Neuling - Frage zu Stahlfelgen für Winterreifen

Hallo, @Buckel !

Habe mir lange überlegt, ob ich hier etwas beitragen soll.
Wie @Ponyhof schon erwähnte, sollte es bei der Eintragung von Felgen mit leicht abweichender Einpresstiefe keine Probleme geben, wenn eine ABE oder ein TÜV-Gutachten für die Felgen bzgl. Deines Fahrzeuges vorliegen.

Nach meinem Eindruck würde die Mehrzahl der Forumsmitglieder sich wohl auf den Standpunkt stellen, 2 mm Unterschied in der Einpresstiefe wird man beim Fahren gar nicht bemerken, und sie können Alles fahren, was einen Motor und 4 Räder hat.

Ich habe noch nie einen Sandero Stepway gefahren und kann deshalb nichts zum Lenkgefühl bei diesem Auto schreiben.
Bei meinem Sandero II von 2019 bilde ich mir aber scnon ein, einen Unterschied im Lenkverhalten zwischen
ET 40 (Serie) und ET 38 (Alufelgen) gespürt zu haben.
Der Eindruck einer indifferenten gefühllosen Lenkung und starker Seitenwindempfindlichkeit war mit den
ET 38-Alufelgen noch schlimmer als mit den Serienfelgen.

Ich habe hier im Forum ausführlich über meine Erfahrungen mit Sonderrädern berichtet und auch einige theoretischen Überlegungen zu dem Thema "Einpresstiefe" angefügt:
Sandero II ab 2013 - Spurverschmälerung - Auswirkungen einer Änderung der Felgen-Einpresstiefe
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: Fahr Dein neues Auto erst einmal ausgiebig und schau, wie Du mit dem Lenkverhalten klar kommst, bevor Du Dich für Felgen mit einer anderen Einpresstiefe entscheidest.

Übrigens:
Habe ich doch noch Stahlfelgen passend zu Sandero III Stepway gefunden.
Sind allerdings teuerer als die billigsten Alu-Felgen mit ET 45
und besitzen eine extreme Einpresstiefe von 38 mm.
Reifen, Felgen & Kompletträder günstig kaufen | reifen.com
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Meine Empfehlung fahr Dein neues Auto erst einmal ausgiebig und schau, wie Du mit dem Lenkverhalten klar kommst, bevor Du Dich für Felgen mit einer anderen Einpresstiefe entscheidest.

Übrigens:
Habe ich doch noch Stahlfelgen passend zu Sandero III Stepway gefunden.
Sind allerdings teuerer als die billigsten Alu-Felgen mit ET 45
und besitzen eine extreme Einpresstiefe von 38 mm.
Reifen, Felgen & Kompletträder günstig kaufen | reifen.com
Ich danke dir, das entspricht auch meinem Empfinden. Erst das Auto mal fahren, bis zum Winter ist ja noch etwas hin. Wenn´s dann soweit ist, kann man immer noch entscheiden. Erst muss ich das Ding ja mal haben ! :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Habe gestern meinen neuen Stepway 3 abgeholt. Der erste Eindruck ist sehr gut, das Auto fährt angenehm leise, die Automatik fühlt sich auch gut an und verrichtet ihre Aufgabe unauffällig. Naja, nach einem Tag und ca. 150 km kann man noch kein Urteil fällen. An die vielen elektronischen Helferlein und das Multimedia-Display muss ich mich noch gewöhnen und noch einiges herausfinden. Aber noch bin ich ja lernfähig......schaumermal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Eine Frage an die Fachleute hier : Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, für welches Land (Ländergruppe) ein Dacia hergestellt wurde ? Hintergrund : Mein Stepway ist ein Re-Import, keine Ahnung von wo. Mir scheint, dass es da Unterschiede in der Ausstattung und auch beim Multacimedia Pad gibt. Z.B. steht in der Bedienungsanleitung, dass nach entsprechender Initialisierung das Fahrzeug ein eigenes Wlan (WiFi) zur Verfügung stellt. Also, entweder bin ich zu blöd (kann durchaus sein), oder mein Auto bietet das nicht an, auf jeden Fall hab ich das nicht hinbekommen.
 

Nein ganz im Gegenteil, Dacia liefert die neusten Modelle wieder mit drahtlosem Carplay und Android Auto aus, solange die Chips wieder erhältlich sind. Von einer generellen Streichung war nie die Rede.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Frage an die Fachleute hier : Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, für welches Land (Ländergruppe) ein Dacia hergestellt wurde ? Hintergrund : Mein Stepway ist ein Re-Import, keine Ahnung von wo. Mir scheint, dass es da Unterschiede in der Ausstattung und auch beim Multacimedia Pad gibt. Z.B. steht in der Bedienungsanleitung, dass nach entsprechender Initialisierung das Fahrzeug ein eigenes Wlan (WiFi) zur Verfügung stellt. Also, entweder bin ich zu blöd (kann durchaus sein), oder mein Auto bietet das nicht an, auf jeden Fall hab ich das nicht hinbekommen.

Es gilt nicht das, was in der Bedienungsanleitung steht sondern das, was verbaut wurde. Auf Grund des Chipmangels wurden die Fahrzeuge ohne WLAN ausgeliefert. Gemäss Info meines AH werden seit April 2023 wieder einzelne Modelle mit WLAN-Chip produziert.
 
Habe gestern meinen neuen Stepway 3 abgeholt.
Nein ganz im Gegenteil, Dacia liefert die neusten Modelle wieder mit drahtlosem Carplay und Android Auto aus, solange die Chips wieder erhältlich sind. Von einer generellen Streichung war nie die Rede.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Es gilt nicht das, was in der Bedienungsanleitung steht sondern das, was verbaut wurde. Auf Grund des Chipmangels wurden die Fahrzeuge ohne WLAN ausgeliefert. Gemäss Info meines AH werden seit April 2023 wieder einzelne Modelle mit WLAN-Chip produziert.
Mein Stepway ist ein Re-Import
man sollte erst mal fragen ob da auch ein Nav drinn ist :rolleyes::rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Sind wir hier nicht bei Stahlfelgen und Winterreifen?
Du hast Recht ! Da bin ich schuld, bin neu, Entschuldigung. Ich denke auch, dass bei meinem kein Wlan-Chip vorhanden ist. Damit kann ich leben. Eine Navigation ist auch nicht vorhanden, aber ich kann mein Handy per USB-Kabel verbinden und dessen Navi benutzen. Das Typenschild an der B-Säule sieht auch völlig anders aus, wie das, das ein freundlicher Helfer hier gepostet hat. :(

Vielleicht kann ein Admin das in den richtigen Draht verschieben ? :think:
 
Wenn du keine Navigation hast, ist generell kein WLAN verbaut.

Jetzt bitte wieder zu Reifen und Felgen.
 
Neue Winterräder Kosten, inkl Felgen etc ca 400-500 Euro, ich hab meine von Dacia, fast gratis bekommen bzw musste eine Finanzierung abschließen, dann waren sie gratis, wenn ich den Zins rechne kosten die Räder 108 Euro
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.276
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück