Ölige Flüssigkeit im Fußraum Fahrerseite

Stigger

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster TCe150 EDC (vorher Duster 4x2, 1.2 TCe 125)
Baujahr
2021
Hallo allerseits :)
Ich fahre seit November 2021 den Duster TCE150 EDC, bisher absolut problemlos. Vor 3 Wochen habe ich erstmalig festgestellt, dass eine ölige Flüssigkeit in den Fußraum fahrerseitig tropft. Es scheint sich immer nur um einen Tropfen zu handeln, die Menge ist wirklich gering. Der Tropfen "landet" zwischen Brems- und Gaspedal, etwas mehr rechts Richtung Gaspedal.
Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte/woher das kommt?
Schonmal vorab vielen Dank für Eure Antworten .
 
Hoffentlich keine Bremsflüssigkeit.
Wische mal mit einem weissen Küchenpapier an dem Gestänge, dass vom Bremspedal Richtung Motorraum geht.
Wenn feucht, dann sofort in die Werkstatt.
 
Dort sitzt der Geberzylinder der Kupplung und könnte undicht sein. also Bremsflüssigkeit. Sofort checken lassen.
 
Moin zusammen,
das wird die Lenkunterstützung unter dem Lenkrad sein. Einen Kosmetikspiegel in den Fußraum unter
die Pedale legen und ausleuchten. An der Lenksäule ist ein grauer Alublock, an dem seitlich Kabel
anliegen. Dieser Block hat wahrscheinlich Tropföl an einer Gehäusekante.

Das kann man ganz einfach mit dem Finger auf Feuchttigkeit testen.

Dies ist ein häufig auftretender Fehler beim Duster. Es wird jedoch meist nicht bemerkt, da die
Servoflüssigkeit einfach in den Teppichboden tropft.
Durch meine Gummimatten war es seinerzeit sofort erkennbar, da die Tropfen nicht verdunsteten
auf der Gummimatte.

An meinem Duster ist erst die 4. eingebaute Lenkunterstützung dicht gewesen. Die anderen drei
haben innerhalb der ersten Wochen nach dem Einbau mehr oder weniger stark getropft.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dort sitzt der Geberzylinder der Kupplung und könnte undicht sein. also Bremsflüssigkeit. Sofort checken lassen.