Dokker Neuwagen günstiger als Tageszulassungen/Eu-Wagen?

Das mit der Preisdifferenz ist uns genauso gegangen.

Wir hattem erst einen EU-Neuwagen gekauft, den aus technischen Gründen aber wieder zurückgegeben.

Jetzt haben wir eine deutsche Ausführung und die Serienausstattung der Ausführungen unterscheidet sich erheblich.

Beim EU-Neuwagen (über HVT) muss man beim Comfort Dachrehling, Mittelarmlehne, Tempomat dazu kaufen, wenn man das möchte. Das zusammen ergibt je nach Modell einen höheren Preis als der deutsche Neuwagen.

Hilft also nur die Preise für die extakte Konfiguration zu vergleichen.


Da aber auch beachten das es je nach Herkunftsland auch bessere Serienausstattung sein kann :)
 
Da aber auch beachten das es je nach Herkunftsland auch bessere Serienausstattung sein kann :)

Welche ist das und welcher Händler verkauft die? Ich habe mir zugegeben nur zwei, drei EU-Händler angeschaut.

Die meisten Wagen kommen ganz praktisch vermutlich aus PL, CZ, RO. Bei HVT und anderen großen Neuwagen-Netzwerken kauft man ohnehin nach deren internen Preisliste, in der die Serienausstattung recht gering angesetzt ist.
 
Welche ist das und welcher Händler verkauft die? Ich habe mir zugegeben nur zwei, drei EU-Händler angeschaut.

Die meisten Wagen kommen ganz praktisch vermutlich aus PL, CZ, RO. Bei HVT und anderen großen Neuwagen-Netzwerken kauft man ohnehin nach deren internen Preisliste, in der die Serienausstattung recht gering angesetzt ist.

Ungarn z. B. Dort ist der Totwinkelwarner Serie wo hier nur im Paket mit der 360 Grad Kamera zu bekommen ist
 
NL z.B. vor allem, wenn man an einer LPG Variante interessiert ist. Ausstattung beim Logan MCV Comfort (dort Laureate) identisch wie in D, nur zusätzlich mit serienmäßigem Lederlenkrad.
 
Ich hatte auch festgestellt, das es beim Sandero Stepway keinen nennenswerten Preisvorteil bei einem EU Händler gibt mit der Austattung wie ich es wollte und mich deshalb für einen Händler in der Nähe entschieden. Außerdem läuft alles einfacher und schneller ab, wenn Probleme auftauchen.
Zuvor hatte ich mich für einen Duster interessiert, da sieht die Sache etwas anders aus.

Einen Dacia muss man eben billig kaufen, mit möglichst wenig Ausstattung.
Wer sich viel teuren Schnickschnack einbauen lässt, der zahlt für den Dacia doch annähernd die Preise der anderen Hersteller. Einfach mal vergleichen!

Ich habe für meinen Dokker 11 000 Euro alles inklusive bezahlt. Als EU - Neuwagen.
Da war aber eigentlich schon mehr drin als ich wollte, ZV , elektr. Fensterheber, Klima fand ich eher unnötigen Schnickschnack, den man früher auch nicht hatte.
Trotzdem bin ich ganz froh, denn die teilbare Rücksitzbank hat gewaltige Vorteile.

Was ich gar nicht verstehen kann sind Sonderausstattungen wie "Media - Nav". Das kauft man wesentlich besser und billiger als Zubehör und bestellt es nicht ab Werk.
 
Was ich gar nicht verstehen kann sind Sonderausstattungen wie "Media - Nav". Das kauft man wesentlich besser und billiger als Zubehör und bestellt es nicht ab Werk.
Eher nicht. Vergleiche mal den Aufpreis beim Kauf bei Dacia mit dem Dacia Nachrüstpreis. Mit Gebrauchtgeräten kannst Du das nicht vergleichen.

Auch kann nicht Jeder so ein Teil einbauen oder hat Jemanden an der Hand, der das kann.

Da steckt dann doch etwas mehr hinter als reinstecken.... fertig.

Ein Navi bei BMW kostet schon mal schlanke 3000€
 
Welche ist das und welcher Händler verkauft die? Ich habe mir zugegeben nur zwei, drei EU-Händler angeschaut.

Die meisten Wagen kommen ganz praktisch vermutlich aus PL, CZ, RO. Bei HVT und anderen großen Neuwagen-Netzwerken kauft man ohnehin nach deren internen Preisliste, in der die Serienausstattung recht gering angesetzt ist.
PL Duster Prestige : identisch mit DE + kostenlos Totwinkelwarner inklusiv.
 
Also ich hab meinen Sandero stepway Prestige bei Peter Müller Kfz in herford gekauft und bin top zufrieden. Der bezieht die aus Dänemark und da ist eine Sitzheizung serienmäßig mit drin, das war für mich wichtig wegen Rückenproblemen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt niemanden gefunden der günstiger war. Außerdem wollte ich nicht für ein neues Auto 500km oder so fahren.
 
Die Preisvorteile der EU-Fahrzeuge scheinen in der letzten Zeit gegen Null gesunken zu sein. Früher waren das anscheinend mal bis zu 3000.- Euro.

Da habe ich meine Zweifel...
...ich kenne solche angeblichen Angebote nur vom Hörensagen.

Man kann meist nur dann viel Geld sparen, wenn man auch bereit ist, in der Ausstattung Kompromisse einzugehen. Wenn die Austastung nahezu Idealansicht ist, ist meist nur wenige 100 Euro drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparknöpfe kaufen immer billig. Wundern sich aber wenn es bei einem Werkstattbesuch an die Geldbörse geht.
Klaro eine Wartung, wo ca. 100 € für das Motoroel auf der Rechnung steht, ist ein Nogo.
 
Da habe ich meine Zweifel...
...ich kenne solche angeblichen Angebote nur vom Hörensagen.

Man kann meist nur dann viel Geld sparen, wenn man auch bereit ist, in der Ausstattung Kompromisse einzugehen. Wenn die Austastung nahezu Idealansicht ist, ist meist nur wenige 100 Euro drin...

Also bei mir sind es nun zwischen 1500 Euro und 2200 je nach Wechselkurs wo meiner mit komplett identischen Ausstattung billiger ist. Bzw dürfte mit der zusatz Garantie sogar noch etwas mehr sein...
Lohnen tut es sich immer noch!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.942
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück