Niedrige Batteriespannung auch bei Neuwagen

Es hat sich zu DIR wohl nicht herumgesprochen dass das blühender Unsinn ist. KEINES der heutzutage verbauten Assisysteme ist zulassungsrelevant, schon garnicht S/S.
S/S wird verbaut weil im WLPT (und nur da) 0,2L (?) Sprit gespart werden, gleiches gilt für EMS/BMS.

So Zeug wie Totwinkelwarner, Abstandshalter etc. pp ohnehin nicht.
Nicht einmal ABS oder Airbags sind Vorschrift!
Bleib Du bei Deiner Meinung. Ich habe in meiner 35jährigen beruflichen Laufbahn in der Automobilindustrie meine eigenen Erfahrungen mit Gesetzlichen Vorgaben gemacht.
 
Und ABS ist seit 2004 bei Kfz. Neuzulassungen GESETZLICH vorgeschrieben.
Hast du da was konkretes?
Meines Wissens war 2004 nämlich das Jahr der freiwilligen Selbstverpflichtung durch die ACEA.

Bosch: ABS seit 1. 7. 2004 Standard in Europa
Seit gestern, 1. Juli 2004, wird nun jedes Fahrzeug in Europa mit ABS ausgestattet. Auf freiwilliger Basis haben sich dazu alle im Verband europäischer Automobilhersteller (ACEA) organisierten Unternehmen verpflichtet. Die Verpflichtung gilt für alle von ACEA-Mitgliedern für den europäischen Markt gebauten Fahrzeuge unter 2,5 Tonnen.

Siehe auch: Antiblockiersystem – Wikipedia
 
Wenn es wirklich 3G ist, dann wird es in Deutschland nicht funktionieren. Ich schätze eher, dass es, egal wie langsam, 2G ist.

3G gibts in Deutschland nicht mehr.
Hab gerade bei Telekom geschaut. Telefonie und SMS geht weiterhin mit 3G Geräten. Wir haben nun mal nur solche Handies. Wenn's nicht mehr geht, dann kann ich immer noch Geld ausgeben.
Dann funktioniert das hier wohl überhaupt nicht?
Bei uns gibt es von allen Anbietern nur 2G Netz.
Egal ob Telekom, Vodafone, Telefonica...oder sonstwer...alle haben nur 2G Masten.
Korrigiere 3G Handies schalten auf 2 G Netz zurück. Es funzt auch weiterhin Telefonie und SMS weiterhin, nur UMTS nicht mehr. Das würde auch dann bei SOS Systemen im Auto der Fall sein.

Daher hatte ich mir wenig Gedanken darüber gemacht wie die Telekom das intern handhabt. Es wird also dann auf das 2G Netz umgeschaltet.

Reicht mir vollkommen aus, es funktioniert einwandfrei. Nun denn, nun weiß ich es genauer. Danke.

3G geht, LTE für alle kommt: Die zehn wichtigsten Fragen
 
Schade, willst schlaue Beiträge schreiben und deine Ausdrucksweise spricht das Gegenteil.... übrigens wird die S&S Funktion tatsächlich in die Bewertung von Abgasnormen mit eingerechnet lt ADAC
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das ABS hatte HD schon 2011 und mit Einführung von den neuen Abgaswerten und der Umstellung auf elektr. Einspritzanlagen war jedes Modell, selbst die Sporty's mit ABS ausgerüstet. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Und ABS ist seit 2004 bei Kfz. Neuzulassungen GESETZLICH vorgeschrieben. ABS bei LKW und Busse ab 3,5 T sogar schon ab 1991
Das ist grammatikalisch ("deine Aussage spricht das Gegenteil" - häää? Soll das Deutsch sein?) und inhaltlich falsch (ich hatte Dein Statement lediglich gespiegelt).

Zur Grundaussage hinsichtlich dem verpflichtenden Einbau von Assisystemen bin ich tatsächlich nicht auf dem neuesten Stand gewesen - und entschuldige mich ausdrücklich dafür.

Das DU dessen ungeachtet andauernd gegen die Forenregeln verstösst weisst Du aber schon?
Hier gilt immer noch die Regel: stellt einer eine technische Frage zur Installation oder Deaktivierung einer Einrichtung ist ein dauerndes Infragestellen nicht zulässig.
Abgesehen davon das es von absoluter Arroganz zeugt.
Entweder der Fragesteller bekommt eine für ihn brauchbare Antwort oder eben nicht.
Es wurde schon komplette Threads wegen dieses dauernden, nervigen Hinterfragens von den Admins geschlossen - völlig zu Recht!
 
Wie wäre es, wenn die Herren wieder zum eigentlichen Thema zurückkämen, anstatt sich hier wegen irgendwelcher Abhandlungen zu Telefonnetzen, Zulassungsverfahren und anderen OT vor die Schienenbeine zu treten?
Der Müllmann hat gerade keine Zeit, solltet ihr euch aber weiter mit OT und gegenseitigen Pöbeleien beschäftigen, hole ich den Müllmann, um hier seine Arbeit zu verrichten.
 
hat beim neuen Sandero
Das ist grammatikalisch ("deine Aussage spricht das Gegenteil" - häää? Soll das Deutsch sein?) und inhaltlich falsch (ich hatte Dein Statement lediglich gespiegelt).

Zur Grundaussage hinsichtlich dem verpflichtenden Einbau von Assisystemen bin ich tatsächlich nicht auf dem neuesten Stand gewesen - und entschuldige mich ausdrücklich dafür.

Das DU dessen ungeachtet andauernd gegen die Forenregeln verstösst weisst Du aber schon?
Hier gilt immer noch die Regel: stellt einer eine technische Frage zur Installation oder Deaktivierung einer Einrichtung ist ein dauerndes Infragestellen nicht zulässig.
Abgesehen davon das es von absoluter Arroganz zeugt.
Entweder der Fragesteller bekommt eine für ihn brauchbare Antwort oder eben nicht.
Es wurde schon komplette Threads wegen dieses dauernden, nervigen Hinterfragens von den Admins geschlossen - völlig zu Recht!
Ok, danke für den Hinweis! Ich versuche ja nur zu Hinterfragen warum man sich einen Gegenstand kauft und dann verschiedene Eigenschaften, für die man viel Geld bezahlt hat, wieder entfernt! Ich kann Dir aber sagen, dass mir das, was andere tun, vollkommen egal ist, da es mich ja nichts angeht! Frieden!?
 
Au ja mach das mal bitte. Einmal unverschlossen und einmal abgeschlossen und veröffentliche beide Messergebniss bitte. Danke schon mal im Voraus.
Unverschlossen mit Haubenschloß NICHT zu/eingerastet nach ca 1/2 Std schwankend zwischen 20 und 60 mA.
Allerdings ist meine Dashcam im Parkmodus angestöpselt gewesen, aber im Standby.

Verschlossen und Haubenschloß zu lag es auch so um die 20-30mA, das habe ich aber nicht erneut gemessen sondern weiß den Wert noch aus dem Kopf. Der Schlafmodus kommt auch recht schnell.

Beides sind sehr gute Werte, wo man sich keinen Kopp machen braucht, tiefer geht kaum bei einen modernen Auto.
 
Unverschlossen mit Haubenschloß NICHT zu/eingerastet nach ca 1/2 Std schwankend zwischen 20 und 60 mA.
Allerdings ist meine Dashcam im Parkmodus angestöpselt gewesen, aber im Standby.

Verschlossen und Haubenschloß zu lag es auch so um die 20-30mA, das habe ich aber nicht erneut gemessen sondern weiß den Wert noch aus dem Kopf. Der Schlafmodus kommt auch recht schnell.

Beides sind sehr gute Werte, wo man sich keinen Kopp machen braucht, tiefer geht kaum bei einen modernen Auto.
Vielen Dank für deine Mühe!
Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, bleibt lediglich ein minimaler Standbye Strom für die notwendige Systemuhr des Bordcomputers, eine Alarmanlage falls eingebaut und die Funkfernsteuerungsfunktion des Empfängers für Keyless Go oder Finkschlüssel als Verbraucher notwendig. Die 30 mA sind gar nichts! Da kann das Auto auch mal 2 / 4 Wochen (Winter / Sommer) im Freien stehen ohne das was passiert.
Allen eine unaufgeregte entspannte Weihnachtszeit. Das Auto ist halt ein guter Entertainer ohne jeglichen Mehrwert bzgl. Energiemanagement. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage, die Batterie wird nur im Schiebebetrieb geladen ist nicht korrekt. Ich habe es getestet, sobald die Meldung Batterie schwach auftaucht, lädt die Lichtmaschine auch im Leerlauf mit 15 Volt.
Natürlich, hat tatsächlich jemand geschrieben sie lädt nur im Schubbetrieb? Vielleicht etwas umständlich ausgedrückt, Wenn die Leistung der Batterie, sagen wir mal beim losfahren, etwa 98% hat kann es schon mal vorkommen dass nicht geladen wird aber fällt sie während dem Fahren auf einen bestimmten Wert, beginnt das BMS die Batterie zu laden, sagen wir mal 13 Volt, geht der Motor allerdings dann mal in den Schiebebetrieb steigt die Ladeleistung direkt auf 15,1 +/- und fällt dann im Normalbetrieb wieder auf die 13 Volt +/- Denke mal dass das dem entspricht was ich so gemessen habe. Bei voller Kapazität kam es auch mal vor dass tatsächlich nicht geladen wurde denn die Anzeige fiel beim losfahren auf 4,2 bis 4,8 und blieb dort etwa 10 Kilometer bis sie wieder auf 12,xx anstieg. Lt. Autohaus vollkommen normal!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.758
Mitglieder
71.013
Neuestes Mitglied
Diddyschmidt
Zurück