Nissan Evaila

Marius

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Tach,

was haltet ihr eigentlich vom Nissan Evalia. Ich sehe den sehr selten und nun bin ich mehr zufällig darüber gestolpert. Mit dem allseitsbekannten 110 PS Diesel in brauchbarer Ausstattung kann man den für ca. 17 - 18000€ erwerben. Wirklich ein guter Kurs wie ich meine für so einen "Bus".
Oder hat die Sache einen Haken? Denn das ist ja fast der gewünschte Daciabus - gesehen vom Preisgefüge...
 
Ich finde den zu teuer für das was geliefert wird. Die kleinen Räder sehen immer lustig aus. Sparen aber bestimmt beim Reifenkauf.
Ist halt immer noch Lieferwagen. Bei Ausfahrt.tv kannst dir ein Video Review ansehen.
Er ist billiger als T5/6 aber auch kleiner.
 
was haltet ihr eigentlich vom Nissan Evalia.

Ein Blender.

Was man auf Bildern sieht ist nicht die erwartete Realität, denn mit seinen PKW Maßen ist er viel zu klein, um den Namen "Bus" tragen zu können.
 
Ein Blender.

Was man auf Bildern sieht ist nicht die erwartete Realität, denn mit seinen PKW Maßen ist er viel zu klein, um den Namen "Bus" tragen zu können.

Moin,

aha.
Die etwas größeren Transporter, mit Maßen von Mittelklasse Kombis, dürfen dann aber Bus genannt werden??

Persönlich finde ich den NV200/Evalia eigentlich prima.
Er bietet z.B. für eine Familie reichlich Platz, auch für Urlaubsreisen.
Ohne dass man mit einem 5m langen Gefährt herumfahren müßte. Wie das bei anderen Transportern üblich ist.
Und das alles zu deutlich geringeren Einstandspreisen.
Für uns wäre das eine überlegenswerte Alternative, da die Großraumlimousinen langsam aussterben, wir aber den Platzbedarf haben aber nicht ein von den Ausmaßen großes Fahrzeug haben wollen.
Dagegen spricht die etwas knappe Anhängelast und vro allem die viel zu geringe Stützlast von 44kg (die betsenfalls für Gepäckanhängerchen reicht).
 
Die Garantien, 5 Jahre ohne Aufpreis, 12 Jahre auf Durchrostung usw.sind nicht schlecht. Gute Ladefläche.
Die Armaturen NV200, na ja.
 
Mir fallen als erstes die großen Außenspiegel auf. Sehr schön, da sieht man auch ohne RFK etwas :clap:
Schade ist, dass es das Auto nur mit Heckklappe gibt. Autos mit Heckflügeltüren scheinen auszusterben :blink:

Preislich sehr attraktiv und die bewährte Renault-Nissan Technik unter der Haube :yes:
Wer den "Längeren" haben will, greift zum NV, den "Kürzeren" zieht man mit dem Evaila

Müsste man ansonsten mal Probefahren(Windgeräusche) :boohoo:
Optisch gelungen :rotate:
 
Wir hatten das Thema hier auch schon. Als ein bisschen 'rappelig' wurde hier damals beschrieben.
 
aha.
Die etwas größeren Transporter, mit Maßen von Mittelklasse Kombis, dürfen dann aber Bus genannt werden??

Ein Trafic z.B. mit Normaldachhöhe und Normallänge (L1H1) ist noch ein Kleinbus.

Der Elvira entspricht in seinen Proportionen dem Ladenhüter von Nissan aus den 90ern - dem Serena.
Zu kurz, zu schmal, zu hoch und deshalb auch die Proportionen eines hochgestellten Schuhkartons.

Da ist sogar der Lodgy länger und breiter als der Elvira, der in seiner Gesamtgröße und vor allem der geringen Fahrzeugbreite eher dem Geschmack des japanischen Marktes entspricht.

Als Taxi in engen Innenstädten ist der Elvira mit seiner größeren Einstiegshöhe sicher ein sinnvolles Fahrzeug, nicht aber für Leute die das Platzbedürfnis eines Kleinbusses haben.
Ein Auto 10cm kürzer als der Lodgy, dazu auch noch schmäler, dafür aber 15cm höher ist eine optische Kriegserklärung.

