Ölverlust an meinem TCe115

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Nach ein paar gefahrenen Kilometern ca 50 km hängt meist schon ein Tropfen unten am Motor.
Auf dem Bild kann man eine feuchte Stelle sehen, in dem Fall noch kein Tropfen.
Der Termin dauert noch ein wenig, weil durch die Urlaubszeit die Personaldecke im AH knapp ist, die Arbeit ohne Ende haben und ich möchte das ein bestimmter Mechaniker dem ich besonders vertraue das macht...
Mir wäre auch lieber wenn es schon erledigt wäre.
Hoffe die bekommen es hin ohne den Motor und Getriebe auszubauen.

Gruß Daciafan007
 
Wenn ich die Instandsetzungsanleitung richtig interpretiere, muss zum neu abdichten Motor+Getriebe ausgebaut werden?
Das Abdichten selbst scheint auch eine hochwissenschaftliche Angelegenheit zu sein.

Da erhält soch sogar ein Zahnriemen wieder seinen Charme :huh:.....
 
Nach ein paar gefahrenen Kilometern ca 50 km hängt meist schon ein Tropfen unten am Motor.
Auf dem Bild kann man eine feuchte Stelle sehen, in dem Fall noch kein Tropfen.
Der Termin dauert noch ein wenig, weil durch die Urlaubszeit die Personaldecke im AH knapp ist, die Arbeit ohne Ende haben und ich möchte das ein bestimmter Mechaniker dem ich besonders vertraue das macht...
Mir wäre auch lieber wenn es schon erledigt wäre.
Hoffe die bekommen es hin ohne den Motor und Getriebe auszubauen.

Gruß Daciafan007

Hauptsache der ölverlust wird nicht schlagartig viel mehr. kommt es auf grund dessen zu einem motorschaden dreht man dir bestimmt einen strick daraus. behalte die Leckage bloß immer in Beobachtung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Da erhält soch sogar ein Zahnriemen wieder seinen Charme :huh:.....

Moin,

das hatte ich mir im Stillen auch schon gedacht.

Weil die Konstrukteure ja bei den mit Steuerketten ausgerüsteten Motoren wohl gar nicht erst dran denken, dass man da mal dran muß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Erstmal bedient...

Weil die Konstrukteure ja bei den mit Steuerketten ausgerüsteten Motoren wohl gar nicht erst dran denken, dass man da mal dran muß.

Deshalb bin ich auch ziemlich angenervt, ich werde das Auto ganz genau überprüfen wenn der wieder zusammengebaut wurde :angry: .
Hoffe das die Arbeiten ohne Motorausbau erledigt werden können :o .

Genau wegen so einem Mist hab ich meinen Duster damals zurückgegeben, nach einem Kupplungstausch auf Garantie hat der Wagen immer geruckelt und der Fehler wurde selbst nach wochenlanger Suche nicht gefunden...
Ich denke halt, ein Auto wird nicht besser wenn man alles mal auseinander und wieder zusammengebaut hat, schon garnicht bei so großen Eingriffen...
Ich bin erstmal bedient :huh: .

Gruß Daciafan007
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Dicht?!

So, der Motor scheint dicht zu sein nach der Instandsetzung letzter Woche :rolleyes: .

Ich durfte beim Zerlegen dem Mechaniker auf die Finger gucken, unter anderem mußte auch der Ventildeckel ab um den seitlichen Deckel zu demontieren.
Ich hab den Deckel gesehen, es war nicht ersichtlich warum das Öl auslaufen konnte :huh: .

Beim Abbau des Deckels ist auch sehr viel Motoröl ausgelaufen, denn die Ölwanne ist zu klein um das ganze Öl aufzufangen, das Öl steht so hoch bis zum unteren Rand des Deckels.
Der Mechaniker hat (natürlich nach dem Absichten) dann noch meinen bei denen gekauften Ölfilter eingebaut und mein ELF-Öl eingefüllt, damit war dann auch der von mir erdachte Ölwechsel erledigt.
Renault hätte auch Öl bezahlt, da ja durch die Instandsetzung einiges ausgelaufen war, aber die bezahlen nicht das beste Öl, nur das notwendige Öl, z.B. ein 10W40 anstatt ein 5W40 wie ich es wollte.

Außerdem wurde beim Einbau des Deckel, kurzfristig die Klimaleitung fachgerecht geöffnet, damit der Deckel mit der Dichtungsmasse gut von oben eingeführt werden konnte. Somit konnte der Ausbau des Motors umgangen werden. Denn das ist die von Renault auserdachte Vorgehensweise.
Außerdem wurden alle Schrauben und Dichtungen erneuert, das will Renault auch so, ebenso wie der Keilriemen mit Spannrolle und Umlenkrolle.
Gleich folgen noch exclusive Motorbilder :D .

Gruß Daciafan007
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
So, zwischenzeitlich wurde die Ventildeckeldichtung nochmal erneuert wegen neuem Ölverlust aber nach weiteren 2000km ist der Motor wieder undicht und keiner weiß so richtig warum.
Ob es wieder die Ventildeckeldichtung ist oder doch die Zylinderkopfdichtung?
Außerdem ist die Ölwanne auch feucht....

So viele Probleme mit meinem Dokker, ich mag langsam nicht mehr, ist bestimmt ein Montagsdokker.
Mal schauen was Dacia selbst jetzt dazu sagt, die Werkstatt leitet das erstmal weiter.

Gruß Daciafan007
 
Daciafan007, hattest Du während der ganzen Reparaturzeiten wenigstens anstandslos einen vergleichbaren Ersatzwagen oder "bloß" nen Twingo oder sowas vom Händler bekommen? Lief wenigstens das anstandslos?
Ich kenne so ne "Huddelei" auch von meinem damaligen Mazda5 (erste Serie, erste Auslieferung hier bei uns). Hatte auch meinen "Lieblingsmonteur" im Autohaus. Und anfangs stets freundlichste Chefs dort. Die nervigen Mängel blieben und hinzu kam manchmal der sog. Vorführeffekt. Ich hatte zum Schluss keine Geduld mehr und auch keine Lust, jedesmal wieder hinzufahren. Bis plötzlich die Garantie weg war und die Mängelchen (Knarzen wie ein altes Sofa, Türschlösser der Schiebetüren, Poltern der Vorderachse) über Jahre weiter mitfuhren. Der Nachfolger wurde wieder ein neuer Mazda5 - der letzte Baujahr 2010: Bis jetzt vollständig mängelfrei. Ich würde mich nie wieder mit bestehenden Neuwagenmängeln abfinden. Lieblingsmonteur oder freundlicher Händler hin oder her! Wenn die es nicht hinkriegen, hat man für den Kaufpreis nicht das bekommen, was man wollte - sondern dauernden Ärger und geklaute Lebenszeit. Mal davon abgesehen, dass manche "einfach gestrickte" Mitmenschen gleich mal ihr Vorurteil gg. Dacia bestätigt fänden...

Sei konsequent, wenn nicht endlich was passiert. Da muss eben ein neuer Motor rein, wenn der erste nicht dicht wird! Ich wünsche Dir jedenfalls Erfolg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Das wars.....

Hallöchen,
hier mal das Ende meiner Dacialeidenszeit.
Die undichte Stelle diesmal ist wohl die Zylinderkopfdichtung und es versteht keiner warum dieser Motor so ein Problem hat das Öl bei sich zu behalten.
Ich vermute ein größeres Problem und deshalb gibt eine Dichtung nach der anderen nach.
Aber es gibt keinen neuen Motor, sondern es soll weiter instandgesetzt werden.
Das ist jetzt aber nicht mehr mein Problem, ich habe den Dokker letzte Woche mit großen Verlusten zurückgegeben. Aber ich habe mich so über das Auto geärgert das es für mich keinen Sinn mehr macht.
Habe auch versucht das Auto zu wandeln, aber Dacia behauptet, das es immer eine andere undichte Stelle ist bzw. war und somit könnte ich nicht wandeln. Für mich absoluter Unsinn, Ölverlust ist Ölverlust und das hängt alles miteinander zusammen.
Klar könnte ich jetzt mit einem Anwalt und Gutachter versuchen das Problem mit Dacia zu klären, aber da spielt die Zeit gegen mich und das ist mir auch zu anstrengend.
Auf dem Bild kann man schön die Motorteile erkennen, die Aufnahme zeigt den Motorblock von hinten. Rechts ist der Deckel von der Steuerkette, oben der Zylinderkopf und unten der Motorblock und man kann gut sehen wie das Öl dazwischen rausdrückt.
Ich habe jetzt auch kein Vertauen mehr in das Auto, der war jetzt schon so oft in der Werkstatt, wo soll das noch hinführen.
Was ich noch loswerden will, viele Probleme an meinem Dokker empfindet jeder anders z.B. die hakelige Schaltung oder die unrunde Leerlaufdrehzahl und ich bin bei sowas auch empfindlich, aber das der Motor undicht ist und ein Problem hat, kann Dacia nicht abstreiten und für mich ist alles andere als ein neuer Motor quatsch. So behandelt man keine Kunden.
Hab mir jetzt einen gebrauchten Scenic bei einem anderen Händler gekauft und hoffe das ich damit mehr Glück habe.

Wünsche Euch immer eine gute und unfallfreie Fahrt mit Euren Dacias.
Gruß Daciafan007:D
 

Anhänge

  • undichte Kopfdichtung.jpg
    undichte Kopfdichtung.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hoffen (und fühlen) mit Dir.
Schade, dass Dich Dacia so enttäuscht hat, das ist aber glücklicherweise zumindest in Wien nicht die Regel! Klar ist, dass hier ein Motortausch die einzig richtige Lösung gewesen wäre, schon alleine, um aus den bei Deinem Motor festgestellten Undichtigkeiten zu lernen!
Aber, auch wenn jetzt kein Dacia in Deiner Garage steht, kannst Du ja weiter bei uns bleiben, wir werden Dich nicht als "Fahnenflüchtig" verjagen:lol:
Liebe Grüsse
Gerhard u. Sabina
 
So ein Sche... auch. Tut mir leid für Dich und traurig für Dacia das die nicht den richtigen Moment erkennen einzulenken und Verlust zu akzeptieren.

Wünsche Dir dass Murphy sich an Deine "Pechsträhne" erinnert und nicht auch noch beim Scenic zuschlägt.

Alles Gute Dir und Deinen Autos. :)

Welches AH bei Koblenz war denn da zuständig?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Welches AH bei Koblenz war denn da zuständig?

Ich möchte den Namen hier nicht öffentlich schreiben um Missverständnisse zu vermeiden und hoffe Ihr versteht das.
Natürlich bin ich sauer über den Geldverlust und wie es gelaufen ist, aber im AH haben sich einige Menschen sehr viel Mühe gegeben meine Situation zu verbessern und es gab auch meistens einen Leihwagen.
Wie Ihr schon sagt, Dacia hätte sich jetzt mal was einfallen lassen können.

Gruß Ex-Daciafan007;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.544
Mitglieder
70.931
Neuestes Mitglied
Stubbi96
Zurück