Nummernschild Befestigung

peter999

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster TCE 1.2 (125 PS) Prestige Kometengrau 4x2 EZ 02.2015
Hab hier mal etwas durchgelesen. Anscheinend können das die AHer nicht so dolle. Bei meinem Duster waren auch 2 dicke Schrauben einfach ins Blech geschraubt. Und jetzt kommt es. Nachdem es wackelig war habe ich selber noch jeweils 2 links und rechts (kleine Blechschrauben, nach vorbohren) reingedreht.

Nun plagt mich das schlechte Gewissen.
Werde morgen mal alle wieder rausschrauben und mit Silikon die Löcher und die Schrauben bearbeiten. Hoffe es wird was und schützt vorm Rost. Wenn es dicht ist kann ja eigentlich kein Wasser reinlaufen, oder was meint Ihr. ??

Schöne Grüße Peter
 
normalerweise sind da bereits löcher mit einer art plastikdübel vorhanden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
normalerweise sind da bereits löcher mit einer art plastikdübel vorhanden.

Leider bei mir nicht. Habs ja dann rausgeschraubt da ich mir eine andere Halterung (neutrale) hingeschraubt habe.

Schöne Grüße Peter
 
Hab hier mal etwas durchgelesen. Anscheinend können das die AHer nicht so dolle. Bei meinem Duster waren auch 2 dicke Schrauben einfach ins Blech geschraubt. Und jetzt kommt es. Nachdem es wackelig war habe ich selber noch jeweils 2 links und rechts (kleine Blechschrauben, nach vorbohren) reingedreht.

Nun plagt mich das schlechte Gewissen.
Werde morgen mal alle wieder rausschrauben und mit Silikon die Löcher und die Schrauben bearbeiten. Hoffe es wird was und schützt vorm Rost. Wenn es dicht ist kann ja eigentlich kein Wasser reinlaufen, oder was meint Ihr. ??

Schöne Grüße Peter

Peter, nimm kein Silikon, es sei denn, es wäre NEUTRALsilikon! Silikon gibt beim Vernetzen Essig ab, das bedeutet, Blech kann, sofern ungeschützt (Ränder der Bohrlöcher, falls nicht mit Grundierung nachbehandelt) rosten.
Neutralsilikon nehmen Spengler für z.B. Kupferbleche her, es ist anders zusammengesetzt und ohne Essig beim Abbinden.

Besser aber wäre z.B. SikaLastomer 710, ein Karosseriedichtungsmaterial, das ungeheuer gut klebt, sogar überlackierbar ist und sich völlig neutral verhält. Gibts im Netz.... ;)

Bei mir hat auch der "Pumuckl" von Importeur einfach 2 Löcher ins Blech gebohrt. Ich hab alles nochmals entfernt und ausser den Schrauben auch den Kennzeichenhalter punktuell mit Sika-Lastomer gegen Federn beim Zuschlagen der Heckklappe gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke Datalost,

habs gemacht. Nur ein anderes Mittel genommen. Das von Dir genannte hatte es im Baumarkt nicht gegeben. Habe LiquiMoly Karosserie-Dichtmasse genommen.

Schöne Grüße
Peter aus Oberbayern
 
Hoffentlich ist das nicht das Zeugs mit dem damals bei meinem daewoo das Kennzeichen gesichert war. Im Sommer begann das Zeugs unter dem Kennzeichen hervorzukriechen weil es weich wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hoffentlich ist das nicht das Zeugs mit dem damals bei meinem daewoo das Kennzeichen gesichert war. Im Sommer begann das Zeugs unter dem Kennzeichen hervorzukriechen weil es weich wurde.

Hoffe auch nicht. Hab ja nur die Löcher und die Schrauben damit versiegelt.
Also nicht zu viel aufgetragen. Es ist auch überlackierbar und daher glaube ich nicht dass es sich dann verflüssigt.

Schöne Grüße Peter
 
Servus,

Normal sind ja keine Löcher drin. Mein Händler hatte auch mit dem Schrotgewehr reingeschossen :-( Nun ja ich habe in die zwei mittigen Löcher Einziehhülsen mit Gewinde eingemacht und die anderen Löcher mit 2K Spachtel geschlossen, geschliffen und lackiert.
 
hab meine mit gewindeschrauben hinten befestigt. die nummer mit blechschrauben empfinde ich als unprofessionell , da bei dem datscher superdünnblech das ganze a locker wird und b anfängt zu rosten wie hulle . manche nieten die schilder auch fest . die ah interesiert das alles nen dreck . hauptsache die *** :) hängt fest und der kunde ist vom hof und lässt das geld da . mitdenken kannste idr bei denen vergessen .

und ja .. billigsilikon ist super rostfördernd . hab dietage noch an nem verzinkten metallcontainer die dachrinne abgemacht . mein alter herr ( mr silikon ) hatte da nen abtropfer mit silikon angeklebt . an der klebstelle war die zinkschicht fritte und alles am rosten . da tut man sich nix gutes mit .
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise sind da bereits löcher mit einer art plastikdübel vorhanden.

Ja, 2 Löcher sind ab Werk drin, auch beim Dokker. Mein Autohaus (Reichhardt in Augsburg) hat die aber erst garnicht genutzt, sondern einfach 4 neue gebohrt und Blechschrauben reingedreht. Da standen noch die blanken Bohrspäne raus. :o :bang: :veryangry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Habs mit dem gemacht:

21759316kl.jpg


Müsste eigentlich passen.

Schöne Grüße Peter
 
@ Peter
Der passt! Ist aus PU, das ist das gleiche Material, wie die regulären überlackierten Dichtstreifen an Heckklappe Innenseite oder Türen usw.
Kannst nichts falschmachen damit! Und sei nicht sparsam! Ruhig einiges in dicken Tropfen auch hinter das Nummernschild geben, es federt gerne beim Zuschlagen!
 
Klingt gut das Zeugs.
Könnte man damit den Nummernschildhalter nicht so ankleben, dass man ganz auf Schrauben verzichten kann?

Viel wichtiger ist vielleicht....
Kriegt man das wieder ab?

Damals beim Suzuki Swift meines Vaters hat der Händler das Kennzeichen Diebstahlssicher mit Popp Nieten befestigt.
Danach kenne ich das nur mit den eingesteckten K-Stoff Muttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Die wenigsten Autos sind bestimmt von den Kennzeichenhaltern her durchgerostet...?!


Hi Meester,

aber ein offen gebohrtes Loch im Kotflügel würdest Du sicherlich nicht auch unbehandelt lassen. Dient ja mal als Vorsorge. Vielleicht tritt der Rost ja erst in 5-6 Jahren auf, aber da ich vorhabe das Auto länger zu fahren habe ich das gemacht. Der Aufwand ist doch geringst wenn man sieht wie viele Leute ihr Auto jede Woche einwachsen usw.

Schöne Grüße und schönen Feiertag
Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.282
Beiträge
1.022.530
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück