Noch ein Frunk

Chapo

Mitglied
Fahrzeug
Spring
Da gibt es im Augenblick relativ wenig auf dem Markt, von frunk.at kommt nur Schweigen im Walde, echt eine Enttäuschung.

Als Alternative gibt es aber den irischen Frunk, und der ist so voluminös und füllt jede kleine Ecke im Motoraum aus.
Das gefällt mir auch nicht, ein festgeschraubtes Abteil, wo Schwiegermama reinpasst, die darf bei mir innen mitfahren.

Und was mir noch weniger gefällt, die Kiste ist einmal an der Karosserie befestigt, aber auch am Motor, der ja beweglich
aufgehängt ist, ein Unding.

Jetzt gibt es eine Bastelversion mit vorgefertigten Kunststoffteilen aus dem Drucker.
geschockt

Das hätte mich interessiert, ohne die Bröselteile. Ich mag das Zeug nicht, das ist so stabil wie ein gebackener Keks.
Kommt also nicht in Frage.
Ausserdem genügt es mir, das Typ2 Kabel in Reichweite zu haben, ohne es aus dem Kofferraum wühlen zu müssen.

Also habe ich mich für einen Eigenbau entschieden.

Da wäre zuerst mal die Stange. Bei meiner Konstruktion verwende ich eine Ovalstange 15x30mm
die normalerweise in Schränken zu finden ist, in Aluminium. Das sollte auch solide genug sein.
Die Flachstange hat gegenüber einer Rundstange den Vorteil dass man sie flach auflegen kann,
wobei dann immer noch unter 25mm zwischen Karosse und Haubendeckel bleiben.

Die Ovalstange sollte 120cm lang sein, 1 Meter reicht nicht. Ebay

Man braucht ausser der Stange 6 weitere Teile, diese

Frunk_01.jpg


Wir brauchen zusätzlich (2x) :

1. Eine M4 Schraube etwa 38-40mm lang.
2. Einen Peha Stuhluntersetzer in 15mm (innen) Nr. 6300-R15
3. Eine M4 Nietmutter, etwa 10mm lang wenn möglich unten geriffelt.
4. Einen Hettich 40mm Rutschstop Nr. 0089991
5. Einen Stopfen für die Alu-Ovalstange. Ebay
6. Eine Rändelmutter M4, bei mir Polyamid.
7. Ein Gummipuffer D18x15xH5mm Ebay

Leider nur aus dem Land der Mitte, die üblichen Puffer aus
hiesiger Produktion haben 20mm und das ist zu gross.

Frunk_01a.jpg

Als Vorarbeit muss man sowieso das 4mm Loch im Puffer etwas
auffräsen, ansonsten gleitet es zu schwer auf dem Gewinde.
Weiterhin muss in die Peha Untersetzer mittig ein 6mm Loch gebohrt
werden, in das die Nietmutter von unten mit 2K Kleber eingesetzt wird.
Den Hettich Rutschstopp brauchen wir so nicht, der stammt aus einer
ersten Fehlplanung.

Die Löcher vorne im Querträger haben etwa 17mm. Ich habe jetzt mal
4 Stück Peha's vorbereitet. Sie sind das Gegenstück unter der Querstange.

Frunk_02.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Inzwischen hatte ich gemerkt, der Winkel zwischen vorderer Motorraum-Traverse
und dem Blechrand am Vorderfenster ist einfach zu steil für eine direkte Verschraubung
der Alublechrohre.

Der von mit gemessene Winkel ist 18°, und den habe ich auch an den Zeichnungen der
Bröselhalterungen aus Frankreich kontrolliert, dort sind es ebenfalls 18°.

Also, Aluminiumstange 25x5 mm geschnitten, auf Winkel gebogen und mit den Rohren
verbunden. Jetzt liegen die Längstträger vorne auf der Traverse flach auf und passen.

Frunk_05.jpg


Danach mache ich mich an die hintere Fixierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Die 18° Winkel vorne sind perfekt, und hinten war die Befestigung noch einfacher.
Denn dort ist ein hervorstehendes Blech das mit einer Kunststoffabdeckung (Ventilation und
Regenwasserablauf von der Windschutzscheibe) gedoppelt ist. Zusammen etwa 3,5mm dick.
und der Platz reicht noch vor der Motorhaubendichtung ohne diese zu beschädigen.

Also habe ich ein verstellbares chromiertes Federblech von einem Set für Bilderaufhängung
benutzt und noch einen Rutschstopp jeweils aufgeklebt. Auch das passt. Jeff soll auch was verdienen
Jetzt braucht man die Stangen nur oben einzuhängen und unten festzuschrauben.
Innen ist immer ein Abstandshalter, ansonsten würde man beim Festziehen die Alustange
zusammen drücken.

Frunk_06.jpg


So könnte man zwar schon eine Box einhängen, aber dann würde sie von vorne nach hinten
gleiten. Da fehlen noch 2 Traversen die auch bei Brösel nicht vorhanden sind.
Das ist die nächste und wahrscheinlich letzte Aufgabe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die beiden Traversen ergeben mit den Längsstreben vernietet ein festes Gestell in das man
den Korb einhängen kann.
Die beiden Winkelleisten sind aus 25x15x2 mm Alu und an den Enden gefräst, und das vor
allem weil man sonst mit der Nietzange nicht rankommt.
Augenzwinkern


Eine passende Box für den Frunk ist die "CURVER Essentials 20L"
Es war die einzige passende nachdem ich mehrere Boxen getestet hatte. Und sie stößt nicht am
Motor an, auch wenn der mal in diese Richtung federt.
Gekauft habe ich sie hier : 1A Firma

Das genügt um sowohl das Typ 2 Kabel und den alternativen Schuko Lader dort einzubetten.
Wobei man den Schuko sowieso nur selten braucht, also bei mir liegt er unter dem Fahrersitz,
und da stört er auch nicht.

Frunk_07.jpg


Frunk_08.jpg


Frunk_09.jpg


Und so sieht es dann eingehängt aus, die Box steht sehr eng unter der Motorhaube ohne sie zu berühren aber auch ohne dass wohl Wasser einschwappt.

Frunk_10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Frunk-Anleitung. Sobald ich meinen Spring irgendwann mal bekomme, werde ich mich an den Frunk-Einbau machen. Vielleicht könnte man oben auf die Wanne noch Gummidichtungen als Rüttel- und Spritzwasserschutz aufkleben.
 
Wenn ich mich recht erinnere kann man die Haube gefahrlos schließen wenn die Ladeklappe geöffnet ist. Richtig?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wenn ich mich recht erinnere kann man die Haube gefahrlos schließen wenn die Ladeklappe geöffnet ist. Richtig?
Ja, kann man. Nur wenn die Klappe bis zum Anschlag nach oben steht, kann sie mit der Haube zusammenstossen,
aber da man sie sowieso nur ab etwa 30cm zufallen lässt merkt man es sehr schnell. Aber es ist kein Problem, denn bei mir ist die Reihenfolge : Stecker ab - Klappe zu - Haube auf (entriegelt gelassen) - Kabel zurücklegen - Haube zu - fertig. Es stellt eigentlich kein Problem dar. Wichtig ist nur, an einen Gaslifter für die vordere Haube zu denken,
denn mit dem Stelldraht ist eine Schufterei wenn man die Fronthaube des öfteren öffnen muss. :)

Alle meine Umbauten am Spring findet man auch in einem Thema in meinem ansonsten artfremdem Forum :

Das Spring Adventure
 
Frage eher wegen dem Ladebeginn. Da in einer Hand das Kabel und in der Anderen die Haube.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Mit dem Gaslifter (und der ist unbedingt nötig) bleibt die Haube ja oben von selbst stehen,
da hast du dann beide Hände frei. Schlussendlich habe ich einen 200Nm montiert, 450mm Länge
und 190mm Hub. Die Köpfe müssen leicht mehr als 90° haben damit nichts klemmt. Die
Anbauteile stammen von China-Schrott der übrig geblieben ist.
Ohne Anbauteile
Wichtig, immer so montieren dass der Zylinder oben ist, und der Kolben unten. Das ist wichtig damit
der Gasdruckdämpfer geschmiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.891
Mitglieder
70.895
Neuestes Mitglied
Raiden1179
Zurück