Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch

Vielen Dank für deine neuerliche Belehrung...
Ich weiß schon was ich wann und wo geschrieben habe...

In die weiter oben angeführte Liste haben sich ja mittlerweile auch schon andere Defekte als das unverhältnismäßige "Öl-schlucken" und der folgende Exitus eingeschlichen...

euch allen einen schönen Sonntag - und immer schön gesund und im Forum aktiv bleiben...
Wie bereits angemerkt hat sich dieses Thema einfach weiterentwickelt. Davon ab ist es bei einem so "neuen" Motor aber in meinen Augen auch unerheblich woran er stirbt, weil er einfach noch nicht sterben sollte.
Und die Ansammlung an erheblichen Defekten beim TCE finde ich schon sehr besorgniserregend. Die dcis sind mittlerweile u.U. deutlich älter, haben deutlich mehr Kilometer und nicht im Ansatz eine solche Dichte an kapitalen Motorschäden und das obwohl erheblich mehr im Umlauf sind. Das gleiche trifft auf die alten 1,6er zu...
 
Ich finde es ganz und gar nicht unerheblich.

Es macht einen großen Unterschied, ob es an irgend einem relativ einfach austauschbaren Bauteil liegt, welches man durch ein verbessertes austauschen kann, oder ob es eine komplette Fehlkonstruktion ist.
 
Ich finde es ganz und gar nicht unerheblich.

Es macht einen großen Unterschied, ob es an irgend einem relativ einfach austauschbaren Bauteil liegt, welches man durch ein verbessertes austauschen kann, oder ob es eine komplette Fehlkonstruktion ist.
Bei dem beschriebenen "kapitalen Motorschaden" ist ein einfaches Austauschen wohl gegessen. Meinst du nicht?
 
Es geht mir um die Ursache für den kapitalen Motorschaden, nicht um den Schaden als solches.
 
Mal ein Tipp für alle TCe-Fahrer mit Ölverbrauch: Meiner hielt sich noch im Rahmen - ca. 0,1 l auf 1000 km bei einem km-Stand von aktuell 50.000. Ich habe mir trotzdem das folgende Additiv für´s Motoröl geholt und beim letzten Ölwechsel mit eingefüllt. Das ist jetzt 5.500 km her und der Ölstand ist nicht messbar abgesunken.

https://www.amazon.de/MATHY-VS-Viskositäts-Stabilisator-beugt-Ölverbrauch/dp/B00VT155V8?th=1

Vielleicht hilft der Tipp ja dem einen oder anderen TCe Fahrer mit Ölverbrauchproblem. Und nein - ich arbeite nicht bei Mathy und bekomme auch keine Provision für evtl. Käufe.
 
[QUOTE="

Vielleicht hilft der Tipp ja dem einen oder anderen TCe Fahrer mit Ölverbrauchproblem. Und nein - ich arbeite nicht bei Mathy und bekomme auch keine Provision für evtl. Käufe.
[/QUOTE]

Ist das Mittel auf Graphitbasis ?
 
Nein, das sind VI-Index Verbesser drin.
Polyalkylmethacrylat (PMA), Polyisobuty-len PIB, Olefin-Copolymer (OCP) und Styrol-Butadien-Copolymer (SBC) Wären solche. PIB ist nen klassiker.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Hallo Zusammen,
von einem Graphit Zusatz rate ich ab - hat mir bei einem BMW mal eine Ölleitung verstopft mit anschliessendem Nockenwellen Schaden. Gruss Volker
 
Update

Liste von kapitalen Motorschäden:

Barbardin (Druckverlust auf Zylinder 2) Extremer nicht lokalisierbarer Ölverlust beim Lodgy 1.2 TCe (Bj 2014)
Docduke (Druckverlust auf 3 Zylindern) Motorschaden Duster 1.2 TCE nach 28000 Km
Andreas odw (Druckverlust auf Zylinder 3) Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch
Sunnyw (Ventilbruch) Dacia Dokker mit Motorschaden TCe 115 nach knapp 4 Jahren! Hilfe gesucht
Cassie (Druckverlust auf Zylinder 2) Cassie´s Dokker - Motorschaden nach 20 Monaten und 46.000 KM [TCe115]
TerryMcGinnis (Riefen an der Zylinderwand) 125 TCe Motorüberhitzung
Grillfleischesser (Klacken unter Last, Motortausch) TCe 115: Metallisches Geräusch beim Beschleunigen
greenhorn_1981 (Kolben und Ventile stark verkokt, Leistungsverlust, Motortausch) TCe 115: Metallisches Geräusch beim Beschleunigen
Kathi (Riefen an der Wand von Zylinder 1) Öl Verbrauch Renault und Dacia TCe 1.2 und dCi les moteurs à risque (Risikomotoren)
Bigenno (Motortausch wegen Rasseln) Turbolader rasselt!
LoganTce (Druckverlust auf einem Zylinder) Motorschaden 1,2 Tce jetzt auch bei mir
dokker-camper (Druckverlust auf einem Zylinder) Motorschaden 1,2 Tce jetzt auch bei mir
Dokker 2014 (Motortausch wegen Ölverbrauch) TCE 115 Laufleistung
Monotasking (Motorschaden, Motortausch) Wie seid Ihr zufrieden mit Euren Dokkers?
(Bekannter von) Daciafuxx (Druckverlust auf Zylindern 2 + 4) Der nächste Tce Motorschaden
aandreaas (Motortausch wegen hohen Ölverbrauchs) Hoher Ölverbrauch Tce
Dokkerlocke (Motortausch wegen Verrussung) Hoher Ölverbrauch Tce
chooseme2 (Ölverbrauch 1.5l / 1000 km) Hoher Ölverbrauch Tce
Rasehase (Nockenwellenräder defekt, Ventilbruch) Dacia Duster Tce 125 Motorschaden
Sancho (Druckverlust auf einem Zylinder) Dacia Duster Tce 125 Motorschaden
Dusty (Motortausch wegen Ruckeln) Dacia Duster TCE 125 - Ruckeln
larsi (neues Auto wegen Ruckeln, später Steuerkette) Dacia Duster TCE 125 - Ruckeln
achim h (Reparatur wegen Ruckeln verursacht durch Verkokung) Dacia Duster TCE 125 - Ruckeln
ftm275 (Motorschaden nach 154tkm) Motorschäden 1,2 Tce - Fehlkonstruktion [Beiträge wurden ausgegliedert]
Kirex (Metallspäne im Öl, später Steuerkette) SCe 115 oder TCe 125 jemand Erfahrungen?
herrschmidt (Motortausch bei 45tkm) 1. Hd. Duster Prestige TCe 125 02/2016 Leder Klima Nav schwarz > im Feb/März
qwertzu (Druckverlust auf Zylindern 2 + 4) Adé TCe 115 (Motortotalschaden)
HS2211 (Motortotalschaden nach 96520 km) Adé TCe 115 (Motortotalschaden)
nett168 (Druckverlust auf Zylinder 3) Motorschaden ??? brauche Hilfe
JenGar (Kompressionsverlust an einem Zylinder) Zu wenig Öl nach ca. 4 Monaten der 3. Inspektion?
@Rogerseiner Eure Lodgy-Geschichte [Bitte ohne OT]
@Romy Z. Mein Lodgy TCe 115 hat kürzlich mit gut 133 000 km aufgegeben. Die 3 Vermutung ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beitrag im Thema 'Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch' Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch

Fazit. Entweder SCE oder DCI kaufen. Bein Diesel hat sich der Turbo scheinbar über die letzten 20 Jahre ausgereift. Beim Benziner ist das ja relativ neu. Evtl werden die neueren ja besser sein....bzw da ist weniger bekannt oder?
 
Beim H5H (1.3 TCe) sind, sofern ich weiss, keine solchen Probleme bekannt. Ist aber ein neuer Motor, mal sehen wie er nach 50 oder 100 Tausend km abschneidet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.945
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück