Neuer Sandero 2020

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Sandero TCe 90 mit dem manuellen Getriebe ist ein 6-Gang, oder? Wie sind euer Erfahrungen damit? Immerhin war auch das 5-Gang-Getriebe beim Vorgängermodell gut abgestimmt...
 
Der neue Sandero TCe 90 mit dem manuellen Getriebe ist ein 6-Gang, oder? Wie sind euer Erfahrungen damit? Immerhin war auch das 5-Gang-Getriebe beim Vorgängermodell gut abgestimmt...
Nach 1500km habe ich nichts zu meckern. Die Gänge sind gut aufeinander abgestimmt, der Motor hat für seine Größe sehr gute Fahreigenschaften zwischen 1700 - 3500 U/Min. Persönlich fahre ich lieber im Eco Modudus da ich ein sehr gemütlicher Fahrer bin, das mache ich jetzt seit den ersten 800km, also mit dem 2 Volltank. Das geht auch wunderbar bis 100km/h ab dann wird der Eco Mode träge und ich ertappe mich dabei beim Beschleunigen auf 130km/h auf der Autobahn den "Kickdown" zu nehmen wenn ich raus muss aus dem Beschleunigungsstreifen, dafür ist der Kickdown ja aber auch da. Im Eco Modus fahr ich lieber, weil mit die Schaltübergänge sonst zu nervös sind, liegt vermutlich daran, dass er schon so früh sein Drehmoment hat. Ich komme mit dieser 2 Tankfüllung vermutlich auch ca. 80km weiter, dürfte also auch geringe Auswirkungen auf die Reichweite/Verbrauch haben.

Aber bitte jetzt keine Eco Diskussion, ich kenne die beiden Eco Freds! Das sind lediglich meine persönlichen Vorlieben, Beobachtungen, Erfahrungen. Ich komme aber auch von einem 2004 Scenic Sauger 1,4l 16V, dagegen ist der TCE90 eine richtige Rakete :D
 
Der neue Sandero TCe 90 mit dem manuellen Getriebe ist ein 6-Gang, oder? Wie sind euer Erfahrungen damit? Immerhin war auch das 5-Gang-Getriebe beim Vorgängermodell gut abgestimmt...
Mittlerweile bin ich 1.500 Km damit gefahren und bin sehr zufrieden damit. Die Gänge sind gut abgestimmt und vor allem bis zum 4ten Gang zieht er bis 3.500 Umdrehungen noch schön durch. Danach wird es etwas träger, aber es ist alles noch im Rahmen. Durch das 6-Gang-Getriebe fährt man bei 100 Km/h mit ca. 2.000 Umdrehungen. Ist also auch ne schöne Verbrauchsspargeschichte.

Sollte die nächsten 1-2.000 Km auch noch etwas besser werden wenn man der Bedienungsanleitung glaubt (Auto soll nach ca. 3.000 Km die volle Leistung haben).

Ich habe den Ecomodus einige Male kurz getestet, nutze ihn mittlerweile aber nicht mehr. Verbrauch aktuell bei gemischter Fahrstrecke (50/50 Stadt/Autobahn&Überland) ca. 6,3 -6,4 Liter. Habe aber vor allem nach dem ersten Tank gemerkt, wie der Verbrauch durchs Einfahren deutlich gesunken ist.
 
Ich komme aber auch von einem 2004 Scenic Sauger 1,4l 16V, dagegen ist der TCE90 eine richtige Rakete :D
Absolute Zustimmung.
Ich hatte den 1.4 Sauger im Scenic 1 Phase 2.
Und selbst der 1.6 Sauger im Scenic 2 Phase 2, den ich danach hatte, war gefühlt nicht wirklich flotter als der Tce90.
 
Die 1,4er und 16er Sauger sind ja auch keine
wirklichen Beschleunigungsmonster, schau auch mal auf die NM
 
Die 1,4er und 16er Sauger sind ja auch keine
wirklichen Beschleunigungsmonster, schau auch mal auf die NM
Müssen sie ja auch gar nicht sein, dafür gibt es andere Autos und Motoren. Zum Mitschwimmen im Verkehr reicht das auch allemal, aber im Vergleich ist der kleine Turbo eben doch spritziger bzw. zieht besser von unten raus.
 
Nach 1500km habe ich nichts zu meckern. Die Gänge sind gut aufeinander abgestimmt, der Motor hat für seine Größe sehr gute Fahreigenschaften zwischen 1700 - 3500 U/Min. Persönlich fahre ich lieber im Eco Modudus da ich ein sehr gemütlicher Fahrer bin, das mache ich jetzt seit den ersten 800km, also mit dem 2 Volltank. Das geht auch wunderbar bis 100km/h ab dann wird der Eco Mode träge und ich ertappe mich dabei beim Beschleunigen auf 130km/h auf der Autobahn den "Kickdown" zu nehmen wenn ich raus muss aus dem Beschleunigungsstreifen, dafür ist der Kickdown ja aber auch da. Im Eco Modus fahr ich lieber, weil mit die Schaltübergänge sonst zu nervös sind, liegt vermutlich daran, dass er schon so früh sein Drehmoment hat. Ich komme mit dieser 2 Tankfüllung vermutlich auch ca. 80km weiter, dürfte also auch geringe Auswirkungen auf die Reichweite/Verbrauch haben.

Aber bitte jetzt keine Eco Diskussion, ich kenne die beiden Eco Freds! Das sind lediglich meine persönlichen Vorlieben, Beobachtungen, Erfahrungen. Ich komme aber auch von einem 2004 Scenic Sauger 1,4l 16V, dagegen ist der TCE90 eine richtige Rakete :D
Diese Aussage möchte ich widerrufen, die Einsparung im Eco scheint homöopathisch zu sein, vielleicht sogar eine Einbildung.
 
Es tut mir Leid, das mein Beitrag für Dich irritierend und ich mich für Dein Verständnis nicht klar und deutlich ausgedrückt habe - ich will das gerne in Zukunft berücksichtigen - ich bin ja auch nicht perfekt :badgrin:

Mit etwas Übung geht das bestimmt auch schneller als die 10 min.
 
Heute habe ich zum ersten Mal einen Stepway in freier Wildbahn gesehen. Er gefällt mir sehr und ich bin jetzt noch hibbeliger dass meiner endlich geliefert wird.
 
Heute habe ich zum ersten Mal einen Stepway in freier Wildbahn gesehen. Er gefällt mir sehr und ich bin jetzt noch hibbeliger dass meiner endlich geliefert wird.
Ich habe hier neben meinem Auto auch noch keinen anderen neuen Sandero Stepway III gesehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.483
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück