Nissan Evaila

Serena? War das nicht eine..... DAMENBINDE ?!:o:D

Nein! Stop! Nicht gleich schlagen....

Ich kenn das Auto. Muss mich Helmuts Meinung anschliessen: Sind Bonsai -Autos . Das gilt für Serena und NV.
 
Klar, Mittelmotor wie der L300 von Mitsubishi :)

Den hatte ein Lehrer von mir in der "Cross-Version" . Ein Microbus mit einem Pajero-Fahrwerk. Das Ding sah aus, als wenn es in jeder Kurve umkippen würde :lol:
1024px-1985_Mitsubishi_L300_Express_%28SD%29_4WD_van_%282009-11-14%29_01.jpg


Acht Sitzplätze, die Japaner sind ja eher Bohnenstangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@tomruevel
Höheren Laderaum ? Du meinst wohl die sehr hohe Bodenhöhe und den damit verbundenen nicht hohen Laderaum, stimmt jetzt erinnere ich mich...
Nein ich meinte die Höhe vom Laderaum, also das Maß vom Laderaumboden bis zum Dach.
Und nicht die Höhe der Ladekante (dann hätte ich auch Ladekante geschrieben). Die ist beim Evalia auch rekordverdächtig niedrig.

Die Frage bleibt ab welchen Ausmaßen es ein Kleinbus ist?
Peugeot/Citroen/Toyota haben jetzt auch etwas neues herausgebracht. Als Ersatz für den Jumpy/HiAce, der ja rund 5m lang war. Gibt jetzt auch eine kurze Ausführung mit 4,60m. Reicht das für einen Kleinbus?

Ja und tatsächlich, der Serena war so richtig eckiger Kasten:
Damit wir mal wissen worum es geht: Nissan Serena – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Serena)
Der Vorläufer war tatsächlich eckig: Datsun Vanette – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Datsun_Vanette)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Was mir an dem Teil wirklich gut gefällt:
- Noch mehr Laderaum als im Lodgy.
- Größere Hecköffnung - die finde ich beim Lodgy zu klein
- Eben genau die kompakten Maße trotz des größeren Ladevolumens
- Schiebetüren
- Er sieht für meine Geschmack durchdachter aus als der Lodgy. Z.B. Radio auf brauchbarer Höhe. Schaltknüppel ist auch besser positioniert.

Irgendwie in meinen Augen eine Kombination aus Dokker und Lodgy.

Das das Teil kackhässlich ist, steht auf einem anderen Blatt - aber das ist für mich eher egal.
Z.B. finde ich die kleinen Reifen super. Das spart nämlich richtig Geld ;-)

Dennoch muss ich sagen, dass ich etwas erschrocken war, als ihr die Maße gepostet habt. Ich hatte da wirklich mit etwas anderem gerechnet. Ich glaube ich werde mir den mal in Natura ansehen...
 
Die Frage bleibt ab welchen Ausmaßen es ein Kleinbus ist?

Die Bezeichnung Kleinbus ist zwischenzeitlich mehr als aufgeweicht, weil man über die Jahre in den Topf alle möglichen rechteckigen Fahrzeuge hineingeworfen hat.
Kategorie:Kleinbus – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Kleinbus)

Heute findet man unter dieser Bezeichnung auch MB Sprinter mit 6 Tonnen, aber auch schon fast Kei-Cars wie einen Suzuki Carry mit einem zul. Gesamtgewicht von 1400kg und einem Minimotor unter der hinteren Stoßstange.

Unsere Nachbarn hatten so einen Carry und derjenige auf dem Beifahrersitz wußte ab diesem Zeitpunkt, woher das Wort "Schulterschluß" kam ...... so schmal war das Fahrzeug.
 

Anhänge

  • Suzuki_Carry.jpg
    Suzuki_Carry.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 8
so etwas (kei car) gab es auch mit Allrad-Antrieb von SUBARU
nannte sich LIBERO
250px-Subaru_Libero_front_20070822.jpg


Subaru Libero – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Subaru_Libero)

sechs Sitzplätze auf 3,42m Raum(ein damaliger GolfII hatte 4m)
So einen in Rot hatte mein Sportlehrer, später dann den dreitürigen Justy

SUBARU war ohnehin der einzige Hersteller, bei dem es bei jedem Modell Allrad gab
Damals hat man noch gelacht über das "4WD" auf solchen eher merkwürdigen Kisten, die ja ohnehin kaum geländegängig waren.
Jahre später wurde SUBARU mehrmals Rallye-Weltmeister, aufgrund ihrer Erfahrung im Bereich "4WD"
Kurios außerdem, dass in vielen VW-Bussen T3, mittlerweile SUBARU-Motoren stecken

Den Begriff "Minibus" würde ich da auch nicht benutzen, sondern eher "Microbus" oder "Zwergenbus" :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung nach nur 20.000,00 Km

Im Moment ein verdammt gutes Angebot in der Tekna Vollausstattung ehemals ca. 28.000,00€.
Als sinnvolle Ergänzungen haben sich an meinem Nissan NV200 Evalia --> Tekna die Armlehmen erwiesen und ein kompletter Satz Fußmatten(also nicht nur für vorne).
Ich habe den 7-Sitzer genommen und habs nicht bereut(Nachrüsten geht ist aber wie immer mit Aufwand und Mehrkosten verbunden). Wenn ich die zweite Reihe(übrigens vollwertige Sitze mit verstellbarer Rückenlehne) nicht benötige ist das Hochklappen oder der Ausbau schnell erledigt. Im Moment habe ich in der ersten Reihe den Einzelsitz rausgenommen um einfacher Hinten ranzukommen.
Ein zusätzlicher Unterbodenschutz(Wachs) und Hohlraumkonservierung(Mike Sanders) kam zusammen 300,00€. Überall wo die Sonde für die Hohlraumkonservierung rein muss sind auch sinnvoller Weise Gummistopfen gesetzt(nein üblich ist das nicht).
Der Verbrauch bewegt sich bei ca. 6,2 Litern auf 100,00Km. Die Fahrleistung kann sich für meine Maßstäbe sehen lassen. Innengeräusche sind auch bei 4 Stunden 140 Km/h erträglich. Die Sitzposition ist was die Sicht angeht bestens und auch für lange Strecken vernünftige Sitze.
Das RDKS ist ein aktives und bietet die Kontrolle für jeden einzelnen Reifen an. Im Evalia ist das Connect 1 drinne und reicht mir mit seinen Funktionen bzw. nutze ich noch nicht einmal alles hiervon. Fürs Connect sind gerade neue Karten rausgekommen, wenn kaufen dann nur mit den neuen Satz an Karten. Updates müssen üppig bezahlt werden.
Keine S+S oder irgend welche andere Sparfunktionen. Hat sämtliche Standard heute Airback Systeme. Von der Ausstattung her ringsherum getönte Scheiben mit Schiebefenster in der ersten Sitzreihe.
Für die aktuelle und ältere Evalia Ausgabe existiert seit einiger Zeit eine Rückrufaktion seitens des KBA.
KBA-Referenznummer: 6036
Hersteller: NISSAN
Verkaufsbezeichnung: NV200, E-NV200, X-TRAIL
Betroffene Baugruppe: Karosserie
Baujahr von: 2009
Baujahr bis: 2016
Veröffentlichungsdatum:
01.09.2016
Beschreibung:
Ausfall der Gasdruckfeder kann zum Herunterfallen der Heckklappe führen.

Die Fahreigenschaften sind durchweg gut. Viele regen sich über die Bremsen auf was ich nicht nachvollziehen kann. Crashtests sind für mich ausreichend gut bestanden worden. Manchen stört der Sitz des Stellmotors für die Fensterheber in Kniehöhe an den Türen vorne. Ich habe hiermit kein Problem.
Insgesamt viel Auto mit Vollausstattung für angemessenes Geld.
Leider existiert keine gute deutsche Net-community bzw. ist diese mir trotz suche nicht bekannt. Wenn hier jemand eine Anlaufstelle kennt (gerne auch Englisch bitte ich um Tips).
Naja soweit von mir. Wenn Fragen einfach fragen.


syl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Nachdem nun Kind Nr.3 auf dem Weg ist, haben wir unseren Opel Meriva tatsächlich gegen einen Nissan Evalia getauscht - 7 Sitzer.

Da wir ja auch den Lodgy besessen haben kann ich nun direkt vergleichen.

Besser ist:
- der Laderaum ist 1. erheblich größer und VIEL besser zu nutzen. Er ist nicht nur einfacher zugänglich, sondern durch die kantige Form ganz einfach praktischer.
- überraschenderweise sind die Innengeräusche geringer als im Lodgy, das hätte ich nicht gedacht.
- die laufenden Kosten. Die Technik ist noch einfacher als beim Lodgy - z.B. Blattfeder hinten, oder die winzigen Reifen. Zudem sind die meisten Dinge besser zugänglich.
- der 6. und 7. Sitz sind keine "Notsitze" sondern als vollwertig zu bezeichnen. Allgemein gutes Sitzkonzept.

Neutral:
- Klima und Heizung ist genauso unzureichend wie im Lodgy

Schlechter ist:
- das Fahrwerk. Der Wagen hüpft und springt bei Bodenwellen und jeder Gelegenheit.
- Kein Seitenhalt auf den Sitzen
- Fahrleistung. Im Lodgy hatten wir den TCE (nicht haltbar aber fix), jetzt den dci 110. Der ist schon ne ganze Ecke weniger spritzig.
- Allgemein hat man zwar die hohe Sitzposition eines Lieferwagens - aber so fährt er sich auch. Der Lodgy war vom Fahrverhalten doch deutlich komfortabler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marius
Musst mal schaun /schaun lassen welche Motorsoftware etc.pp. so eingespielt worden ist. Für die Motorsoftware gab es mittlerweile das 6te Update. So keyless System verbaut ist gab es auch hier Nachbesserungen softwareseitig.
Nicht vergessen überprüfen zu lassen:
KBA-Referenznummer: 6036
Hersteller: NISSAN
Verkaufsbezeichnung: NV200, E-NV200, X-TRAIL
Betroffene Baugruppe: Karosserie
Baujahr von: 2009
Baujahr bis: 2016
Veröffentlichungsdatum:
01.09.2016
Beschreibung:
Ausfall der Gasdruckfeder kann zum Herunterfallen der Heckklappe führen.

Was den Evalia angeht habe ich nur ein deutschsprachiges Forum mit recht nützlichen Infos zum Fahrzeug gefunden: Nissan NV200

Hinten die Sitze sind spielend leicht ausbaubar wenn notwendig.

syl
 
Also am Nissan Serena war nix eckig und der hatte ei en Motor, auf dem Fahrer und Beifahrer gesessen haben.
Er hatte daher im Laderaum auch keine eingeschränkte Höhe.
Ich habe das Auto fünf Jahre lang als Siebensitzer gefahren.
Nissan Serena - autobild.de
Der Evalia könnte wirklich die moderne Neuauflage des Serena sein.
 
Wir hatten auch den Nissan Evalia 200 vor dem Kauf des Lodgys in Betracht gezogen, was mich aber störte war:

- Auf der zweiten Sitzreihe in der Mitte kein Dreipunkt-Anschnallgurt sondern nur Beckengurt.
- Keine Bodenbelüftungsdüsen zu der zweiten/dritten Reihe verlegt
- Seitenfenster zu hoch und klein
- Der höhere Preis
- Das interior wirkte billiger als beim Lodgy Comfort

Und letztlich gefiel mir und meiner Frau das Aussehen nicht, er hat halt wie der Dokker eher Lieferwagen-Charakter und das merkt man im Inneren auch, der Lodgy ist dagegen etwas wohnlicher für unsere Maßstäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrleistung. Im Lodgy hatten wir den TCE (nicht haltbar aber fix), jetzt den dci 110. Der ist schon ne ganze Ecke weniger spritzig.
Als ich mich mit dem Modell beschäftigt habe, war eine Anhängelast von nur 1100 kg angegeben.
Nun habe ich am Wochenende bei Obelink auf dem P einen Evalia mit einem 5 m Fendt (1300 - 1500 kg GG) am Haken stehen gesehen.
Wieviel kg darf der Evalia denn nun ziehen?
 
- Auf der zweiten Sitzreihe in der Mitte kein Dreipunkt-Anschnallgurt sondern nur Beckengurt.
- Keine Bodenbelüftungsdüsen zu der zweiten/dritten Reihe verlegt

Hallo,
es sind für jeden Sitz Dreipunktgurte vorhanden(zumindest bei denen die ich kenne, vielleicht kommt es hier aufs Baujahr an). Bodenluftdüsen befinden sich sowohl unterm Fahrer- als auch Beifahrersitz. Was stimmt, die zweite Reihe hat keine. Würde aber mMn. auch dem variablen Raumkonzept widersprechen.

syl
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieviel kg darf der Evalia denn nun ziehen?
Ich denke 1.100,00Kg stimmt. Es gibt aber diese Angebote welche diese auf bis zu 2.000,00Kg erhöhen können.
Anhängelast erhöhen bei Nissan NV200 | S.K. Handels GmbH

syl
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.961
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück