Obacht beim Skoda Octavia Kauf: Auf einmal fährt man einen Russen

wavelow

Mitglied Platin
Fahrzeug
Diverse
Baujahr
2023
Wusste ich bisher nicht:
VW betreibt in Russland ein Werk in Kaluga und produziert dort Motoren. Diese werden auch exportiert und landen dann wohl in allen möglichen Konzernkisten. Wohin die Motoren gehen, verrät VW nicht.

Und der russische Autohersteller GAZ baut im schönen Nischni Nowgorod, ca. 450 km östlich von Moskau z.B. Skoda Octavias von denen viele in der EU landen und die wohl mit den Motoren aus Kaluga bestückt sind. So fährt man dann ein russisches Auto und weiss es gar nicht :)

Quellenlink
 
Verstehe auch nicht was das Problem ist. Kannst du das mal genauer erklären? Die Frage ist ernst gemeint.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Es gibt für mich kein Problem. Ich kaufe ja keinen Skoda.

Interessant finde ich, dass das ganze Auto nicht mehr von Volkswagen eigenen Fabriken gebaut wird sondern von einem völlig anderen Auto-Hersteller der ansonsten mit VW gar nicht in Berührung steht.
 
Es gibt für mich kein Problem. Ich kaufe ja keinen Skoda.

Interessant finde ich, dass das ganze Auto nicht mehr von Volkswagen eigenen Fabriken gebaut wird sondern von einem völlig anderen Auto-Hersteller der ansonsten mit VW gar nicht in Berührung steht.

Es ist halt so, dass ein Auto schon sehr lange - sagen wie mal - sehr international gebaut wird. Die Zulieferer so genannte Supplier sitzen in der ganzen Welt. Auch kooperieren verschiedene Konzerne miteinander. Auch gibt es sogar Supplier die ein großen Teil der Entwicklungsarbeit leisten...

Das "amerikanischste Auto" ist um Beispiel ein Toyota Camry, das zu 75 Prozent in Amerika gefertigt wird.
Wer das versteht, versteht auch automatisch, das Trump ein Vollidiot ist, wenn er Strafzölle gegen Autohersteller verhängen würde. Die Autoindustrie ist sehr global aufgestellt.

Ob ein Unternehmen auf eine hohe Fertigungstiefe setzt oder nicht hat verschiedene Gründe - beides hat Vor- und Nachteile. Wer eine hohe Planungssicherheit will, wird auch in dem Land produzieren, wo er verkauft. Dann gibt es keine Risiken wegen dem Wechselkurs, oder Importbeschränkungen bzw.Strafzölle.
 
Interessant finde ich, dass das ganze Auto nicht mehr von Volkswagen eigenen Fabriken gebaut wird sondern von einem völlig anderen Auto-Hersteller der ansonsten mit VW gar nicht in Berührung steht.

Das VW-Werk in Kaluga gehört zur Volkswagen AG und wurde 2006 neu gebaut. Ich weiß nicht, wer oder was hier mit einem völlig anderen Autohersteller gemeint ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich weiß nicht, wer oder was hier mit einem völlig anderen Autohersteller gemeint ist.
Es ging um die Skoda Octavia Produktion bei GAZ die eher bekannt sind für etwas rustikalere Fahrzeuge:
36070689ge.jpg


Das Motorenwerk in Kaluga gehört VW, das ist korrekt.
 
dann halt nicht - gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß, wurde mein Sandero nach Forumsinformationen in Marokko gebaut, nicht in Rumänen.

Und jetzt? ..............
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück