Ölwechsel und Ölfilterwechsel [1.5 dCi]

imo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1,5l Diesel mit 90 PS
Hi Leute,

wollte mich auf nen bevorstehenden Ölwechsel vorbereiten und habe mal unter die Haube geschaut. Ich habe ja noch nie (und der Logan ist mein 23. Auto) solch einen verbauten Ölfilter gesehen.

Hat jemand nen Tipp, wie ich da rankomme? Nen Ölfilterschlüssel anzusetzen kann man ja wohl auch vergessen, oder?

Was brauchts ggf. für Werkzeuge (auch hinsichtlich Ölablassschraube).

Danke

imo
 
renaultdci.jpg


Ich würde das Motorschutzblech entfernen und von unten wechseln, sofern Bühne, Rampe oder Grube vorhanden sind.

Ölfilterkralle + 8er Vierkant
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ölfilterkappen sind speziell für Dacia/Renault-Filter nicht der Hit, weil es gut sein kann, dass die Rundungen der Kappe auf dem Filter überdrehen, wenn er fest angezogen wurde. Das ist mir schon mehrfach beim Sandero passiert.
Dann "wars" das schon.

Deshalb besser trotz höherem Aufwand den Tipp von Texas beherzigen. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.416
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück