Ölstand ablesen

Richtig wenn Öl dunkel wird, verrichtet es seine Arbeit richtig, es transportiert nämlich den "Schmutz" ab und im Filter bleibt das was zu grob ist, wenn vorhanden.
D`accord.
Aber bis im Motor "Schmutz" etc. entsteht, wird es, abhängig von Einsatzart, doch etwas dauern.
Darum sollte das Öl auch nicht vor Erreichen von 5k KM oder so "nachdunkeln".

LG
Modell 115 PS Diesel (ohne Hybrid und ohne LPG...)

PS: KM-Stand: 1515
vollgetankt bei KM 276 (61,54 Liter), bei angezeigter Restreichweite* 90 km
gefahren: 1239 km seit tanken
BC zeigt 4,2 (also bis 4,29 L erwartbar / 100km)
Restreichweite jetzt: 250 km


Das Tanksymbol leuchtete auf das erste Mal bei Restreichweite 100 km (damaliger BC-Verbrauch 4,6 L).
Tanksymbol bleibt leuchten, auch Warnton bei Hinauffahren (heisst jetzt so, starten war früher) des Duster.

Ob die Restreichweite, wie bei früheren Modellen, später nur mehr Striche zeigt, kann ich noch nicht sagen.
Restreichweite sinkt/steigt in 10 Km - Schritten, nicht so wie früher einzelne KM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück