Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Bei McOil auch nicht. Und dauert keine 20 Minuten, man muss noch nicht einmal aussteigen oder sich gar Arbeitsklamotten anziehen.
Aber nur wenn man das 10W40er fährt (fast 35€). Ein 5W40er ist viel teurer. Bei meinem 30 Euro Wechsel habe ich das drinnen und sogar in voll Synthetisch. Fahre die Turbos nicht mit 10W40ern
Klar ist Arbeit aber was solls...
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei einem Ölwechsel nach 2500 km sinds ja nur noch 27500 km....................das ist schon ein extremer Unterschied
Sollte das lustig gemeint sein, dann hab ich gerade etwas Probleme zu lachen. Wenn es ernst gemeint war, könnte ich direkt lachen.
Aber ich antworte ja auch nicht unbedingt auf jede Frage, wenn ich nix beizutragen habe, selbst hier im anonymen Internet nicht.
 
Sollte das lustig gemeint sein, dann hab ich gerade etwas Probleme zu lachen. Wenn es ernst gemeint war, könnte ich direkt lachen.
Aber ich antworte ja auch nicht unbedingt auf jede Frage, wenn ich nix beizutragen habe, selbst hier im anonymen Internet nicht.
Hast Du ja gerade gemacht.
 
Aber ich antworte ja auch nicht unbedingt auf jede Frage,
Hast Du ja gerade gemacht.
Jetzt lasst doch bitte diese "Sandkastenspiele"!
Ist doch im Faden mit der Besprechung von Ölwechseln bei Flugzeug, Traktor, anderen Automarken ohnehin schon sehr grenzwertig oder gar OT. Schiffsdiesel fehlt noch. ;)
Da müssen jetzt nicht noch persönliche Nickeligkeiten dazu kommen.
 
Weil ja immer wieder geschrieben wird es wäre reine Geldmacherei seitens der Autohäuser...

Als ich 2015 meinen MCVII bekam,damals mit dem tce90 empfahl mir der Werkstattmeister diesen zusätzlichen Wechsel am Ende der Einfahrzeit,wegen dem Turbolader.
Damals musste ich nur das reine Material bezahlen,Arbeitszeit spendierte mir der Händler. :)

Jetzt bekomme ich die Tage ja einen Sce,und dazu sagte man mir von Seiten der Werkstatt es wäre nicht nötig.

Die Aussage das man das allen Turbomotoren empfehlen würde blieb also unverändert.

Beim Neuen Sce soll ich nur in der Einfahrzeit öfter wie sonst nach dem Ölstand schauen und wenn sich da was verändert würden sie sich es genauer ansehen.
 
Dann ist es in deinem Fall eine reine Geldmacherei deines Autohauses für diejenigen, die einen Turbo fahren.
 
Weil ja immer wieder geschrieben wird es wäre reine Geldmacherei seitens der Autohäuser...

Als ich 2015 meinen MCVII bekam,damals mit dem tce90 empfahl mir der Werkstattmeister diesen zusätzlichen Wechsel am Ende der Einfahrzeit,wegen dem Turbolader.
Damals musste ich nur das reine Material bezahlen,Arbeitszeit spendierte mir der Händler. :)
Hattest du, damals, nicht Ärger mit diesem Auto?

Ich hatte, 2015, das gleiche Modell gekauft.
Meiner war von einer Rückrufaktion (Lenksäulenproblem) betroffen. Als das behoben wurde, fragte ich auch nach einem Ölwechsel. Die Aussage des Mechanikers war: sie würden so etwas nur machen, wenn der Kunde ausdrücklich darauf besteht. Notwendig ist es nicht.

Ich hatte es damals auch nicht machen lassen. Der erste Ölwechsel erfolgte also nach ca. 20.000 Kilometern. Heute hat der Motor über 80.000 abgespult ohne größere Probleme. (...schnell auf Holz klopfen. :shhh:)
.
 
@michael3

Ja,der Wagen damals hatte viele technische Probleme, allerdings keine mit dem Turbolader. :D

Technisch kann ich es sogar nachvollziehen was der Techniker damals erklärt hat.
Auch wenn sämtliche Tolleranzen im Motor wesentlich kleiner sind Heute,etwas Einlaufen ist auch bei den heutigen Materialien immer noch.
Mechanik bleibt halt Mechanik.

Ein Motor dreht so 5000-6000 RPM maximal,Diesel bzw Benziner.

Im Ölkreislauf hast Du auch die Zuleitung zum Turbo,dessen Lager wird ja vom selben Kreislauf versorgt.

In der Einfahrphase können gewisse Abriebe verstärkt im Öl auftreten,können,müssen nicht,nicht falsch verstehen.

Ungünstig ist es immer wenn sowas in die Zuleitung vom Turbo gelangt,der Turbo hat ganz andere Drehzahlen wie der Motor selbst.
Beim Diesel unter Vollgas ca 150000RPM,beim Benziner noch höher.
Das da kleinste Unregelmässigkeiten bei der Ölversorgung des Lagers wesentlich mehr Einfluss haben wie unten an Kurbel oder Nockenwelle die nur einen Bruchteil dieser Drehzahlen erreichen kann ich nachvollziehen. ;)

Sicher,auch auf den Lager gibt es die Garantie,aber sowas zu wechseln ist nicht nur teuer,sondern auch ein erheblicher Eingriff im Motorraum...
Bei einem neuen Auto,da habe ich nicht unbedingt Lust zu das ein Mechaniker da großartig was zerlegen muss wenn ich das Risiko minimieren kann.
Eins ist klar,überall wo man was auseinanderbauen muss und einige Teile werden immer wieder verwendet,vom Aus und Einbau werden die aber nicht besser...
Und wie damals,der MCV II war mit allen zusätzlichen An- Einbauten und der Zusatzgarantie eine Investition von 15000 Euro,das waren mir dann die 60 Euro Materialkosten Wert,in Relation zum Kaufpreis war das nichts.

Bin aber auch Keiner der mit dem Mechaniker groß diskutiert wenn Er etwas für Wichtig hält.
Wenn Er im Rahmen der Inspektion oder TÜV Vorbereitung was gefunden und mir gezeigt hat wo er der Meinung war das sollte besser jetzt neu,dann wurde das erlegibt und fertig.

Bin in dem AH jetzt seit 2005 Kunde.

Und in Zukunft,beim Neuen übernimmt die Tochter vom Chef die Betreuung unseres Wagens,die hat ihre Prüfung fertig und ist jetzt mit in der Werkstatt.

Alles gerade im Umbruch da,die alte Garde an Technikern ist entweder in Rente oder kurz davor.
Viele Personalwechsel waren in den letzten 2 Jahren nicht so positiv dort,muss ich leider so sagen.

Ist vielleicht genau der richtige Weg das jemand aus der 3. Generation der Familie jetzt auch dort hinter den Kulissen arbeitet und die Hand drauf hat und nicht nur vorn im Verkauf.;)
 
Hallo liebe Dacianer,

wir haben jetzt mit unserem Dokker knapp 1200 km gefahren und heute im Briefkasten einen Gutschein vom Vertragshändler.
Darin schreibt dieser:

Sie haben inzwischen die ersten Tage mit Ihrem neuen Dacia genossen. Bald werden Sie die ersten 1000- 3000 km hinter sich haben. Bekanntermaßen wird das Motoröl während der Einlaufphase des Motors stärker beansprucht. Deshalb unser Tipp. Setzen Sie Ihre Fahrt nach der Einlaufphase mit frischem Öl fort, um Ihren Motor das Leben etwas leichter zu machen.

Nutzen Sie unser Einfahrservice- Angebot für frischgebackene Dacia Besitzer und rüsten Sie bei dieser Gelengheit auf teilsynthetisches Öl um, das früher Betriebstemperartur erreicht und durch weniger Reibung Benzin spart.

Castro Edge Professionell C4 5W30 inclusive Sichtkontrolle für 89,90.


Was haltet Ihr davon.

Abzocke?....

Gruss Thomas aus Hamburg

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es gibt einen Ölthread wo heftigst diskutiert wird und jeder vertritt seine eigene Meinung. Faktisch braucht man so früh keinen Ölwechsel. Das man nach 1000 km einen Ölwechsel macht war früher so, da die Autos mit Einlauf / Einfahröl ausgeliefert wurden. Dies hatte andere Eigenschaften und Funktionen und musste früher getauscht werden. Die einzigen Autos wo dieses Öl bei Auslieferung noch drin ist, ist glaube ich Lada.
Mein Duster hat jetzt 15.000 km runter und das Öl ist von der Farbe her immer noch klar. Deshalb meine Meinung: Die Werkstatt will nur Geld machen, der Ölwechsel so früh ist nicht nötig!
 
Das mit dem Lada kann ich bestätigen.Der hat Einfahröle drin in Motor und Getrieben...

Bei unseren beiden Dacias haben wir keine verfrühten Ölwechsel durchführen lassen. Sowohl Diesel als auch Benziner
bekommen ihr Frischöl in den normalen ( 20.000/ 1x jährlich) Intervallen.
Der Diesel rennt seit 7 Jahren und der Benziner seit 4 Jahren ohne Probleme. Laufleistungen 120.000 und 50.000 Km.

Kauf Dir vom gesparten Geld ein gutes Salatöl und anderes leckeres Essen - da haste mehr von.-_-
 
Hallo ,
nun der Motor hat nach einer Einlaufphase Abrieb vom Motor im Motoröl .
Der Preis ist fair und ich würde es auf jeden Fall wechseln lassen .
Aber das muss jeder selbst entscheiden .
Meine Meinung dazu : Öl und Filter neu
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.194
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück