Notöffner der Hecktüren

Urmeli

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II dci 110
Baujahr
2018
Hallo ihr alle !
Stimmt es das diese 2 Hebel an den Innenseiten der MCV Hecktüren zum aufmachen der Türen ( in Notsituationen ? ) dienen ? Wir haben nämlich 2 äußerst lebendige und intelligente Hunde ( Beardies ) die zu Hause auch jede Tür auf bekommen. Unsere Befürchtung ist die, das unsere Biester es schaffen könnten die Türen während der Fahrt zu öffnen. Klar könnte man die Türen vor jeder Fahrt abschließen ( Basisversion ), wäre aber doch recht umständlich. Oder lassen die Teile sich irgendwie sperren ? Abschrauben ?
Ich weiß ja das hier sehr viele MCV-ler einen/mehrere Hunde haben. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, und könnt ihr mir was dazu sagen ?

Noch 4 Wochen( vielleicht auch schon früher ), dann kann ich zu den Zotteln sagen :
" Geht noch ein bischen in den Dacia zum spielen " :D:D:D

Greetz : Jonny Logan

Hallo Jonny,

es könnte gut sein, dass die Hunde entkommen wollen. Es gibt eine Sperrverriegelung beim MCV:
alle Türen zu. Ob auch der Kofferraum damit schließt kann ich leider momentan nicht nachprüfen.
Meine Vermutung: JA.

LG
Bernhard

• Themenstarter Themenstarter
Hallo bebas !
Meine 2 Biester fahren sehr gerne Auto und werden auch dem MCV lieben, da bin ich mir sicher! Sie werden bestimmt nicht absichtlich entkommen wollen, aber ich möchte mir nicht vorstellen was passiert, wenn bei 130 plötzlich die Türen aufgehen. Die Sperrveriegelung gibts doch bestimmt nur in Verbindung mit einer ZV, oder? Wird es in der Basisversion wohl nicht geben.

Hallo Jonny,

Sperrvorrichtung bei ZV. Beim Basis solltest Du die Klinken innen entfernen
oder eben mit Drahtgitter z.B abdecken.

LG
Bernhard

Hi Jonny,
du kannst mit dem verschliessen des Wagens über Funkzentralverriegelung bzw.
Zentralverriegelung von aussen keine Türen öffnen weder an der Seite noch hinten!!!

Von innen kannst du keine Seitentüren öffnen,
aber du kannst von innen die 1/3-Türe genausogut wie die 2/3-Türe öffnen !!!

Du kannst höchstens beide Griffe von innen abschrauben, sodass du die Türen
nur von aussen aufbekommst ;)

gruss
rudi

Die Hecktüren lassen sich von innen auch bei aktivierter Zentralverriegelung öffnen.

Die beiden Hebel dazu kann man problemlos abschrauben ,aber an der rechten Tür wird er dazu benötigt -um diese zu öffnen .

Gruß Mike

Die Hecktüren lassen sich von innen auch bei aktivierter Zentralverriegelung öffnen.

Die beiden Hebel dazu kann man problemlos abschrauben ,aber an der rechten Tür wird er dazu benötigt -um diese zu öffnen .

Gruß Mike

Danke für den Hinweis.

LG
Bernhard

• Themenstarter Themenstarter
Danke euch !

Da werde ich wohl irgendwie diese Hebel gegen unbeabsichtigtes öffnen sichern müssen.
Wahrscheinlich mit einem Gitter oder so. Griffe abschrauben wäre das einfachste gewesen, aber ich will ja irgendwie auch mal beide Türen öffnen können ( Danke gasikombi - da hatte ich gar nicht dran gedacht das man den einen ja mindestens benötigt um beide Türen zu öffnen ).

...ich hätte ein Loch durch den Hebel und die Verkleidung gebohrt und in den Hebel Gewinde geschnitten um dann eine Flügelschraube rein zu drehen .

Ob das den Hunden stand hält kann ich natürlich nicht sagen ,ich hab da keinen ;)

Gruß Mike

...ich hätte ein Loch durch den Hebel und die Verkleidung gebohrt und in den Hebel Gewinde geschnitten um dann eine Flügelschraube rein zu drehen .

Ob das den Hunden stand hält kann ich natürlich nicht sagen ,ich hab da keinen ;)

Gruß Mike
Hi Mikel

Das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Könnte klappen.
Beim Schrauben habe ich sie noch nicht erwischt:D

Greetz : Uwe

Hallo Uwe,
muss soviel Aufwand sein???
Schraub beide Griffe ab,
lass einen zu Hause
den anderen legst du in eine der Ablagen in der Mittelkonsole
und wenn du von innen öffnen musst, nimmst du den Griff mit nach
hinten steckst ihn drauf, öffnest und das wars dann ;)

zlu70p.jpg

gruss
rudi

Hallo Uwe,
muss soviel Aufwand sein???
Schraub beide Griffe ab,
lass einen zu Hause
den anderen legst du in eine der Ablagen in der Mittelkonsole
und wenn du von innen öffnen musst, nimmst du den Griff mit nach
hinten steckst ihn drauf, öffnest und das wars dann ;)

gruss
rudi

Klasse Rudi!
:clap:

LG
Bernhard

Bernhard,
solche Lösungen kommen nur von faulen Leuten
250nvo5.gif

gruss
rudi

Ich würde die Hebel dran lassen und eine ordentliche Hunde-Box kaufen!!!
Überlege mal was wäre bei einem Unfall,sind hinten die Griffe nicht da bist du aber ganz schön gears...t !!! sollte die hintere Tür der einzige Fluchtweg oder Rettungsweg sein na dann gute Nacht,da gehen dir viele sekunden verloren die später dann fehlen!!!

Mfg von joggi

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.120
Mitglieder
75.687
Neuestes Mitglied
KlausH.
Zurück