L 4400 x B 1695 x H 1865 Elvira
L 4390 x B 1695 x H 1846 Nissan Serena
L 4498 x B 1714 x H 1714 Lodgy

Ich zumindest sehe eigentlich kaum eine Einsatzmöglichkeit beim Elvira, die der Lodgy nicht genau so gut könnte.

Und deshalb ist der Elvira (für mich) genau so wie der Serena damals weder Fisch noch Fleisch, oder kurzum ......... ein NICHTS.
 
Bei mir war der Evalia wie der Dokker in der engeren Auswahl. Als ich die beiden in natura sah war alles klar. Der hat noch die kleineren Fenster als der Dokker. Und die sind noch hoch angeordnet. Ob Kinder auf der Seite raussehen? Und im Gegensatz zu den Fotos sieht er sehr klein aus. Auch der Sitzklappmechanismus hat mich nicht überzeugt.

Gruss
 
Ich zumindest sehe eigentlich kaum eine Einsatzmöglichkeit beim Elvira, die der Lodgy nicht genau so gut könnte. NICHTS.

Moin,

der Evalia hat eine deutlich höheren Laderaum als der Lodgy.
Man sitzt relativ hoch und kann trotz der hohen Fensterlinie gut herausschauen.

Und der Vergleich mit dem Serena.
Der Serena hatte trotz großer Außenhöhe wenig Innenhöhe.
Ursache war die Unterflur angebrachte Motor/Getriebeeinheit.
Also nicht ganz vergleichbar.
 
ich würde auch sagen, dass das ein modernisierter Serena ist ;)

Der Serena war ein eckige, hässliche Kiste, der Evaila ist rundgelutscht und sieht eigentlich schick aus.
Ein Trafic ist ein Lastwagen dagegen, das ist klar :lol:
 
@tomruevel
Höheren Laderaum ? Du meinst wohl die sehr hohe Bodenhöhe und den damit verbundenen nicht hohen Laderaum, stimmt jetzt erinnere ich mich...
 
Und im Gegensatz zu den Fotos sieht er sehr klein aus.

Genau das ist es ja.

Ein Profi fotografiert ein detailgetreues Modellauto im Maßstab 1:18 so perfekt, daß es wie das Original aussieht.
Kurzum, man "spielt mit dem Foto" und ist dann überrascht, wenn man dann dem realen Fahrzeug gegenübersteht.

Sicherlich ist die Gesamtform des Evalia gefällig und das streitet auch niemand ab, aber das Fahrzeug ist doch für einen Kleinbus (für den es gehalten wird) deutlich zu klein.

Die überproportionale Höhe des Fahrzeuges ist in Verbindung mit der zu schmalen Spur für so ein Fahrzeug, letztlich dann auch dafür verantwortlich, daß das Fahrzeug bei Seitenwind in Fahrtests so schlecht abschneidet.

Ich hatte mich seinerzeit als meine Strummelschnauzertranse in die Jahre kam auch für einen Serena in der Größe des Evalia interessiert, den ich nur aus Prospekten kannte.

Als ich dann beim Nissanhändler angekommen bin bei dem ich eine Probefahrt vereinbart hatte, war ich erschüttert wie klein und schmal das Fahrzeug- und wie eng der Innenraum war.

Wir haben dann auf die Probefahrt verzichtet und sind wieder gegangen.

Als reines Stadtfahrzeug wird der Evalia in aber New York als Taxi (NV200) eingesetzt, was wohl auch seiné Stärke ist.
Ein wendiges kurzes und schmales Fahrzeug mit 6 Sitzplätzen und genügend Kopffreiheit.
 
Meine Tochter hatte einen Serena, der wurde als Party-Shuttle für die Enkelkinder und deren Freunde verwendet.

Allein die Ölkontreolle war nur mit einem total zerlegen des Innenraums möglich. Völlig verbaut und verplant diese Kiste.

Die Enkel waren allerdings happy wegen der 7 Sitze.

Gruß DECO
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück