Ölwechsel Verteilergetriebe Duster 1 4x4

Roter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 Benziner 16 V
Baujahr
2011
Hallo an alle,

hat schon mal jemand das Öl des Verteilergetriebes beim 4x4er (Phase 1, 16V, 105 PS) selbst gewechselt?

Geht das ohne Bühne/Grube?

Wäre dankbar für Erfahrungsberichte...
Beste Grüße
 
Bei meinem Lada helfen da Auffahrrampen ( + Bodenfreiheit und- wenig Bauch!)

Hast Du wenigstens 1 der genannten Sachen...?:);)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bauch ist während der Ostertage komischerweise größer geworden,
Bodenfreiheit ca. 21cm, Auffahrrampen hab ich noch keine passenden gefunden, da die meisten zu schmal für die Duster-Reifen sind...

Sieht also schlecht aus, oder :wacko:
 
Der Bauch kann dünner werden - die Reifen meistens nüscht! :whistle:
Wird schon werden.....:)

Gruss,
Murphy
 
...Geht das ohne Bühne/Grube?...

Recht mühsam, aber geht.

Benötigte Teile:

- Öl
- 2 neue Dichtringe
- Wagenheber
- flache Ölablasswanne (oder sehr flache Schüssel/große Schale)
z.B.
https://www.amazon.de/ALTIUM-%C3%96lauffangkanister-Kunststoff-Schwarz-724115/dp/B007TNDPUI/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1ZLKO8VGEPHM8&dchild=1&keywords=%C3%B6lablasswanne&qid=1586891245&sprefix=%C3%96lablass%2Caps%2C209&sr=8-5

-Öldruckspritze mit passenden Schlauch
z.B.
https://www.amazon.de/%C3%96labsaugpumpe-Schlauchl%C3%A4nge-%C3%96lumf%C3%BCllpumpe-Fl%C3%BCssigkeitspumpe-Absaugpumpe/dp/B06XDCVMBP/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Auto+%C3%B6lspritze&qid=1586891424&sr=8-2

- mit Wagenheber anheben
- drunterkriechen
- Wanne unterschieben
- Ablassschraube öffnen
- rauskriechen
- Wagen herunterlassen
- Öl ablaufen lassen
- mit Wagenheber wieder anheben
- drunterkriechen
- Ablassschraube schließen
- Einfüllschraube öffnen
- mit Druckspritze Öl einfüllen und Einfüllschraube schließen
 
Ich darf noch an @Omnivor seiner Anleitung anfügen:

Auto bitte zusätzlich abstützen ( nicht nur Wagenheber!) wenn man drunterkrabbelt.

Ansonsten - Top!:yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für die Anleitung!

hab jetzt auch schon eine Idee: Ich schicke einfach meinen Sohn drunter, der ist gertenschlank - und liebt es, wenn ich daneben stehe und Anweisungen gebe…
freue mich schon :lol:
 
Vielen Dank für die Anleitung!

hab jetzt auch schon eine Idee: Ich schicke einfach meinen Sohn drunter, der ist gertenschlank - und liebt es, wenn ich daneben stehe und Anweisungen gebe…
freue mich schon :lol:

Super, andere arbeiten lassen.
 
...Ich schicke einfach meinen Sohn drunter...

Falls es noch nicht zu spät ist:
Eine wichtigen Aspekt sollte man noch beachten wenn man es genau machen will.
Je nachdem zu welcher Seite (und wie hoch) man das Auto einseitig anhebt könnte es auch zu einer Überfüllung kommen.
Richtiger Füllstand ist bekanntlich „Unterkante Einfüllöffnung“

Füllstand Getriebe_Verteilergetriebe.jpg

daher:
- etwas mehr („zu viel“) Öl einfüllen bis es aus der Einfüllöffnung austritt
- Einfüllschraube offen lassen und Auto herunterlassen bis es waagerecht steht
- überschüssiges Öl wieder ablaufen lassen
- wieder anheben und erst dann die Einfüllschraube schließen

Mit der Spritze ist es kaum möglich eine exakte Menge einzufüllen, da auch immer etwas Öl im Schlauch und in der Spritze verbleibt.
Das ist auf der Hebebühne/Grube zwar auch so, aber weniger problematisch.
Man sieht also eine weitere Krabbeleinlage und Runter-Hoch-Runterkurbel-Einlage kommt dann noch hinzu.
Dabei sollte auch die ganze Zeit die Ablasswanne drunterbleiben damit kein Öl auf den Boden tropft.
Das Sauberwischen/Putzen ist so auch recht mühsam.
Und der Unterfahrschutz, so weit vorhanden, will ja auch noch demontiert und montiert werden.
Eine Hebebühne oder Grube leihweise zu nutzen könnte insgesamt sogar Zeit sparen und ist auch weniger gesundheitsgefährdend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Prima - herzlichen Dank für diese zusätzlichen sehr nützlichen Hinweise!

Zum Glück eilt das Projekt nicht, sondern ist eher was für Corona-Muse-Stunden.

Mit Bordmitteln arbeiten ist für mich einfach reizvoller, und der (Zeit-)Aufwand, eine Bühne/Grube zu finden, Termin zu kriegen, hin- und herzufahren ist mir einfach zu lästig.

Ich werde mir also Zeit nehmen, alle Vorsichtsmaßnahmen beherzigen - und meinen Sohn machen lassen:lol:

Beste Grüße!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo zusammen!
Auch hier kurze Rückmeldung nach getaner Arbeit:
Ging alles gut ( sogar etwas leichter als beim Getriebe). Wenn vorne rechts hochbockt und das Rad abnimmt, kommt man ganz bequem an die Schrauben. Einfüllen geht entweder mit Schnorchelflasche (500 ml ist klein genug) oder bequemer mit 10 mm Plastikschlauch und Trichter über den Motorraum.
Die meiste Arbeit macht eigentlich Demontage und Montage des Unterfahrschuzes.
Insgesamt kein Hexenwerk und gutes Gefühl, mit sauberem Getriebeöl zu fahren...
Beste Grüße
Roter
 
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