattaufenthalte , die dem
Eigner mehr Geld und Freizeit nimmt :D

es heißt ja spätestens nach 12 monaten:lol:
 
Also ich würde nach dem hier gelesenen zunächst mal den Ölstab ziehen und den Stand überprüfen.
Danach kann man sich entscheiden, ob man ggf. etwas Öl nachfüllt, wenn man an der unteren Grenze ist.
Und dann kann man ja gucken...

Aber das wäre ja mein Auto, das muß jeder für sich entscheiden.
 
also wenn er nach 10-11 monaten den ölservice anzeigt, würde ich gleich den kompletten service machen lassen.
 
Bei meinem Lodgy geht die Anzeige in 100km Schritten synchron zum Tachostand runter.

Entweder wird der Lodgy vom Themenersteller stärker belastet als meiner, oder es stimmt was mit der Elektronik nicht.

Daß der Hersteller den Kunden leimen will, halte ich für eine Verschwörungstheorie.

Grüße

MArtin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.838
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück