Neuere Produktionen

Tobeyyyy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Hallo zusammen

Ich habe die letzten Wochen hier wirklich viel und intensiv mit gelesen. Sehr sehr interessante Beiträge auf jeden Fall Nun liest man, glücklicherweise alles andere als überwiegend, dass es auch mal zu Problemen, Defekten und sonstigen Dingen gekommen ist. Autos mussten zurück in die Werkstatt, Updates mussten durchgeführt werden und und und. Und auch weiterhin kriegen Autohäuser sicherlich die ein oder andere Problematik von den Duster 2 Käufern vorgestellt. Meine Frage ist nun: Geben AHs diese ganzen Dinge an Dacia weiter? Und werden gefundene Fehler direkt bei den neueren Produktionen vermieden? Unser kleiner Freund wird am 26.04.18 produziert. Kann ich davon ausgehen dass dann schon einige "Startschwierigkeiten" behoben bzw nicht noch mal gemacht werden und der Lernprozess direkt ansetzt und umgesetzt wird?

Vielen lieben Dank im voraus und einen schönen,sonnigen Tag wünsche ich
 
Der Lernprozess wird meist erst nach den Werksferien umgesetzt. Außer es sind Sicherheitsrelevante, bzw. sehr teure Fehler die auftreten.
Das was keine Umstellung der Produktion wie z. B. Softwareupdates erfordert werden dann meist bei der Auslieferungsinspektion beim Händler vorgenommen.
 
Und vor allem nicht so viel Gedanken machen. In jedem Autoforum sammeln sich mehrheitsweise die, die Probleme haben oder meinen welche zu haben. Dann ist es wie ein Konzentrat an schlechten Eigenschaften was man liest. Die allermeisten Datschen fahren einfach draussen fröhlich herum und deren Besitzer waren noch niemals hier.
Ich bin zwar hier, hatte aber noch nie ein Problem mit meinem Dokkerchen. Nix. Ich hoffe schon fast, dass mal was ist, damit ich auch mal jammern darf :)

Und Probleme, Defekte, Montagsautos usw. gibts quer durch die Bank bei allen Herstellern. Wenn es einen gäbe bei dem es nie Probleme gäbe, würden alle nur noch dort kaufen :rolleyes:
 
Meine Frage ist nun: Geben AHs diese ganzen Dinge an Dacia weiter?
Es gibt spezielle Markteinführungsaktionen von neuen Fahrzeuggenerationen oder Motoren, Motorversionen, Getrieben und Mediageräten, wo ¹/² bis ein Jahr versucht wird auf Anfangsschwierigkeiten schnell zu reagieren.
Meist benötigt die Werkstatt bei Neuheiten schon externe technische Unterstützung zur Fehlerdiagnose.
Dacia-Rückruf [Opération Technique Spéciale]
 
Also in meinem Fall (Multiview-Kameras funktionieren nicht bei Kälte) konnte mir die Autowerkstatt nicht weiterhelfen und hat eine technische Anfrage bei Dacia gestellt. Das ist jetzt aber auch schon 2 Wochen her und ich habe noch nichts gehört. Deswegen hatte ich Dacia direkt angeschrieben, die haben sich auch nach 2 Tagen gemeldet und wollten die Adresse meiner Autowerkstatt haben.

Die Werkstatt hatte vorher schon ein Softwareupdate der Instrumentafel eingespielt, die das Problem aber nicht gelöst - d.h. ich warte immer noch auf eine Lösung.
 
Der Lernprozess wird meist erst nach den Werksferien umgesetzt.
Genau so isses und ich hatte mehrmals das Vergnügen solche Ablaufumbauten bzw. Reparaturen durchzuführen. Dabei geht es meistens um Effizienzverbesserungen oder Einsatz von besseren Produktionsmaterialien aber auch Softwareupdates der Roboter. Weniger um Produktänderungen. Die kommen dann erst beim nächste Facelift oder neuen Modell. Es werden auch mal "schnell" eine neue Produktionslinie eingerichtet. Da wird auch schon mal in 3 Schichten geschafft weil der Termin drückt. Muß ja auch noch Probelaufen!
 
Genau so isses und ich hatte mehrmals das Vergnügen solche Ablaufumbauten bzw. Reparaturen durchzuführen. Dabei geht es meistens um Effizienzverbesserungen oder Einsatz von besseren Produktionsmaterialien aber auch Softwareupdates der Roboter. Weniger um Produktänderungen. Die kommen dann erst beim nächste Facelift oder neuen Modell. Es werden auch mal "schnell" eine neue Produktionslinie eingerichtet. Da wird auch schon mal in 3 Schichten geschafft weil der Termin drückt. Muß ja auch noch Probelaufen!

So genannte "Shut-down". Alles muss schnell wieder in operation gebracht.
 
Habe mit unserem Neuen seit 2.Mai ca. 125km drauf - echt super verarbeitet.
Ganz so kritisch wie die Vorposter sehe ich es nicht, es gibt ja das KVP (kontinuierliches Verbesserungs Programm) !
Da sitzen die Produktionsleute jede Woche im Sesselkreis (genau, wie im Kindergarten...)
und da werden sehr wohl just-in-time Sofortänderungen umgesetzt!

Kleines Beispiel: Mein Auto (Prod.dat.: 16.3.2018) hat wirklich soliden Unterbodenschutz mit Feinabdichtungen - das Schauraumfahrzeug am 1. Ausstellungstag (8.Jänner) hatte unten nur seidenmatte graue Tauchgrundierung...

Zum Produktionanlauf wird bewußt mit ~250 Fehlern angefahren, da Marketing & Aktionäre das neue Modell zu einer Jahre vorher definierten Automesse vorgestellt haben wollen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hey, vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrung :)

Ich habe in letzter Zeit (bei den aktuelleren Modellen) auch nur gute Dinge gelesen hier im Forum. Auch vor Ort im AH sah alles super aus an dem Wagen, Chapeau :)
Wir dürfen unseren nun endlich am 17.05 abholen :) Wir freuen uns schon tierisch :D Von Bestellung bis Abholung waren es dann gute 9 Wochen.

Liebe Grüße
 
Immer rund um Anfang August.

Es müssen dann für Ende August die ersten Vor-Serienexemplare des neuen Modelljahrganges für die Presse & Automessen hurtig zusammengebaut werden. (z.B.: Auto Salon Paris 1.9.2018)

Gamme Dacia. Nouveaux moteurs 1.3 TCe et 1.5 dCi au programme (http://www.largus.fr/actualite-automobile/gamme-dacia-nouveaux-moteurs-13-tce-et-15-dci-au-programme-9063394.html)
Ey Ey :)
meiner wird am 30.7 gebaut, nicht dass die Arbeiter schon im Urlaubsmodus sind. Und jetzt schau ich grad aufn Kalender, das ist wird nen Montagsauto :D
Hilfe ;)
Grüße
Holger
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ach, da wird schon alles gut gehen :) ;)
 
Allgemein muss man sich einen Dacia heute genauer angucken als vor ein paar Jahren bei der Übergabe.
Ich bin jetzt seit knapp 5 Jahren hier im Forum. Es fällt immer mehr auf, dass immer schlampiger gearbeitet wird. Lackmängel häufen sich, Bauteile sind nicht richtig eingepasst, Klappern hier - Fehler da.
Gab es in dieser Form beim Kauf meines Dacias 2014 fast gar nicht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.848
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück