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Wusste ich bisher nicht:
VW betreibt in Russland ein Werk in Kaluga und produziert dort Motoren. Diese werden auch exportiert und landen dann wohl in allen möglichen Konzernkisten. Wohin die Motoren gehen, verrät VW nicht.
Und der russische Autohersteller GAZ baut im schönen Nischni Nowgorod, ca. 450 km östlich von Moskau z.B. Skoda Octavias von denen viele in der EU landen und die wohl mit den Motoren aus Kaluga bestückt sind. So fährt man dann ein russisches Auto und weiss es gar nicht
Quellenlink
Bei Renault ist die erste Stelle der Seriennummern von Fahrzeug, Motor und Getriebe ein Buchstabe, welcher einem Herstellungswerk zugeordnet ist.Wohin die Motoren gehen, verrät VW nicht.
Gepflegte Vorurteile eben. Alter Spruch aus alten Zeiten: Hüte dich vor blonden Frauen und Autos die die Russen bauen. Manch einer lebt eben noch etwas in der alten Zeit und provoziert gern damit.Da impliziert sich eine Warnung vor Skoda Octavia aus Russland, das Wort Obacht lässt aufhorchen und sagt man sollte aufpassen.
Der kommt aber aus einer Fabrik wo ganz offiziell Renault dran steht. Da hat man Mal gehört das Renault Probleme hatte mit der Arbeitsmoral.Man konnte sich manchmal nicht drauf verlassen das die heute angelernte Arbeitskraft auch morgen wieder erscheint. Das stand jedenfalls mal so in der Presse.Also ich fahre ein afrikanisches Auto (Lodgy in Marokko hergestellt) und bin zufrieden damit,
Und die Unterbrechungen wegen religiöser Gewohnheiten. Das gibt es aber auch in großen deutschen Autowerken wo sehr viele z.B Türken arbeiten. Selbst den Beetraum bei BMW gesehen und mich über die vielen Schuhe vor der Tür gewundert weil für mich als Atheist ungewohnt. Aber bei 5 Stundenbeetpflicht nur einmal pro Schicht.Der kommt aber aus einer Fabrik wo ganz offiziell Renault dran steht. Da hat man Mal gehört das Renault Probleme hatte mit der Arbeitsmoral.Man konnte sich manchmal nicht drauf verlassen das die heute angelernte Arbeitskraft auch morgen wieder erscheint. Das stand jedenfalls mal so in der Presse.