Ölverlust an meinem TCe115

D

Daciafan007

Hab eben am Motor gesehen, das der Dokker Öl verliert.
Leider hab ich vor dem Bild knipsen die Stelle gereinigt.
Es könnte von zwei Stellen kommen, entweder ist die seitliche Abdeckung des Motors undicht oder an der Verschraubung des Rohrs stimmt was nicht, hoffe es ist diese Stelle. Denke das ist leichter zu beheben.
Denn falls der Motor raus müßte, bekomme ich Bluthochdruck :bang: .
Jetzt fahr ich nochmal einige Tage und dann mal gucken, nächste Woche ist auch mein Mechaniker des Vetrauens wieder aus dem Urlaub da.
Denn leider kann man im Autohaus nicht jeden Mechaniker an sein Auto lassen.
Man schaut bei dem Bild von hinten unten auf die in Fahrtrichtung rechte Rückseite des Motors, rechts ist die seitliche Abdeckung und im Vordergrund das Rohr. Hier war überall Öl dran und es ist schon auf den Motorträger darunter getropft.

Gruß Daciafan007
 

Anhänge

  • Ölverlust1.jpg
    Ölverlust1.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 388
wozu ist das Rohr denn da ?
Nicht das Dir an irgendeiner Stelle im Motor der Öldruck abhanden kommt - das könnte verherende Folgen haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Keine Ahnung...

Weiß auch nicht wofür das Rohr ist, über den Öldruckverlust hab ich auch schon nachgedacht, glaube ich aber nicht.
Das Öl auf dem Motorträger sah schon viel aus, bzw. das ist wohl nicht erst seit gestern da, aber auf dem Ölmeßstab sieht man nicht wirklich den Verlust.
Durch das reinigen der Stelle (war schön plöd) kann man jetzt leider nicht mehr sehen wo das Öl rauskam.

Gruß Daciafan007
 
Wild verteiltes Öl, ohne klar erkennbaren Herkunftsort, das bis auf den Motorenträger tropft?

Das gab es schon einmal bei Renault, alle Welt suchte sich den Wolf und es dauerte lange, bis die Ursache gefünden wurde.

Schau mal nach, ob bei Dir ein Entlüftungsrohr am Getriebe ist, das frei nach oben mündet?

Bei minimalster Überbefüllung, oder bei Hitze kann dort fein zerstäubtes Getriebeöl entweichen, das sich an anderer Stelle niederschlägt und eine vollkommen falsche Fährte legt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke Helmut2 für den Tip, aber leider ist das genau auf der anderen Seite wo die Abdeckung der Kette sitzt...

Gruß Daciafan007
 
Hast Du die Schraube mal auf festen Sitz überprüft ?
Dürfte sich um eine Hohlschraube handeln,- die muss oben und unten ne Dichtung haben,- nur vorsichtig festziehen, da solch Teile schnell abscheren können.

Glück Auf
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ahhh...

Ich hab mal vorsichtig geguckt mit der Ratsche ob die Schraube fest ist und das ist sie :huh: ....
Hab jetzt für nächste Woche Donnerstag einen Termin, bin ja schon mal froh, das ich den Ölverlust gesehen habe :blink: .
Der wäre ja eigentlich erst aufgefallen wenn das Öl auf den Boden tropft.
Vielleicht fahre ich nochmal vorher da vorbei wegen der Ersatzteilbestellung.

Gruß Daciafan007
 
ich hab noch nie mit ner Ratsche geguckt.........??????

ich glaub, jetzt muss ich abhauen !! ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Der Deckel...

Also die Werkstatt hat sich das heute mal angeguckt und mit einem entsprechenden Mittel überprüft wo das Öl herkommt,
Und es ist der Deckel seitlich am Motor unter dem die Kette läuft, eine megaarbeit.
Alle schrauben sind fest und man kann auch überall Dichtungsmasse sehen, aber es sieht so aus als ob das Öl überall rauskommt :huh: .
Der Ölverlust wird immer stärker, schon nach kurzer Fahrt hängt das Öl unten dran.
Mal sehen, hab einen Termin für den 21. August. Dann macht es mein Lieblingsmechaniker. Bis jetzt ist sowas bei einem solchen Motor noch nicht vorgekommen, bin mal wieder der Erste <_< .
Auf dem Bild sieht man vom rechten Radkasten aus seitlich auf die Abdeckung, viel Öl für ein paar Kilometer...

Gruß Daciafan007
 

Anhänge

  • Ölverlust.jpg
    Ölverlust.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 215
ich frag mich nur warum man da noch bis zum 21 August warten muß. ich kann auf dem bild aber selber nicht erkennen wieviel öl da so rauskommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
ich frag mich nur warum man da noch bis zum 21 August warten muß.

Moin,

möglicherweise weil man nicht allein auf der Welt ist und auch noch Ferienzeit ist.
Und man sich dummerweise die Werkstatt noch mit anderen Kunden teilen muß.

Es ist natürlich wünschenswert so etwas kurzfristiger zu erledigen.
Aber mit so dünnen Personaldecken passiert so was natürlich allerorten.
Und man hat hinterher noch mehr zu tun, weil durch den Ölverlust mehr versaut ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.737
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück