Ölige Flüssigkeit im Fußraum Fahrerseite

Da bin ich wieder,
nachdem die Teile am 19.06. bestellt wurden ist die Werkstatt dann endlich soweit das alle Ersatzteile da sind und nun morgen am 11.09. unter anderem das Lenkgestänge getauscht werden kann. Werde mich nochmal melden und berichten wie alles abgelaufen ist.
 
Da bin ich wieder,
nachdem die Teile am 19.06. bestellt wurden ist die Werkstatt dann endlich soweit das alle Ersatzteile da sind und nun morgen am 11.09. unter anderem das Lenkgestänge getauscht werden kann. Werde mich nochmal melden und berichten wie alles abgelaufen ist.
Hoffentlich ist es bei Dir dann dauerhaft erledigt. Bei mir wurde die Lenkunterstützung im Juli 2022 getauscht und ich bin mit dem identen Problem wieder am 25.9. in der Werkstatt. Nachdem sie gleichzeitig wieder auch nach 1,5 Jahren den dröhnenden Heizgebläsemotor tauschen, geht es mit dem Armaturenbrettausbau gleich in einem.

Ich bin schon gespannt wie das nach Garantieablauf im November wird, ich habe mit knapp 30.000 km und 3,5 Jahren nun den zwölften ausserplanmäßigen Werkstättentermin auf Garantie. Ich schätze für mich ist dann nach dem Winter das Abenteuer Duster beendet.
 
Heute war es soweit.

Heute wurde das Lenkgestänge mit dem angeflanschten Teil getauscht.
Auto wurde rechtzeitig fertig und konnte nach Feierabend abgeholt werden. Also ab zur Werkstatt Papierkram erledigt noch Mal kurz drüber geschaut und Abflug. Keine 500 Meter von der Werkstatt entfernt: Lenkrad steht schief. Also zurück zur Werkstatt was aufgrund von Baustellen und Verkehrsführung 5km Umweg im Kreis fahren bedeutet und aufgrund des Feierabendverkehrs 15 Minuten dauerte. Angekommen ,rein und beim Meister schief stehendes Lenkrad bemängelt. Erste Antwort : " da haben sie aber ne lange Runde gedreht" worauf ich erwiederte was das zur Sache beiträgt. Nächste Ausrede: " der Kollege der das Auto heute morgen angenommen hat, hätte nicht kontrolliert ob da das Lenkrad schon schief stand" worauf ich fragte ob er mich verarschen will. Wenn das Lenkrad schief gewesen wäre hätte ich es heute morgen mit angegeben da ich ja sowieso das Full Service Paket habe wo sämtliche Kosten abgedeckt sind.
Nächster Ausredeversuch: "Dacia Deutschland als Garantiegeber hält es nicht für notwendig das nach dem Lenksäulentausch die Lenkung oder Achsgeometrie vermessen und eingestellt werden muss und deshalb wurde es auch nicht gemacht weil es ja nicht bezahlt wird vom Garantiegeber"( wegen unnötigkeit). Worauf ich erwiederte was ich auch verstehe wenn das Auto gerade aus fährt und das Lenkrad gerade steht aber wenn man bei der Probefahrt feststellt das was nicht stimmt kann man doch nicht einfach das Auto hinstellen als wenn nichts wäre und hoffen das der Kunde nichts merkt. Der Meister dann: "wie lange soll der Monteur den Probefahren der ist aus der Ausfahrt raus und rückwärts wieder rein und hat nichts festgestellt". Ich fühlte mich langsam wie in einer schlechten Comedy-Show. Ich gab dem Werkstattmeister dann zu verstehen das ich es auch nicht bezahlen werde und er sich nen Kopp machen soll wie der Mangel abgestellt wird, worauf er wieder anfangen wollte das der Kollege am morgen nicht kontrolliert hat..... Da war der Punkt erreicht wo ich die Schnauze voll hatte und fragte ob er mir die Schuld am schief stehenden Lenkrad geben will nachdem die an der Lenksäule dran waren und wie er darauf kommt das ich so dumm bin wie er aussieht. Dann war erstmal Stille. Ich gab ihm dann zum wiederholten male zu verstehen das am morgen das Lenkrad gerade stand und ich auch keine Vermessungs- und Eintstellarbeiten nach einem Garantietausch bezahlen werde weil Dacia Deutschland das angeblich nicht vorsieht und Er langsam mal klar kommen soll. Als er merkte das ich mich nicht verarschen lasse fing er an er würde das Problem an Dacia Deutschland herantragen und ich müsste die Entscheidung abwarten was ich ablehnte. Ich sagte ich werde hier nur vom Hof fahren mit der Bestätigung das der Mangel ohne Kosten für mich behoben wird und nicht erst auf ne Negativentscheidung von Dacia Deutschland warten. Worauf er dann endlich nach gab und uns einen Termin zur Nachkontrolle und Einstellungen gab ohne Kosten für uns. Da die Werkstatt voll ist hätte ich das Auto wochenlang stehen lassen können oder erstmal mitnehmen. Da Mann ein kostenfreies Ersatzfahrzeug ablehnte und ich auf das Auto angewiesen bin hab ich den Duster erstmal mitgenommen. Wir sind extra zu ner Privaten und Familiär geführten Vertragswerkstatt gefahren weil wir hofften das es dort besser läuft als bei den großen Hauptniederlassungen aber am Arsch. Wir lassen jetzt noch das schief stehende Lenkrad richten und das wird dann die letzte Aktion in dieser Werkstatt. Garantien und Full Service Pakete sind das eine aber wenn man jedes Mal das Gefühl hat Kunde 2. Klasse zu sein weil die Werkstatt nichts am Kunden verdient ist das echt zum kotzen. Es ist jetzt das 3. Fahrzeug(verschiedener Hersteller) mit Zusatzvertrag inkl Verschleiß Wartung und allem Pi Pa Po und jedes mal wird gestöhnt wenn man in die Werkstatt fährt weil etwas kaputt ist oder nicht funktioniert wie es soll und das selbe verhalten bei Garantiefällen. So genug des ganzen, ich werde nochmal berichten wenn der Lenkradschiefstand behoben wurde.
 
So schlimm ist das aber auch nicht. das Lenkrad nochmal abzunehmen und um ein paar Zähne weiter wieder draufzustecken.
 
So schlimm ist das aber auch nicht. das Lenkrad nochmal abzunehmen und um ein paar Zähne weiter wieder draufzustecken.
Nee,die Zeiten sind vorbei ! Die Lenkräder sitzen auf einem Vierkant,da können keine Korrekturen mehr gemacht werden. Wäre auch Blödsinn,wenn die Lenkgeometrie verstellt ist und man "verschönt " es einfach mit dem Lenkradversatz. Grüße.Mesh ( Mechaniker ).
 
Das sagte ich dem Meister auch. Aber es gebe nur einen festen Rastpunkt in dem das Lenkrad eingesetzt wird und keine frei wählbare Verzahnung wo man die Schraube löst und einige Zähne rüber rutscht bis das Lenkrad gerade ist. Alles in allem war es ein wunderbares Schauspiel was der Meister da heute abgeliefert hat.
 
Da ist aber noch eine Trennstelle hinter dem Kardangelenk am Fußboden, wo es zum Lenkgetriebe geht. Hat die auch einen festen Rastpunkt?
 
Danke für das erklärende Video, aber die Spur war doch gar nicht verstellt, es wurde nur die Lenkunterstützung zwischen Lenkrad und der Kardanwelle zum Lenkgetriebe getauscht. Und dazu muß jetzt noch an der ganzen Achsgeometrie gefrickelt werden?
Na gut, wenn das so sein muß, dann muß der Meister eben nochmal ran. Mir kommt das aber trotzdem irgendwie so vor, als müsse man zum Wechsel einer Glühlampe das ganze Haus drehen.
Der Lenkwinkelsensor muß natürlich auch wieder richtig justiert sein. Aber passiert das nicht durch die Drehungen des Lenkrades bis zu den Anschlägen nach dem ersten Start?
 
Kleine Rückmeldung.

Nach einigem hin und her mit dem Kundenservice von Dacia Deutschland und dem Händler hatten wir am Freitag einen erneuten Werkstatttermin wo jetzt endlich alles zu unserer Zufriedenheit erledigt wurde. Lenkrad steht wieder gerade Auto fährt wieder gerade aus und die letzte vergessene Fensterdichtung wurde auch getauscht. Im Endeffekt wurde wohl die Spur eingestellt (was laut mehreren Aussagen nicht notwendig wäre) und nun passt wieder alles. Da jetzt alles erledigt ist wird das der letzte Besuch in dieser Werkstatt gewesen sein und wir werden uns für zukünftige Angelegenheiten eine neue suchen in der Hoffnung das es dort besser läuft.
Einen schönen Sonntag noch gewünscht aus Berlin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.833
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück