Dokker Neuwagen günstiger als Tageszulassungen/Eu-Wagen?

patricklux

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Moin,
ich bin neu hier und habe mal ein bisschen quer gelesen. EU-Fahrzeuge oder Tageszulassungen sollen ja nochmal Potential zum Sparen bieten. Nur habe ich irgendwie das Gefühl beim suchen dass das. nicht so wirklich der Fall ist.
Der hier Dacia Dokker Stepway SCe 100 Media Navigation Deutschland-Karte Einparkhilfe hinten Rückfahrkamera Ersatzrad Klapptische Innenraumspiegel EU-Neuwagen Importfahrzeug
kostet doch wenn ich ihn konfiguriere viel weniger (13.270).
Oder habe ih da was total falsch verstanden?

LG
Patrick
 
Zum Glück gibt's ja noch andere Händler, dort musst du ja nicht kaufen. Beim regulären Vertragshändler kommt noch mal die Überführung obendrauf, die kann von 0.- bis knapp 1000.- betragen. Aber selbst mit 1000.- Überführung liege ich immer noch 1000 Euro unter dem hier verlangten Preis.
 

Danke auch für den Tipp mit Automobile Krämer.
Doch sehe ich das richtig? Die haben 4 Monate bis 6 Monate Lieferzeit? Und dann ist das ein EU Wagen mit Tageszulassung? Und der Grundpreis (also zwar 'Stepway' aber sonst noch keine weiter Zusatzausstatung?) beträgt 12361,- ?

Hmm.. also ca. 150,- Euro günstiger als direkt bei Dacia.de ?
Ok, bei Dacia direkt kommt je nach Autohaus, noch mehr oder weniger Überführungsgebühr dazu.
Doch irgendwie sehe ich noch nicht den sooo großen Vorteil bei Automobile Krämer mit EU Wagen als Tageszulassung, wenn man dann trotzdem 4 bis 6 Monate Lieferzeit hat.


Edit/Nachtrag:
Ich habe da jetzt mal meinen Sandero Comfort TCe90 (mit einiges an Extra Ausstatung) konfiguriert, so wie ich ihn vor rund 3 Monaten (mitte Dezember 2018) beim Dacia Händler in München bekommen hatte (Wartezeit waren nur wenige Wochen, hatte glück *g*). Bei Automobile Krämer wäre mir der Wagen um ca. 600 Euro billiger gekommen (Preis mit allem drum und dran, inkl. Überführung etc.).
Ich weiss ja nicht.... das es dort ein EU Wagen wäre... hm ok, ich kenn mich da nicht so aus, doch das wird ja nicht wirklich Nachteilig sein(?) also pfeif drauf. Aber dann auch noch Tageszulassung und dennoch 4 bis 6 Monate warten?
Ehrlich .... für mich sehe ich da nicht wirklich den großen Vorteil.
Damit sowas für mich in Frage käme, müsste:
- Entweder: das Sparpotenzial mindestens bei 1500 Euro liegen (darunter wäre es mir das nicht wert, wegen des möglichen Theaters schon beim Kauf und ggf. spätere Probleme bei Gewährleistung, Garantie, weiterverkauf etc.)
- Oder: bei recht ähnlichem Preis, der Wagen nahezu ohne Lieferzeit (also weniger als 3, max 4 Wochen) erhältlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es Händler, die für ein EU-Fahrzeug oder eines mit Tageszulassung viel Geld nehmen. Einfach den Listenpreis mit dem angebotenen Preis vergleichen. Und beim sogenannten "Fähnchenhändler" oder Vertragshändler rund 1000,- Euro für Überführungskosten/Zulassung pauschal oben drauf rechnen.
 
Die Preisvorteile der EU-Fahrzeuge scheinen in der letzten Zeit gegen Null gesunken zu sein. Früher waren das anscheinend mal bis zu 3000.- Euro.

Ich habe mich jetzt mit der Suche außer Konfiguration bei Dacia noch nicht befasst.
Mein Wunsch-Duster dürfte sich so zwischen 15/16 Tausend bewegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Zum Glück gibt's ja noch andere Händler, dort musst du ja nicht kaufen. Beim regulären Vertragshändler kommt noch mal die Überführung obendrauf, die kann von 0.- bis knapp 1000.- betragen. Aber selbst mit 1000.- Überführung liege ich immer noch 1000 Euro unter dem hier verlangten Preis.
Ja, ich war nur etwas erstaunt, dass der so überhaupt angeboten wird, denn der Händler muss das ja auch wissen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es eigentlich große Unterschiede zischen den Händlern die von Renault selbst sind (in Hamburg ist das die Renault Retail irgendwas) und denen die anders geführt sind (hier zb s+k).

Lg
Patrick
 
Bei von der Forst habe ich mal einen EU-Corsa gekauft.
Superpreis und problemlose Abwicklung.

Bei APL kann man auch immer mal spannen, sind alles Autos über Vertragshändler, also kein EU.
Neuwagen günstig kaufen bei APL

Wir haben jetzt den dritten Wagen dort gekauft. Problemlos.

Bei Dacia ist es vielleicht interessanter den Wagen an der polnischen oder tschechischen Grenze selbst zu kaufen und zu importieren- oder eben einen deutschen Wagen kaufen.

Wir hatten zwar, trotz vieler Garantieansprüche, keine Probleme mit dem deutschen Händler, aber ich habe mir schon hin und wider gewünscht das Auto in Deutschland gekauft zu haben.

Nun, nachdem (fast) alle Fehler behoben sind, ist es aber eigentlich egal. Meiner Dacia-Werkstatt auch.

LG Carsten
 
Zu Beginn hat die Werkstatt nur sehr zögerlich die Garantiepunkte abgearbeitet, weil der Wagen ja nicht von ihnen wäre.
Ich bekam zwar Termine, aber immer erst nach dem die "eigenen" Fahrzeuge versorgt waren.
Mit der Zeit hat sich das aber geändert. Ich bekam einen anderen Kundebetreuer. Ab dann fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Auch gab es bei der Neuwagenübergabe ein paar Fehler. Da der Händler keine Werkstatt hat, war die Regulierung etwas aufwändiger.
Renault hat zwar die defekte Frontscheibe ausgetauscht, etwas nachlackiert und die Radnarbenabdeckungen beschafft, ich mußte aber erst einmal in Vorleistung treten, bis ich mit der Rechnung in der Hand mein Geld vom Importeur zurück bekam.

Ansonsten war alles gut. Ich kaufe wieder einen Importwagen dort, wenn es so weit ist.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch festgestellt, das es beim Sandero Stepway keinen nennenswerten Preisvorteil bei einem EU Händler gibt mit der Austattung wie ich es wollte und mich deshalb für einen Händler in der Nähe entschieden. Außerdem läuft alles einfacher und schneller ab, wenn Probleme auftauchen.
Zuvor hatte ich mich für einen Duster interessiert, da sieht die Sache etwas anders aus.
 
Ich hab auch lange verglichen und wollte schon beim Händler vor Ort bestellen.
Bis mir ein lieber Dacianer den Tipp von Automobilhandel Von der Forst nannte!
Mein bestellter duster ist je nach Wechselkurs mindestens 1500 bis zu 2700 Euro günstiger wie der deutsche Wagen!
Da warte ich gerne etwas länger!
 
Das mit der Preisdifferenz ist uns genauso gegangen.

Wir hattem erst einen EU-Neuwagen gekauft, den aus technischen Gründen aber wieder zurückgegeben.

Jetzt haben wir eine deutsche Ausführung und die Serienausstattung der Ausführungen unterscheidet sich erheblich.

Beim EU-Neuwagen (über HVT) muss man beim Comfort Dachrehling, Mittelarmlehne, Tempomat dazu kaufen, wenn man das möchte. Das zusammen ergibt je nach Modell einen höheren Preis als der deutsche Neuwagen.

Hilft also nur die Preise für die extakte Konfiguration zu vergleichen.

Edit.: Was man bei den deutschen Preisen i.d.R. nicht vergessen darf ist die Überführungsgebühr, die bei den EU-Neuwagen i.d.R. enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück