Öl ist verdünnt

Nur das Schiffe(Schweröl) auch mal ne BN von >100 haben beim Schmieröl. Und so ein Schweröltanker kann sein gebrauchstes Schmieröl einfach verfeuern, das senkt etwas die bitumenartige Konsistenz den Brennstoffe und fertig.
 
Na ja die fahren ja auch kein Mehrbereichsöl meistens 30iger mit Nebenstromfiltern und Separatoren da wird auch nur im Betrieb Frischöl zugesetzt.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Theoretisch ist die Überwachung vom Motorenöl schon machbar.
2008 wurden schon Sensoren getestet, die sowohl die Trübung, wie auch die Viskosität überwachen können. Weitere Daten liefert das Steuergerät (Fahrprofil).
Daraus kann dann ausgewertet werden, ob ein Ölwechsel früher, oder später, als im Serviceplan vorgegeben nötig ist.
Davon ausgehend, dass die Serviceintervalle der Hersteller alle für die jeweiligen Verkaufsländer möglichen Situationen berücksichtigt, wird sicher mancher Ölwechsel durch geführt, obwohl von der Ölqualität her noch nicht notwendig.

Ob solche Überwachungen mittlerweile in PKW eingesetzt werden, weiss ich aber nicht.

Gruß
Gerd
 
und was soll dieses foto aussagen ??????????
 
also ich seh auf dem foto nur das im bordcomputer hinterlegt ist welche brühe da rein kommt.............nicht mehr und nicht weniger..............
 
Hier das von mir erwähnte/gemachte Foto was ich nachreichen wollte und danach ist die Sache für mich erledigt und der Beweis das es sowas auch im kleinen gibt. Die Professoren können sich weiter auslassen.

*

Das Bild zeigt doch nur eine Anzeige, die besagt, dass das Steuergerät mit der Ölviskosität nicht mehr einverstanden ist. Ob das jetzt gemessen oder an Hand des Fahrprofils berechnet wurde sieht man nicht.

Dass da jetzt noch angezeigt wird, welches Motoröl rein soll ist nur Kinderkram, da die Viskosität hauptsächlich vom Einsatzbereich und den Außentemperaturen abgängig ist. Die meisten Fahrzeughersteller geben mehrere mögliche Viskositäten an.

Das mag beim LKW vielleicht anders sein.
 
was soll denn diese sinnfreie diskussion?

bei dacia gibt es keinen ölgütesensor -> BASTA!

da ist es scheiß egal, ob das spaceshutte einen hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.601
Beiträge
1.030.548
Mitglieder
71.544
Neuestes Mitglied
Karsten B
Zurück