Neuer Jogger Problem Motorstart

daß er beim ersten mal nicht angesprungen ist; ich muss dann immer 2-3 mal probieren,

Problematische Batterien sind nicht unbekannt.

dass Du das Selbsttestprocedere der Steuergeräte nicht abwartest.

passiert einfach nichts oder dreht der Anlasser und der Motor springt nicht an?

Meine Herren!

Sicher gutgemeinte Ratschläge aber leider wertlos.


Springt ein Motor beim ersten Mal nicht, jedoch beim 2-ten oder 3-ten Versuch an, kann das ja nicht
an einer schwachen Batterie liegen. Denn die wird im 2ten, 3ten Startversuch nicht voller ..

Der Selbsttest läuft jedes Mal bei "Zündung ein" und unabhängig ob der Motor angelassen wird oder nicht.
Der Test hat nicht das geringste mit dem Anlassverhalten des Motor zu tun.
(Mir ist schon passiert, der Wagen fährt schon, aber er testet sich noch)

Schreibt ein User "Motor springt nicht an" dann kann er das ja nur wissen, wenn zuvor der
Anlasser drehte. Denn mit nicht funktionierendem Anlasser, wie will man da wissen, ob der
Motor anspringt? Das Eine setzte das Andere voraus ..
Dann würde der Titel des TE heißen "Anlasser dreht nicht".

Ursache kann sein:
Nee ich weiß es auch nicht, aber ich rate nicht herum. TE, ich denke du solltest zur Werke deines
geringsten Misstrauens fahren. Denn nach 13.500 km hatte mein TCe100 das Anlassproblem nicht.

beste Grüße und frohes Neues
 
Vor dem Starten bitte das Licht einschalten. Beobachten ob das Fehlverhalten weiter auftritt.
 
Dein TCE115 ist ein LPG Motor ?
Entweder muss es ein TCE 110 (Benzin) oder ein TCE 100 (LPG/Benzin) sein. Was anderes gibts derzeit nicht im Jogger.
Das den TCE100 angeht: ich bin mir nicht sicher ob der warm direkt auf Gas startet, eventuell ist die Umschaltzeit auf LPG so kurz dass wir es nicht mitkriegen?
Pflichte ich dir bei, davon gehe ich auch aus.
Sicher gutgemeinte Ratschläge aber leider wertlos.
Wie dir sicher aufgefallen ist, wurden diese Vermutungen ja bereits widerrufen, nachdem klar wurde, dass der Anlasser dreht. Mir erschließt sich nicht ganz, wieso man das nochmal aufgreifen muss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
... hier noch ein Kurzvideo von heute nach der Mittagschicht (wohlgemerkt, der erste Fehlstart ist nicht dabei; ist auch sehr leise), Werkstatt sagt, solange man nichts auslesen kann, kann man da nix machen ??!!??

... ich bin immer noch der Meinung, daß ein Neuwagen immer anspringen sollte, und dann wollen die für ein Ersatzfahrzeug noch Geld von mir >>> ohne mich; was ist eigentlich mit der Mobilitätsgarantie ???

PS.: stimmt es eigentlich, daß die Werkstatt 3x die Gelegenheit hat sich um das selbe Problem zu kümmern, wenn es dann immer noch nicht klappt, man einen Neufahrzeug beanspruchen darf ???

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp mit dem Liegenbleiber bleibt bestehen.
Man hat dann nicht den Anspruch auf einen Neuwagen, sondern darf dann wandeln und bekommt den ursprünglich gezahlten Neupreis wieder, abzüglich der Abnutzung
 
... hier noch ein Kurzvideo von heute nach der Mittagschicht (wohlgemerkt, der erste Fehlstart ist nicht dabei; ist auch sehr leise), Werkstatt sagt, solange man nichts auslesen kann, kann man da nix machen ??!!??

... ich bin immer noch der Meinung, daß ein Neuwagen immer anspringen sollte, und dann wollen die für ein Ersatzfahrzeug noch Geld von mir >>> ohne mich; was ist eigentlich mit der Mobilitätsgarantie ???

PS.: stimmt es eigentlich, daß die Werkstatt 3x die Gelegenheit hat sich um das selbe Problem zu kümmern, wenn es dann immer noch nicht klappt, man einen Neufahrzeug beanspruchen darf ???


Mir ist aufgefallen Deine Leerlaufdrehzahl ist zu niedrig!

Wenn ich den TCE100 starte geht es auf 1400u/min und geht dann etwas runter auf 1350,
vor paar Tagen mittags nach der Arbeit im freien, also etwa 10 Grad Außentemperatur.

Werde das mal beobachten und Dir evt. ein Video machen, aber ist schonmal ein Anhaltspunkt für Dich/Deine Werkstatt
 
dann etwas runter auf 1350,
Da würde ich sagen: Deine Leerlaufdrehzahl ist zu hoch.
Nach wenigen Sekunden (je nach Aussentemperatur) geht die Drehzahl bei mir auf unter 1000 runter.
EDIT: Motor ist doch gleich daher Absatz gestrichen.
 
Da würde ich sagen: Deine Leerlaufdrehzahl ist zu hoch.
Nach wenigen Sekunden (je nach Aussentemperatur) geht die Drehzahl bei mir auf unter 1000 runter.
EDIT: Motor ist doch gleich daher Absatz gestrichen.

Scheinbar ist es abhängig von der Motortemperatur.

Nach 9 Stunden auf Arbeit war er bei 1400u/min (pendelt immer recht schnell 50 runter dann)

Nach 24h Standzeit startete er mit 1500u/min

Nach 20min Fahrt daraufhin ist Standgas auf 900 bzw pendelt auf 850 runter.

Also alles gut :)


Eine Abhängigkeit von ECO konnte ich nicht feststellen, aber da war der Motor schon warm beim hin und herschalten.
 
... ich bin immer noch der Meinung, daß ein Neuwagen immer anspringen sollte, und dann wollen die für ein Ersatzfahrzeug noch Geld von mir >>> ohne mich; was ist eigentlich mit der Mobilitätsgarantie ???
Deiner Meinung schließe ich mich an. Mein Jogger hat jetzt 6000 km auf dem Tacho, meist Kurzstrecke und 3000 km von Spanien-Urlaub im vergangenen Herbst. Er springt immer beim ersten Versuch an, egal ob -15 Grad oder + 28 Grad. Und ich fahre ihn 100 % auf LPG.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Deiner Meinung schließe ich mich an. Mein Jogger hat jetzt 6000 km auf dem Tacho, meist Kurzstrecke und 3000 km von Spanien-Urlaub im vergangenen Herbst. Er springt immer beim ersten Versuch an, egal ob -15 Grad oder + 28 Grad. Und ich fahre ihn 100 % auf LPG.
... bist Du beim Einfahren die ersten 1000 km ausschl. mit Gas gefahren, oder hast du LPG & Benzin genutzt ???
 
Gaser dürfen von anfang an mit LPG betrieben werden,
da sollte benzin nur zum starten genutzt werden.

Wenn er nicht anspringt kann es nur an
Luft, Zündung, Treibstoff liegen.
Fehlende Kompression würde ich beim Fast Neuwagen erstmal ausschliessen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.340
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück