Ölmessstab - Wie ablesen?

Ja, was auch sonst? Wurde doch schon geklärt! Gibt das Peilstäbe erst seit gestern oder was? (schlechte Ablesbarkeit mal außen vor, nur von der Funktion her gemeint)
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, 2 Jahre Öl nicht kontrolliert, jetzt kannst Du es ehrlich gesagt nicht glauben??? Am besten wartest Du bis die rot Kontrollleuchte angeht, das ist dann sicher Minimum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Wenn ich es richtig verstanden habe, 2 Jahre Öl nicht kontrolliert, jetzt kannst Du es ehrlich gesagt nicht glauben??? Am besten wartest Du bis die rot Kontrollleuchte angeht, das ist dann sicher Minimum.
Nö, jedes Jahr zur Inspektion gewesen und Ölwechsel machen lassen, da gab es das Problem nie, weil wir mit dem Auto wirklich nur entweder weite Strecken fahren oder halt als Lastkarren verwenden, für die "Alltagssachen" haben wir nen Aygo.
 
Die Markierungen sind 2 schlecht zu sehende Einkerbungen zwischen dem 1. und 2. Knubbel.
Absolut richtig. Das sind zwei nur einseitig zu sehende und schlecht zu erkennende Striche. Wenn man es nicht weiß sucht man wie dumm. Einfach Peilstab gründlich abwischen und mit Ruhe absuchen, dabei Zeit lassen.
 
Ja, jedoch wenn jemand 5 Jahre ein Auto fährt und nie selbst nach dem Öl schaut, ob er es wohl glaubt?
 
Zwischen den unteren beiden Wellen ist bei mir der "Sollbereich" nach hinten bzw. vorne abgesetzt, je nachdem von welcher Seite man schaut. Sieht auf dem Foto auf den ersten Blick wie Striche/Kerben aus:

20230909_165146.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vergessen wurde.. Zwischen Min und Max ist ca. rund für einen halben Liter platz. Darum Vorsicht beim Wiederauffüllen! Lieber 2 mal Nachkippen und nachmessen als anschliessend wieder Öl ablassen müssen.
;) Motor auf Betriebstemperatur bringen 10-15 Min auskühlen lassen. Erst dann messen und gegebenenfalls nachfüllen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.224
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück