Ölige Flüssigkeit im Fußraum Fahrerseite

Stigger

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster TCe150 EDC (vorher Duster 4x2, 1.2 TCe 125)
Baujahr
2021
Hallo allerseits :)
Ich fahre seit November 2021 den Duster TCE150 EDC, bisher absolut problemlos. Vor 3 Wochen habe ich erstmalig festgestellt, dass eine ölige Flüssigkeit in den Fußraum fahrerseitig tropft. Es scheint sich immer nur um einen Tropfen zu handeln, die Menge ist wirklich gering. Der Tropfen "landet" zwischen Brems- und Gaspedal, etwas mehr rechts Richtung Gaspedal.
Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte/woher das kommt?
Schonmal vorab vielen Dank für Eure Antworten .
 
Hoffentlich keine Bremsflüssigkeit.
Wische mal mit einem weissen Küchenpapier an dem Gestänge, dass vom Bremspedal Richtung Motorraum geht.
Wenn feucht, dann sofort in die Werkstatt.
 
Dort sitzt der Geberzylinder der Kupplung und könnte undicht sein. also Bremsflüssigkeit. Sofort checken lassen.
 
Moin zusammen,
das wird die Lenkunterstützung unter dem Lenkrad sein. Einen Kosmetikspiegel in den Fußraum unter
die Pedale legen und ausleuchten. An der Lenksäule ist ein grauer Alublock, an dem seitlich Kabel
anliegen. Dieser Block hat wahrscheinlich Tropföl an einer Gehäusekante.

Das kann man ganz einfach mit dem Finger auf Feuchttigkeit testen.

Dies ist ein häufig auftretender Fehler beim Duster. Es wird jedoch meist nicht bemerkt, da die
Servoflüssigkeit einfach in den Teppichboden tropft.
Durch meine Gummimatten war es seinerzeit sofort erkennbar, da die Tropfen nicht verdunsteten
auf der Gummimatte.

An meinem Duster ist erst die 4. eingebaute Lenkunterstützung dicht gewesen. Die anderen drei
haben innerhalb der ersten Wochen nach dem Einbau mehr oder weniger stark getropft.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dort sitzt der Geberzylinder der Kupplung und könnte undicht sein. also Bremsflüssigkeit. Sofort checken lassen.
Hat der EDC / Automatik dort auch einen Geberzylinder für die Kupplung? Ich habe davon null Ahnung...
 
@Feinmechaniker : Die Servolenklung sollte im Motorraum sein, nicht an der Lenksäule. Oder? Ich habe jetzt keinen Duster hier, kann mir das aber nur schwer vorstellen. Also nicht innen und nicht vor dem Kardangelenk.

@Stigger : Wenn Du kein Kupplungpedal hast, dann auch keinen Nehmerzylinder.

Du wirst wohl erst mal leuchten und spiegeln müssen....
 
Hallo allerseits :)
Ich fahre seit November 2021 den Duster TCE150 EDC, bisher absolut problemlos. Vor 3 Wochen habe ich erstmalig festgestellt, dass eine ölige Flüssigkeit in den Fußraum fahrerseitig tropft. Es scheint sich immer nur um einen Tropfen zu handeln, die Menge ist wirklich gering. Der Tropfen "landet" zwischen Brems- und Gaspedal, etwas mehr rechts Richtung Gaspedal.
Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte/woher das kommt?
Schonmal vorab vielen Dank für Eure Antworten .
ich hatte diese Tropfen auch erstmals 2 Monate nach Kauf bei höheren Temperaturen.
War aber nach einem weiteren Monat verschwunden.
Es war aber wirklich nur sporadisch ein Tröpfchen.
Ich vermute mal , dass die Pedalerie ab Werk gut gefettet war und das Fett bei Hitze tropft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
ich hatte diese Tropfen auch erstmals 2 Monate nach Kauf bei höheren Temperaturen.
War aber nach einem weiteren Monat verschwunden.
Es war aber wirklich nur sporadisch ein Tröpfchen.
Ich vermute mal , dass die Pedalerie ab Werk gut gefettet war und das Fett bei Hitze tropft.
Das wird es bei mir nicht sein, denn die Tropfen waren bisher beide Male morgens, nach recht frischer Nacht.
Mal schauen, was der Werkstattmeister heute Nachmittag sagt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Guten Morgen allerseits,
hier mal ein Update:
Der Werkstattmeister hat auch nichts gefunden, an Lenkung und Pedalerie alles trocken. Vermutung ist, dass evtl. von der Lenkung etwas getropft ist, es war aber selbst mit LED-Lampe und Spiegel nichts zu sehen.
Wenigstens konnte ausgeschlossen werden, dass es sich um Bremsflüssigkeit handelt, wenn ich mich auf die Finger und die Nase des Werkstattmeisters meines Vertrauens verlassen kann :)
Also einfach mal weiter beobachten, ob es nochmal auftritt. Bald geht´s 800 Km nach Dänemark, wenn da nix tropft soll´s wohl gut sein...
 
Moin,
anbei noch zwei Fotos aus meiner Doku. Einmal ist die Tropfstelle am Alublock mit einem
daran befindlichen Tropfen zu erkennen. Auf dem anderen Foto ist dann der entstehende
Fleck auf der Bodenmatte erkennbar.

Ich hatte als Nachweis seinerzeit das Alugehäuse abgewischt und dann an der Abtropfstelle
einen Streifen farbiges Druckerpapier (Hellblau) angeklebt. Das ablaufende Öl hatte dann
das Papier deutlich erkennbar dunkel verfärbt.
Leider habe ich keine Fotos aufgehoben von dem Prüfpapier.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • lenkung-servo-bodenfleck-k.jpg
    lenkung-servo-bodenfleck-k.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 141
  • lenkung-servo-tropfen-k.jpg
    lenkung-servo-tropfen-k.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 145
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Moin,
anbei noch zwei Fotos aus meiner Doku. Einmal ist die Tropfstelle am Alublock mit einem
daran befindlichen Tropfen zu erkennen. Auf dem anderen Foto ist dann der entstehende
Fleck auf der Bodenmatte erkennbar.

Ich hatte als Nachweis seinerzeit das Alugehäuse abgewischt und dann an der Abtropfstelle
einen Streifen farbiges Druckerpapier (Hellblau) angeklebt. Das ablaufende Öl hatte dann
das Papier deutlich erkennbar dunkel verfärbt.
Leider habe ich keine Fotos aufgehoben von dem Prüfpapier.

Gruß Thomas
Ich werde das mal beobachten. Danke für die Fotos! :yes:
 
Hallo erstmal an alle,

wir haben seit einiger Zeit das selbe Problem mit dem Fleck auf der Fußmatte. Habe daraufhin den Beitrag hier entdeckt und sogleich ein Foto gemacht. Und siehe da auch der Öltropfen an dem Servogehäuse ( Foto anbei).
Da wir heute unsere erste Wartung hatten habe ich das Problem angesprochen. Bei unserem Duster wird jetzt wohl das Lenkgestänge mit dem undichten Bauteil gewechselt. Aber natürlich erst wenn die bestellten Teile da sind und für die gab es laut Händler keinen Liefertermin. Mal schauen wie lange es dauert.
 

Anhänge

  • 20230618_181732.jpg
    20230618_181732.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 113
Bitte am Ball bleiben und weiter berichten. Sonst haben wir nichts davon. Danke.
 
Hallo erstmal an alle,

wir haben seit einiger Zeit das selbe Problem mit dem Fleck auf der Fußmatte. Habe daraufhin den Beitrag hier entdeckt und sogleich ein Foto gemacht. Und siehe da auch der Öltropfen an dem Servogehäuse ( Foto anbei).
Da wir heute unsere erste Wartung hatten habe ich das Problem angesprochen. Bei unserem Duster wird jetzt wohl das Lenkgestänge mit dem undichten Bauteil gewechselt. Aber natürlich erst wenn die bestellten Teile da sind und für die gab es laut Händler keinen Liefertermin. Mal schauen wie lange es dauert.

Moin,
ich kann nur empfehlen, bis zur Reparatur das Gehäuse regelmäßig mit einem Lappen abzuwischen.
Bei mir hatte ich seinerzeit Ölflecke auf der Hose und den Schuhen. Wenn man da empfindliche
Bekleidung anhat, kann es dauerhafte Flecken in der Kleidung geben.

Gruß Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück