Ölmessstab - Wie ablesen?

ZeroEnna

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Mahlzeit zusammen,

ich will unseren Dokker gerade für einen Wochenendetrip nach Frankreich fertig machen, und stehe jetzt vor der Frage: Wie kontrolliere ich denn da den Ölstand?
Bei uns ist der hier verbaut:

thumb

Tja, auch mit meiner Brille finde ich da weder die klassischen Min/Max-Markierungen, noch sonst irgendwas, was darauf hindeutet, zwischen welchen dieser "Beulen" der Ölstand optimalerweise stehen muss. Und der im Handbuch verwendete Ölmessstab ist - Oh Wunder - gerade mit eindeutigen Markierungen (so wie ich es übrigens auch von unserem letzten Auto, Renault Modus, gewohnt bin).
Kann mir jemand weiterhelfen? Will ja nicht mit zu wenig Öl losfahren, und dann irgendwo in Paris nen Motorschaden zu erleiden.

Grüße

Zero
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich vermute einfach zwischen der unteren / oberen Ausbuchtung ist min / max.
Alles andere würde keinen Sinn machen
Der ganze Stab ergibt keinen Sinn. Meine Vermutung ist das hier:
1694085481697.png
Allerdings würde das bedeuten, dass mein Dokker binnen 2 Jahren etliches an Öl verbraucht hat, weil bei mir aktuell nur der ganz kleine Knubbel links im Bild mit Öl benetzt ist....
Und das kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht glauben....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Da stellt sich einem schon die Frage, was das für Beulen da oben noch sind..... aber gut,
EDIT: Bei genauerem Überlegen logisch, die Dinge sind vermutlich nur dazu da, dass er Stab in der Röhre "festklemmt"..... Dämliche Frage Zero :D

Dann versuche ich, dass ich mit dem Ölstand so nah an die "Beule" rankomme, die ich in Beitrag #3 mit "Min" markiert habe, das scheint dann wohl die "Max"-Markierung zu sein....

Das Geld, sechs Buchstaben ins Metall zu Fräsen/Schlagen war wohl nicht mehr da bei Dacia ;)

Danke für Eure Hilfe.
 
Die Beulen wirken wie eine Klammer im Rohr damit der Messtab quasi fixiert ist und nicht herum klackert .
 
Dann versuche ich, dass ich mit dem Ölstand so nah an die "Beule" rankomme, die ich in Beitrag #3 mit "Min" markiert habe, das scheint dann wohl die "Max"-Markierung zu sein....
Wenn du bis zu deiner markierten Stelle auffüllst hast du überfüllt und davon kann der Motor flöten gehen!

Scheinst ja kein Diesel zu haben, aber beim Diesel kann es dadurch zum Runaway-Verhalten kommen. Ausmachen dann Fehlanzeige! Kannst dich gemütlich "daneben" stellen, Filmen und warten bis der Motor platzt und dann zu den anderen Videos auf YT einstellen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wenn du bis zu deiner markierten Stelle auffüllst hast du überfüllt und davon kann der Motor flöten gehen!

Scheinst ja kein Diesel zu haben, aber beim Diesel kann es dadurch zum Runaway-Verhalten kommen. Ausmachen dann Fehlanzeige! Kannst dich gemütlich "daneben" stellen, Filmen und warten bis der Motor platzt und dann zu den anderen Videos auf YT einstellen!
Isn' Benziner, aber erst fünf Jahre alt, und meiN "Arbeitstier", den brauche ich noch ein paar Jahre ;)
Nee, passt, dann sind die "oberen" Beulen nur zum Festhalten, und die unteren relevant. Dann füll ich erstmal nen Liter ein, und schaue, wo es dann steht, und kipp dann halt was nach, wenns noch nicht "über halb voll" ist.
 
Ich nehme an, es ist ein SCE 100 Motor.
Die Markierungen sind 2 schlecht zu sehende Einkerbungen zwischen dem 1. und 2. Knubbel. Putz das Ding sauber, setz die Lesebrille auf und du wirst fündig.
Edit: Wichtig :die Kerben sind nur auf einer Seite des Stabes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen,

ich will unseren Dokker gerade für einen Wochenendetrip nach Frankreich fertig machen, und stehe jetzt vor der Frage: Wie kontrolliere ich denn da den Ölstand?
Bei uns ist der hier verbaut:

thumb

Tja, auch mit meiner Brille finde ich da weder die klassischen Min/Max-Markierungen, noch sonst irgendwas, was darauf hindeutet, zwischen welchen dieser "Beulen" der Ölstand optimalerweise stehen muss. Und der im Handbuch verwendete Ölmessstab ist - Oh Wunder - gerade mit eindeutigen Markierungen (so wie ich es übrigens auch von unserem letzten Auto, Renault Modus, gewohnt bin).
Kann mir jemand weiterhelfen? Will ja nicht mit zu wenig Öl losfahren, und dann irgendwo in Paris nen Motorschaden zu erleiden.

Grüße

Zero
Ich denke auch,die Beiden Unteren sind es. Zur Not,bei Renault fragen. Aber Oben das Gewusel kann nur zum festklemmen sein. Grüße.Mesh ( Mechaniker )
 
Isn' Benziner, aber erst fünf Jahre alt, und meiN "Arbeitstier", den brauche ich noch ein paar Jahre ;)
Nee, passt, dann sind die "oberen" Beulen nur zum Festhalten, und die unteren relevant. Dann füll ich erstmal nen Liter ein, und schaue, wo es dann steht, und kipp dann halt was nach, wenns noch nicht "über halb voll" ist.
Bis zum 2. Knubbel Öl ist schlecht , da zuviel !!
 
Zwischen 1 und 3 ?
Oder zwischen 1 und 2 wird abgelesen ?
 

Anhänge

  • thumb.jpg
    thumb.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.194
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück