Neuer Motor oder Tippfehler?

Skeptiker49

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan II dCi; Duster dCi 4x4
Hallo,

ich habe zwar noch keinen, aber die Klärung dieser Frage wäre mir wichtig:

Wenn ich mir z.B. in Autoscout die Duster 1,5dci (110) 4x4 mit Ein-Tages-Zulassung anzeigen lasse, gibt es die meisten mit 5,6 l/100 km und CO2-Effizienz "D".
Von einigen AH wird der anscheinend gleiche Typ, ebenfalls mit Ein-Tages-Zulassung und Lieferfrist von 14 Tagen, mit 5,2 l/100 km und CO2- Effizienz "C" offeriert.

Also: Gibt es den "neuen" Motor schon im alten Modell (ohne Facelift), hat sich die Getriebeabstufung (viel kritisiert) geändert, oder haben sich die Jungs im AH einfach getäuscht? Oder - noch krasser - meinen die schon das Facelift-Modell und geben einfach zu kurze Lieferfristen an?

Bin echt verunsichert und frage daher Euch. Oder sollte man einfach warten, bis das Facelift-Modell überall erhältlich ist? Aber auch dann kann ich mir nicht erklären, woher der halbe Liter Wenigerverbrauch herkommen soll!

Herzliche Grüße

Skeptiker49

Hallo Skeptiker49
Die Verbrauchsdifferenz kommt von der kleineren Motorisierung , der 1,5 dci wird in 2 Varianten angeboten, beide mit 1461ccm, aber anderer Leistung.
Technische Daten Diesel.jpg
LG Gerhard

• Themenstarter Themenstarter
Ja, aber ...

... ich habe doch immer nur den 4x4 (Bj. 2013) abgefragt. Und da müsste doch immer die gleiche Maschine eingebaut sein, oder?
Alle werden gleichermaßen mit 110 PS angegeben, und trotzdem variieren die CO2-Effizienz und der Verbrauch.

Sieht mir doch nach Fehler in der Werbung aus.

Trotzdem vielen Dank und freundliche Grüße

Skeptiker49

Dem 4x4 dci bekommst Du mit 90 oder 110 PS,dci ist nicht gleich dci.Wenn Du die 20 PS mehr willst musst Du mehr Sprit einfüllen um die raus zu bekommen.;)

Entweder die Verbrauchsangaben in der Anzeige stimmen nicht oder es handelt sich um den dci 90 und nicht den dci 11o,da kann der Fehler auch noch stecken.;)

Schade haben den dci 110 4x4 in D wieder rausgenommen,nur noch den 110er.

Ob tatsächlich technisch etwas verändert wurde ist nicht ersichtlich.Der Link von Gerharddust enthielt mehr Infos,z.B. die Getriebeabstufungen,eventuell liegt der günstigere Verbrauch ja in Änderungen am Getriebe.:huh:

OK,in Ö wird also auch der dci90 mit 4x4 angeboten.

merkwürdigerweise gibt es bei dacia unterschiedliche ausstattungs- und motorkombinationen.

in österreich gibt es z.b. keinen prestige

2x4 und 4x4.

2x der gleiche Motor, aber 1x im 4x2 und 1x im 4x4.

Der 4x4 ist durch den 2. Antriebsstrang schwerer und hat mehr Reibungsverlust durch diesen.

Auch gut zu erkennen, an der geringeren Vmax und dem höheren CO2 Ausstoß.

@Helmut2:

In der Liste für "Ö" gibt es 4 Diesel,dci 90 und dci 110 jeweils als 4x2 und 4x4.;)

Das ist das Ding bei Angeboten im Internet,man muss schon genau wissen für welches Land das Fahrzeug ursprünglich bestimmt war,bei Importen ist die Auswahl an Ausstattungskombinationen und Motorisierungen recht unüberschaubar geworden.

Das hab ich aus Gerhards Liste schon zu meinem Erstaunen gelesen, daß es einen zweiten (kleineren) Diesel als 4x4 gibt, wobei sich der noch zusätzlich im Getriebe unterscheidet.
Ein Gang weniger in der 2x4 Version.

Mein vorheriget Text bezog sich auf den 11oer Dci.

Letztlich zeigt es aber, daß auch Dacia in der Grundtechnik sehr variabel sein kann, wenn es auf einem landesspezifischen Markt zum Vorteil sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.105
Mitglieder
75.670
Neuestes Mitglied
Zylinderkopfdichtung
Zurück