OBD II / Rückstellung Ölwechselwarnung / Android APP

SJegorovs

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2017
Liebe Dacianer,

seit Anfang Juli 2018 fahre ich einen Jahreswagen Logan MCV II. Dieser war zuvor in Bulgarien zugelassen und wurde von einem deutschen Gebrauchtwagenhändler verkauft. EZ war der 10.07.2017. Der Händler hat vor der Übergabe eine Inspektion durchgeführt, was z.B. an der Farbe des Motorenöls erkennbar war.

Vor ca. 2 Wochen leuchtete im BC erstmalig das Zeichen für den anstehenden Ölwechsel auf, seit ca. 1 Woche leuchtet nur auch die Multifunktionsanzeige im Drehzahlmesser orange. Vermutlich hat der Händler vergessen, das Intervall zurückzustellen.

Im KFZ steckt das Adapter Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE). Mit welcher Android-App kann ich die Anzeige zurückstellen. Mit der vom Hersteller des Adapters empfohlenen App ist dies lt. Hersteller nicht möglich.

Ich würde mich über ein kurzes, zeitnahes Feedback freuen.

Liebe Grüße
Svens Jegorovs
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und besitze einen Dacia Logan 2 MCV Baujahr 2017. Da im Juni die Garantie geendet hat, soll künftig der Mechaniker meiner Stammtankstelle die jährlichen Wartungsarbeiten durchführen. Leider hat er keine Möglichkeit, mit dem vorhandenen Diagnosegerät die Serviceanzeige(n) zurückzustellen.

Bei meinen Recherchen hier im Forum bin ich immer über die Software DTT4ALL gestolpert, die die machen kann. In Google finde ich unter der Suche nach "DTT4ALL android Download" den Hinweis auf github.com. Dort habe ich den downloadlink ECU Tweaker V1.81 gefunden und " EcuTweaker-release-v1.85.apk " auf meinen Tablet heruntergeladen und installiert. Ich hab desweiteren gelesn, dass hierzu noch eine ecu.zip mit den Konfigurationsdaten der KFZs benötigt wird. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, diese Datei herunterzuladen.

Meine Voraussetzungen:
Samsung Tablet mit Android 4.4.2
Dongle vgate iCar Pro

Wer kann mir evtl. die notwendigen Tipps geben, damit die Warnlampe für den Ölwechsel ausgeht und die Serviceanzeige zurückzustellen. Da der Wagen am Dienstag zum TÜV muss, macht sich eine ornge Warnlampe nicht so gut.

Ich würde mich über kurze Rückantwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Travemünde/Ostsee
Svens Jegorovs

Mod.: Beitrag in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe keinen Logan, aber das hier aus dem VIDEO funktioniert nicht?
 
wenns nur der Service Reset sein muss, dann gibts im playstore die app "dacia service reset" . ob die allerdings auf anroid 4 läuft ???
die app arbeitet mit bluetooth ODB adaptern
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
z.B. Hier gibt es die ECU.zip
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Morgen und vielen Dank für die Zusendung der der ecu.Zip.wohin muss ich nun die in meiner Dropbox gespeicherten Datei kopieren, damit der ecutweaker diese findet? Wird damit dann auch der dacia unterstützt?
Danke im Voraus
Svens
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Morgen und vielen Dank für die Zusendung der der ecu.Zip.wohin muss ich nun die in meiner Dropbox gespeicherten Datei kopieren, damit der ecutweaker diese findet? Wird damit dann auch der dacia unterstützt?
Danke im Voraus
Svens
Du könntest mal hier lesen.
Guten Morgen,
leider lande ich beim Druck auf "Hier" nicht auf einem weiterführenden Link. Mir würde schon die Info reichen, wie Ecutweaker die ECU.zip zur Verfügung stellen kann.
 
Guten Morgen,
leider lande ich beim Druck auf "Hier" nicht auf einem weiterführenden Link. Mir würde schon die Info reichen, wie Ecutweaker die ECU.zip zur Verfügung stellen kann.
Die ECU.zip ist in DDT4ALL Dacia vorhanden!

Einfach das Programm DDT4ALL Dacia hier runterladen, auf dem Windows-Rechner installieren und im Programmordner, die ECU.zip suchen.
Da rauskopieren und weiter verwenden!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Die ECU.zip ist in DDT4ALL Dacia vorhanden!

Einfach das Programm DDT4ALL Dacia hier runterladen, auf dem Windows-Rechner installieren und im Programmordner, die ECU.zip suchen.
Da rauskopieren und weiter verwenden!
Guten Morgen,

unter Android kann ich kein ecutweaker Verzeichnis finden. Wo sucht dieser die ecu.zip?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Morgen und vielen Dank für die Zusendung der der ecu.Zip.wohin muss ich nun die in meiner Dropbox gespeicherten Datei kopieren, damit der ecutweaker diese findet? Wird damit dann auch der dacia unterstützt?
Danke im Voraus
Svens
Du könntest mal hier lesen.
Guten Morgen,
leider lande ich beim Druck auf "Hier" nicht auf einem weiterführenden Link. Mir würde schon die Info reichen, wie Ecutweaker die ECU.zip zur Verfügung stellen kann.

Hallo zusammen,

ich habe über Umwege geschafft, die eco.zip in den mittlerweile gefundenen pyren-Ordner zu kopieren. Aber der Ecu-Tweaker ist beim Starten immer noch der Meinung, dass er das Verzeichnis "ecu.zip" nicht finden kann. Im Ordner sind aber alle Dateien vorhanden. Was mache ich noch falsch?
 
Ich muss mal dumm fragen :) weil es viele andere auch falsch gemacht haben.
Du hast die gepackte Datei in den Ordner geschoben? nicht den Inhalt der zip!?

Müsste eigentlich funktionieren!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich muss mal dumm fragen :) weil es viele andere auch falsch gemacht haben.
Du hast die gepackte Datei in den Ordner geschoben? nicht den Inhalt der zip!?

Müsste eigentlich funktionieren!
Hallo DD_Steppy,
wenn ich die komplette zip-Datei in den Ordner kopiere, erscheint im pyren-Ordner ein Icon von 2 Blättern hintereinander, ddeshalb hatte ich mit Anlage eines Ordners mit dem Namen "ecu.zip" angelegt und alle Dateien rüberkopiet.Ich versuche nachher mit Kopie der kompletten zip-Datei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück