Neuer Sandero Stepway Comfort TCe 100 ECO-G

Holzwurm81

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III 2021 TCe 100 Eco-G
Baujahr
2021
Hallo in die Runde,

ich bin Markus, 40 Jahre und habe mir Samstag den 21er Sandero mit LPG in schwarz gekauft.
Das Fahrzeug wird in etwa 3-4 Wochen geliefert und hat alle Optionen die der Katalog so her gibt sowie zusätzlich eine Abnehmbare AHK.
Somit komme ich auf ca 17.000Euro für das Fahrzeug inkl. allem.

Zugelassen wird das Auto jedoch erst in der ersten Mai Woche, da ich solange noch den aktuellen Firmenwagen (Skoda Oktavia) fahren kann.

Meine Eltern haben schon den 3. Sandero Stepway II und sind sehr zufrieden. Keine Probleme in jeglicher Form.
Lediglich durch 2 unverschuldete Unfälle (einmal Volltreffer Fahrerseite und einmal Volltreffer Beifahrerseite) wurden die beiden vorherigen Fahrzeuge so
stark beschädigt, das eine Reparatur zwar noch so gerade wirtschaftlich gewesen wäre, aber die wollten dann doch nicht mit Unfallautos umherfahren,
die vor dem Unfall nur wenige Wochen alt waren und fast keine km hatten.

Ich selber hatte zuvor immer Neufahrzeuge über die Firma und davor auch Privat aus dem VW Konzern. Aber mittlerweile sehe ich es nicht mehr ein
für nen poppeligen Kombi oder ein als Familienauto beworbenes Auto 35.000 - 40.000 oder gar mehr hinzulegen. Die haben den Knall nicht gehört... Aber nicht nur VW.

Da meine Eltern aber sehr zufrieden sind (Zuvor BMW Fahrer) und ich auch schon das ein oder andere mal damit gefahren bin habe ich mir den
Stepway 3 angesehen und war sofort begeistert. Nach der Probefahrt von ca Stunde am Samstag hab ich direkt den Kaufvertrag unterschrieben...

Klar ist der Motor kein 1.6 Liter Diesel oder ähnliches, aber für meine zurückzulegenden Wege (die bin ich großteils in der Probefahrt gefahren) absolut ausreichend.
Klar ist es was lauter usw. aber ich hätte nicht gedacht, dass der so gut ist fürs Geld. Habe den Motor natürlich nicht getreten, da das Vorführfahrzeug erst
300km auf der Uhr hatte, aber der kleine war echt spritzig und hing (auch auf LPG) gut am Gas, da war ich überrascht. Wir haben als Poolfahrzeug in der Firma
z.B. mehrere aktuelle VW UP welche ja auch so ein ähnliches Motörchen unter der Haube haben, aber der Dacia gefiel mir wesentlich besser.

Das Design innen und aussen finde ich klasse, klar nicht ganz so hochwertig aber echt schön gemacht, Hut ab an Dacia. ich freue mich auf jeden Fall
auf ein Auto was nicht nach dem vom Hof fahren 5.000 oder mehr weniger wert ist.

Pluspunkte die ich während der Probefahrt schon feststellen konnte:
- Design innen und aussen finde ich Klasse: Modern, jung und nicht übertrieben irgendwie dezent.
- Alle Schalter etc. gut zu erreichen - Ok, der Bedienhebel fürs Mediasystem ist gewöhnungsbedürftig
- MediaSystem funktioniert mit meinem Google Pixel sehr gut soweit ich das testen konnte. Testanrufe waren 1a zu verstehen
- Android Auto ging wireless auch ohne Probleme sofort
- Spracherkennung ging 1a
- Frau und Sohn waren auch begeistert (der kleine wollte sofort alles vom Oktavia in den Sandero packen was er so im Auto hat wie Bücher etc.)
- Einparkhilfe und Kamera nicht schlechter als bei einem 40k Auto.

Schade finde ich nur folgende Punkte:
- keine Sitzheizung -> Händler wird aber eine Drittanbieter Sitzheizung einbauen
- keine getönten Scheiben hinten möglich -> Hier werde ich dann wohl Folien aufbringen oder aufbringen lassen. Das letzte mal ist 20 Jahre her :)
- Ladekante Kofferraum ist etwas hoch und der frei liegende Lack der durch Getränkekästen etc. sicherlich schnell Kratzer haben wird -> Hier wird es wohl
auch ne Folie oder Teppich geben müssen. Da finde ich schon eine Lösung. Habe schon 2-3 hier im Forum gefunden. Durch den Doppelten Ladeboden passt
der originale Schutz Teppich der sich ausklappen lässt leider nicht
- Auch wenn ich es nicht testen konnte wäre es toll, wenn auch Fernlicht und der Rest in LED wäre (zumindest gegen Aufpreis)
- Spiegelblinker nicht beim deutschen Modell
- Spiegel klappen automatisch nicht ein (Wohne in eine kleinen Ort wo die Straßen nicht super breit sind, die Traktoren hingegen schon)
- Auspuff versteckt unter dem Auto. Klar kein V6 Sound aber ne schöne Auspuffblende am Heck erfreut doch irgendwie :)

Allles in allem aber - und deswegen begeistert und sofort bestellt - ein klasse Auto mit gutem PL Verhältnis

Ich bekomme jetzt einen schwarzen (da schon auf dem Weg zum Händler) aber das Kometen grau hat mir in natura auch seeehr gut gefallen,
schwarz ist aber auch ok :)

Sobald ich das Auto habe werde ich mal 2-3 Bilder machen und auch nach mehr km mal meine Erfahrungen hier posten. Ich bin auf jeden Fall
mega aufgeregt, war ich bei den anderen (auch selbst gekauften) Neufahrzeugen vorher irgendwie zwar auch aber nicht so wie jetzt :)


LG Markus
 
3 Wochen nur Lieferzeit?
Ich muss 12 Wochen bis Mitte Mai warten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210302_220647.png
    Screenshot_20210302_220647.png
    487 KB · Aufrufe: 130
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, Mitte bis Ende März und dann noch AHK anbauen etc.. Das Fahrzeug war im Vorlauf vom Händler wurde also nicht explizit für mich bestellt. Anmeldung und Abholung wird in der erstem Woche im Mai sein da bis dahin noch ein Fahrzeug vorhanden ist und ich somit 1 Monat kosten spare, länger Garantie und TÜV habe und nicht 3 Autos vorm Haus stehen. Mi Mai bist du auch noch gut dran. Wollte eigentlich Grau haben aber das Würde 6 Monate+ dauern...
 
Ja, Mitte bis Ende März und dann noch AHK anbauen etc.. Das Fahrzeug war im Vorlauf vom Händler wurde also nicht explizit für mich bestellt. Anmeldung und Abholung wird in der erstem Woche im Mai sein da bis dahin noch ein Fahrzeug vorhanden ist und ich somit 1 Monat kosten spare, länger Garantie und TÜV habe und nicht 3 Autos vorm Haus stehen. Mi Mai bist du auch noch gut dran. Wollte eigentlich Grau haben aber das Würde 6 Monate+ dauern...
Mitte Mai war auch nur eine Schätzung vom Händler, kann also theoretisch auch später werden, oder früher.
 
- keine getönten Scheiben hinten möglich -> Hier werde ich dann wohl Folien aufbringen oder aufbringen lassen. Das letzte mal ist 20 Jahre her
Ist nur eine Frage der Zeit, bis es eine passende Sonniboy Beschattung von Climair gibt. Vielleicht auch über das Kontaktformular nachfragen.

Ich habe die auch drin und bin zufrieden. Ich kann mir vorstellen, dass es - gerade mit Kindern - ein Vorteil ist, wenn nichts rein- oder rausfliegen kann, wenn das Fenster etwas runter ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So, der Familienzuwachs ist da :)

Alle Optionen die man im Konfigurator auswählen konnte sind vorhanden. Leider gab es halt im März das Winterpaket noch nicht, aber da gibt es ja auch Lösungen. Preis inkl. AHK, Anmeldung usw. usw. 17.050€.
Lieferzeit war in etwa 1 Monat, da das Fahrzeug beim Händler schon im Vorlauf war.
Zugelassen und Abgeholt am 3.5.21.

Bis jetzt (knapp 100km) bin ich sehr zufrieden. Design ist natürlich Geschmacksfrage aber jeder der Ihn schon auf Fotos oder Live gesehen hat war positiv überrascht. "Das ist wirklich ein Dacia?" wurde ich auch schon gefragt "Die haben aber einiges getan" ....

Was wurde gemacht:
- Abnehmbare AHK wurde verbaut
- Rahmenloser Kennzeichenhalter montiert
- Osram Night Breaker H7 verbaut (Fernlicht)

Was habe ich noch vor:
- originale Sitzheizung mit Ersatzteilen nachrüsten sofern das irgendwie geht, also inkl. original Schalter unterhalb der Lüftung etc. da muss ich aber noch Recherche treiben und die Teile sofern es überhaupt geht werden sicher auch noch nicht lieferbar sein.
- Folieren lassen der beiden Seiten und der Heckscheibe in schwarz
- Ladekantenschutz innen
- Ladekantenschutz aussen
- evtl. Haifischantenne verbauen lassen
- evtl. Induktionsmatte verbauen lassen
- evtl. Spoiler verbauen lassen
- sobald möglich die Osram LED Version der Nightbreaker einbauen lassen, sofern diese überhaupt für das Modell erscheinen werden.

Ansonsten kann ich nur sagen: WOW. Was Dacia da gemacht hat für den Preis ist schon echt krass. Meine Eltern haben aktuell einen 3 Jahre alten Sandero Stepway und dazwischen liegen schon Welten. Der Wagen ist wesentlich erwachsener geworden. Ich bin davon überzeugt, dass das aktuelle Modell sich verkauft wie geschnitten Brot wen sich das etwas herum gesprochen hat. Die Konkurrenz wird es echt schwer haben.

Wenn ich mehr gefahren bin werde ich weiter berichten.
 

Anhänge

  • Schräg vorne.jpg
    Schräg vorne.jpg
    499,3 KB · Aufrufe: 174
  • Schräg hinten.jpg
    Schräg hinten.jpg
    385 KB · Aufrufe: 171
Hallo in die Runde,

ich bin Markus, 40 Jahre und habe mir Samstag den 21er Sandero mit LPG in schwarz gekauft.
Das Fahrzeug wird in etwa 3-4 Wochen geliefert und hat alle Optionen die der Katalog so her gibt sowie zusätzlich eine Abnehmbare AHK.
Somit komme ich auf ca 17.000Euro für das Fahrzeug inkl. allem.

Zugelassen wird das Auto jedoch erst in der ersten Mai Woche, da ich solange noch den aktuellen Firmenwagen (Skoda Oktavia) fahren kann.

Meine Eltern haben schon den 3. Sandero Stepway II und sind sehr zufrieden. Keine Probleme in jeglicher Form.
Lediglich durch 2 unverschuldete Unfälle (einmal Volltreffer Fahrerseite und einmal Volltreffer Beifahrerseite) wurden die beiden vorherigen Fahrzeuge so
stark beschädigt, das eine Reparatur zwar noch so gerade wirtschaftlich gewesen wäre, aber die wollten dann doch nicht mit Unfallautos umherfahren,
die vor dem Unfall nur wenige Wochen alt waren und fast keine km hatten.

Ich selber hatte zuvor immer Neufahrzeuge über die Firma und davor auch Privat aus dem VW Konzern. Aber mittlerweile sehe ich es nicht mehr ein
für nen poppeligen Kombi oder ein als Familienauto beworbenes Auto 35.000 - 40.000 oder gar mehr hinzulegen. Die haben den Knall nicht gehört... Aber nicht nur VW.

Da meine Eltern aber sehr zufrieden sind (Zuvor BMW Fahrer) und ich auch schon das ein oder andere mal damit gefahren bin habe ich mir den
Stepway 3 angesehen und war sofort begeistert. Nach der Probefahrt von ca Stunde am Samstag hab ich direkt den Kaufvertrag unterschrieben...

Klar ist der Motor kein 1.6 Liter Diesel oder ähnliches, aber für meine zurückzulegenden Wege (die bin ich großteils in der Probefahrt gefahren) absolut ausreichend.
Klar ist es was lauter usw. aber ich hätte nicht gedacht, dass der so gut ist fürs Geld. Habe den Motor natürlich nicht getreten, da das Vorführfahrzeug erst
300km auf der Uhr hatte, aber der kleine war echt spritzig und hing (auch auf LPG) gut am Gas, da war ich überrascht. Wir haben als Poolfahrzeug in der Firma
z.B. mehrere aktuelle VW UP welche ja auch so ein ähnliches Motörchen unter der Haube haben, aber der Dacia gefiel mir wesentlich besser.

Das Design innen und aussen finde ich klasse, klar nicht ganz so hochwertig aber echt schön gemacht, Hut ab an Dacia. ich freue mich auf jeden Fall
auf ein Auto was nicht nach dem vom Hof fahren 5.000 oder mehr weniger wert ist.

Pluspunkte die ich während der Probefahrt schon feststellen konnte:
- Design innen und aussen finde ich Klasse: Modern, jung und nicht übertrieben irgendwie dezent.
- Alle Schalter etc. gut zu erreichen - Ok, der Bedienhebel fürs Mediasystem ist gewöhnungsbedürftig
- MediaSystem funktioniert mit meinem Google Pixel sehr gut soweit ich das testen konnte. Testanrufe waren 1a zu verstehen
- Android Auto ging wireless auch ohne Probleme sofort
- Spracherkennung ging 1a
- Frau und Sohn waren auch begeistert (der kleine wollte sofort alles vom Oktavia in den Sandero packen was er so im Auto hat wie Bücher etc.)
- Einparkhilfe und Kamera nicht schlechter als bei einem 40k Auto.

Schade finde ich nur folgende Punkte:
- keine Sitzheizung -> Händler wird aber eine Drittanbieter Sitzheizung einbauen
- keine getönten Scheiben hinten möglich -> Hier werde ich dann wohl Folien aufbringen oder aufbringen lassen. Das letzte mal ist 20 Jahre her :)
- Ladekante Kofferraum ist etwas hoch und der frei liegende Lack der durch Getränkekästen etc. sicherlich schnell Kratzer haben wird -> Hier wird es wohl
auch ne Folie oder Teppich geben müssen. Da finde ich schon eine Lösung. Habe schon 2-3 hier im Forum gefunden. Durch den Doppelten Ladeboden passt
der originale Schutz Teppich der sich ausklappen lässt leider nicht
- Auch wenn ich es nicht testen konnte wäre es toll, wenn auch Fernlicht und der Rest in LED wäre (zumindest gegen Aufpreis)
- Spiegelblinker nicht beim deutschen Modell
- Spiegel klappen automatisch nicht ein (Wohne in eine kleinen Ort wo die Straßen nicht super breit sind, die Traktoren hingegen schon)
- Auspuff versteckt unter dem Auto. Klar kein V6 Sound aber ne schöne Auspuffblende am Heck erfreut doch irgendwie :)

Allles in allem aber - und deswegen begeistert und sofort bestellt - ein klasse Auto mit gutem PL Verhältnis

Ich bekomme jetzt einen schwarzen (da schon auf dem Weg zum Händler) aber das Kometen grau hat mir in natura auch seeehr gut gefallen,
schwarz ist aber auch ok :)

Sobald ich das Auto habe werde ich mal 2-3 Bilder machen und auch nach mehr km mal meine Erfahrungen hier posten. Ich bin auf jeden Fall
mega aufgeregt, war ich bei den anderen (auch selbst gekauften) Neufahrzeugen vorher irgendwie zwar auch aber nicht so wie jetzt :)


LG Markus
Hallo Markus,

Du wirst begeistert sein, ich fahre meinen seit 1 Woche und bin absolut positiv überrascht von dem Stepway.
Tolles Fahrzeug und mach einfach nur Spaß!

LG Frank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich selber habe noch nicht angefragt aber laut den anderen hier aus dem Forum ca 100-250€ inkl. Folie. Das kommt denke ich auf die gewählte Folie aber auch auf die örtliche Lage und mögliche Konkurrenz an. Ich rechne mit ca. 200€. Das sollte dann passen denke ich.
 
Glückwunsch zum Neuen und viel Spass beim Gasen,
sag mal bei Gelegenheit was zum Verbrauch
 
Glückwunsch zum Neuen und viel Spass beim Gasen,
sag mal bei Gelegenheit was zum Verbrauch
Moinsen Zusammen. Ich habe jetzt 3000 km mit dem Stepway runter. Mein Verbrauch liegt bei 8-8,5 l Gas.
Bin aber auch flott unterwegs. Würde sicherlich auch 7,5 l gehen....aber die 60 Cent unterschied auf 100 km reizen mich gerade auch nicht, um auf den Spaß zu verzichten :)
 
Könnt ihr mal aufhören zu schreiben wie schön und gut alles ist, ich bin ja wirklich gechillt in Sachen warten aber je mehr man liest um so hibbeliger wird man! :D
Freut mich das er euch so gefällt und ihr zufrieden seid, wünsche euch allzeit eine gute Fahrt!
 
@uwe1970

Sei doch froh das es noch etwas dauert.
Vorfreude soll ja die schönste Freude sein. ;)

:D:D:D
Ach Uwe,
eventuell hast du ja Glück und deine "kleinste" will dein Auto dann wirklich nicht mehr hergeben, wie du vor einiger Zeit erwähnt hast.
Ich gehe davon aus, dass Du damit kein Problem hättest, wenn Du die Datsche erstmal hast....;)
 
Ach Uwe,
eventuell hast du ja Glück und deine "kleinste" will dein Auto dann wirklich nicht mehr hergeben, wie du vor einiger Zeit erwähnt hast.
Ich gehe davon aus, dass Du damit kein Problem hättest, wenn Du die Datsche erstmal hast....;)
Damit hab ich auch wirklich keine Probleme da es mir heute relativ egal was ich fahre.
Solange die Kinder Glücklich sind bin ich es auch, bin auch sehr gerne mit den Sandero 2 gefahren mit seinen 73PS.
Aber der neue sieht wirklich gut aus und brauch sich nicht hinter anderen Verstecken.
Wir haben aber den normalen bestellt, dachte auch erst an den Stepway aber der findet nicht so sehr den Zuspruch hier bei uns :think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück